Treiber lassen sich nicht installieren

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
286
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: Tuf B660 Plus Wifi D4
  • Netzteil: Bequiet Straight Power
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti 8GB
  • HDD / SSD: M.2 SSD WD 1x HDD WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo!

Ich habe heute eine Neuinstallation von Windows 11 vorgenommen.
Nun habe ich von der ASUS Seite alle Treiber runtergeladen.
Ich wollte mit dem Chipsatz anfangen. Hab sie entpackt und da war dann ne Datei "AsusSetup".
Tja, da ging nicht viel mit.
Hab ich gestartet und dann kamen ein paar Fenster der Eingabeaufforderung und das wars.

Nichts weiter passiert, normalerweise kommt ja ein Setup von Intel. War auch keine extra Setup Datei.
Bei meinem Tuf X570 sind so extra Setupdateien dabei, neben dem AsusSetup. Da funktioniert es super.

Wie bekomm ich nun die Treiber aufs System?

Vielen Dank schon einmal!

Mfg

Lutz12357


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Asus Setup gestartet ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lutz12357 schrieb:
Nichts weiter passiert, normalerweise kommt ja ein Setup von Intel.
Achso? Bei Intel gibt es keinen wirklichen Chipsatztreiber, der "Treiber" enthält nur den Namen damit das Rufzeichen im Geräte-Manager verschwindet.

Lutz12357 schrieb:
Bei meinem Tuf X570 sind so extra Setupdateien dabei, neben dem AsusSetup. Da funktioniert es super.
Ist auch AMD, somit was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Schau mal im Gerätemanager, welche Treiber noch fehlen. Dann dort Treiber aktualisieren.
 
Vieleich einfach mal Windows-Update machen lassen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, inge70 und H3llF15H
AsusSetup ist ein SilentInstaller, da wirst du nicht wirklich was auf dem Bildschirm sehen.
Sofern alle Ausrufezeichen im Gerätemanager weg sind ist alles tutti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Für intel gibt es keine treiber fürs mainboard nvidia treiber install jeweilige usb erweiterungen auf asus seite zu finden das wars.
 
@syfsyn
Wie kommst Du da drauf, dass es keine Treiber fürs "Mainboard" gäbe?

Bei Intel sind es "Chipsatz-Software und Treiber", die auch meist alles für USB mitbringen, soweit es über den Chipsatz kommt.
Bei AMD dürften die sich auch ähnlich nennen.
Die entsprechend beim Mainboard-Hersteller auch downloadbar sind aber wie so oft meist nicht unbedingt aktuell gehalten werden.
Aber selbst hier auf CB findet man sie.
Aber im allgemeinen Sprachgebrauch nannte man die früher und auch heute eben "Treiber fürs Mainboard", was eben Chipsatz, SATA, USB usw. betrifft. Zumindest habe ich das immer verstanden.

Auch bei Intel direkt kann man danach suchen oder deren Tool Intel® Treiber- und Support-Assistent nutzen.
Nvidia-Treiber holt man sich auch bei Nvidia, da es heutzutage meist eh nur noch die GPU betrifft. USB, wie schon geschrieben, geht über den Chipsatztreiber, soweit das USb nicht von einem anderen Chip bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Bei Intel sind es "Chipsatz-Software und Treiber", die auch meist alles für USB mitbringen, soweit es über den Chipsatz kommt.
Nein, eben nicht. Steht sogar auf der von dir verlinkten Website:
  • Intel® Chipsatz-Gerätesoftware (auch als Chipsatz-INF-Utility bezeichnet): Nützlich, um sicherzustellen, dass alle Windows* INF-Dateien zur Betriebssystemidentifizierung installiert sind, um gelbe Knallzeichen im Geräte-Manager zu reduzieren
Der Chipsatztreiber von Intel enthält literally nur .inf-Dateien.
 
na dann lag ich eben bisher immer falsch.
 
Danke für alle Antworten.
Bei Intel fand ich gar nichts so. DAs fand ich komisch.

Ich habe die Lösung aber gefunden nach längerer Suche. Da gabs ein Video, da hat Asus das erklärt.

Man kann die Treiber über Armoury Create installieren.
Scheint bei dem Board auch nur so zu funktionieren leider.

Ich hatte auch mal versucht, die Treiber manuell aus dem Ordner des Zip Archives zu installieren, also vom Gerätemanager aus, das ging auch nicht so recht.
 
Na gut, eben jetzt direkt vielleicht noch von Intel noch.
Jetzt hab ich es auch gefunden, danke dem Link vom User inge70.

Naja, mit denen direkt von ASUS ist irgendwie nichts zu machen.
 
Nachtrag:

Habe jetzt ersmtal alles mit dem Armoury Create gemacht.

Aber mir fehlt noch der RAID Treiber.

Es gibt da noch das Intel Rapid Storage, ist das der RAID Controller?
 
Lutz12357 schrieb:
Aber mir fehlt noch der RAID Treiber.
Wieso, hast du ein Raid HDD/SSD Verbund laufen, dass du den benötigst?

Wird dir denn im Gerätemanger noch ein Gerät angezeigt, wo ein Treiber fehlt?
Wenn nein, ist auch alles installiert.
 
Ja, der ist im Gerätemanager noch drin, das stört mich etwas, soll ja alles ok sein.
Steht eben RAID Controller, das andere ging alles zu installieren.

Ich hbae keinen Verbund eingerichtet,a ber der Vollständigkeit wegen.
 
Zurück
Oben