Treiber- oder Grafikkartenproblem

Kenjy

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine HD 7870 von ASUS und dazu ein aktuelles Intel-System mit Ivy Bridge und Z77-Mainboard. Ich habe mit dem neuen System nun schon ein paar Games getestet, läuft soweit auch alles bestens. Nur ab und zu und völlig sporadisch habe ich in ein paar Games (Skyrim, Borderlands 2) das Problem, dass für ein Bruchteil einer Sekunde etwas auf dem Bildschirm schwarz aufflackert. Bei BF3 habe ich das bisher nicht beobachten können. Abgesehen von BF3 sind das auch Steam-Games und das Steam-Fenster war im Hintergrund noch offen, wenn man das Spiel beendet hat.

Unter Windows, also im 2D-Modus passiert das flackern nicht. Nun kommt es ganz dicke. Vorher hatte ich die selbe Karte zusammen mit einem AMD-System laufen, dort gab es das Problem nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen. Ich teste das jetzt nochmal mit Crysis 2 unter Origin. Wollte hier aber dennoch mal fragen, ob jemand schon mal derartige Erfahrungen gemacht hat und wissen, was das sein kann.

Mfg

Edit: Ich habe die Karte mit Furmark getestet und sie 30 Minuten rendern lassen. Max. Temp unter Furmark waren 73 °C, Grafiktreiber ist 12.8. Keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem bei Crysis 2, wobei es bei mir nur so eine Art Teilflackern ist, nicht der ganze Bildschirm wird schwarz sondern nur manche Stellen und zwar völlig random :(

Genau. Die Grafik ansich ist tadellos und läuft auch astrein. Nur eben völlig sporadisch dieses Teilflackern. Ich habe testweise auch nochmal 3DMark11 durchlaufen lassen. Kein Flackern entdeckt. Aber beim Unigine Heaven war es an manchen Stellen sproadsch so, als wenn Teile der Grafik wieder für einen Bruchteil einer Sekunde weiß sind. Ob Vsync an oder nicht, spielt keine Rolle. Würdet ihr nun also sagen, dass die Karte in Ordnung ist oder sollte ich sie einschicken? :(

hi,hier gleiches prob.häufiges teilflackern bei meiner xfx 7950 die grad 1 woche alt ist.habe ein p45 asrock mit coreduo8400@3000(original)takt.werde das teil wieder zum händler schicken.schade drum.ist ansich top beim spielen aber ich wechsel deswegen nicht das ganze system auf AMD um.

ps habe mir hier nächtelang treiber+win7neuinstalliert ohne erfolg.irgendwas beim chipset to IOcontroler ist oft mit ausrufzeichen nach schwarzem schirm gemixt mit flackern von unten bis kompletten schirm fehlerhaft im Gerätemanager angezeigt.
falls es beim 12.9 whql nicht weg ist tausch ich sie.
hoffentlich zickt Mindfactory nicht rum wg. reklamieren.

gute nacht
cpt.nemo

Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann aber doch recht häufig und "normal" zu sein?^^

Beim Unigine Heaven kann man ja einstellen, ob DX11, DX10 usw. Dieses schwarze Teilflackern kommt nur im DX11-Modus und auch nur bei der Stelle, wo der Drache zu sehen ist.

Habe ein ähnliches "Problem" in Diablo 3 mit meiner 7950.

Für den Bruchteil einer Sekunde flackern kleine Artefakte an unterschiedlichen Stellen auf. Das passiert aber immer nur an Stellen, wo nur 2D-Objekte gerendert werden, wie dem Auktionshaus oder der Beschreibung eines Items - da aber auch nur auf einer Fläche von geschätzt 100x50 Pixeln. Es flackert alle paar Minuten für die Dauer eines Frames. Ist eigentlich kaum sichtbar.

Bei anderen Spielen hab ichs noch nicht beobachtet.

Das Problem verschwindet interessanterweise, sobald ich den uralten Catalyst 12.2 verwende. Deshalb hab ich das Ganze schon als Treiberbug abgestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also scheint es wirklich sehr verbreitet zu sein und denke auch, dass es eher am Treiber liegt.

Willkommen in der wunderschönen Welt des Catalyst. :D
Was helfen kann (unter Umständen) ist ein Treiberdowngrade. Nimm mal einen etwas älteren Treiber... teilweise hilft das. Allerdings nicht immer und nicht bei jedem Spiel.

Ja, ist auch meine erste AMD-Karte seit langem. Also ist die Karte wirklich nicht kaputt.:D

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ich interessiere mich noch immer für das Thema. Habe mittlerweile festgestellt, dass es beim Heaven Benchmark an der Tesselation liegt. Schalte ich sie aus, entstehen keine Bildfehler.

Na endlich, Gleichgesinnte. Auch ich hab das Problem. Hab die Karte schon 2x (einmal wegen Krachlüfter) eingeschickt und eine Neue bekommen, mit allen 3 Karten das selbe Problem. Sind mittlerweile wirklich ein paar Spiele wo das Problem zu Tage tritt. Habs sogar auf meinem Zweitrechner getestet auch hier passiert es. Scheint irgendwie ein Problem der 7000 Serie zu sein. Auf guru3d gibts reihenweise Leute die sich darüber beschweren http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290&page=9 .

Das Problem hat auch nichts mit der Taktrate zu tun. Hab sogar schon extrem untertaktet, das Problem bleibt das Selbe. Manche Spiele laufen einwandfrei wie z.B. BF3 und Sleeping Dogs andere machen Ärger.

Am besten AMD- "Spamen" www.amd.com/report

Zurück
Oben