Treiber: PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Boogipro

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bekomme folgende Warnung beim Geräte-Manager angezeigt:

g6nvvzl5.png

Ist das ein Treiber/Funktion, welches man dringend benötigt?

Wie bekomme ich das beseitigt bzw. habe gelesen das es mit dem Intel Management Engine zutun hat, was macht das/wofür wird das explizit benötigt?
Ist der Treiber je nach Mainboard unterschiedlich oder lediglich OS abhängig?

Mein System ist aus der Signatur zu entnehmen.

Vielen Dank vorab :)

Edit: Das Bild stammt nicht von meinem System, aber die Warnung ist die Selbe.

hardware id raussuchen
google damit befüttern

rechte mousetaste-> eigenschaften->details->eigenschaft(hardware-id)

Eintrag doppelt klicken, Eigenschaften aufrufen, HardwareID heraus finden und Google damit füttern. Dann wirst Du heraus finden, was das ist.

Was für eine Soundkarte nutzt Du?

Treiber von der Mainboard-CD installieren. So beseitigt man das normalerweise.
Falls es die Intel-Management-Engine ist: Ist ein Mechanismus zur Überwachung des Rechners. Ob Du das brauchst .....
Genug Kontrollfreaks haben wir ja hier im Forum.

Danke für die schnellen Antworten.

@ BlubbsDE
Die Mobo eigene, Realtek HD irgendwas
@ HisN
Treiber soweit von der Hersteller CD installiert, falls es die IME ist lass ichs sein.

Werde sobald ich zuhause bin das mit der HardwareID probieren, vielen Dank!

Treiber von der Mainboard-CD installieren? Den teilweise veralteten Kram? Nene, da lade ich lieber beim jeweiligen Chiphersteller. z.B. direkt von der Intel-Homepage für Chipsatz, Storage, evtl. Netzwerk...
Und sicherlich auch nicht von der Seite des Mainboardherstellers, denn die aktualisieren oft auch nicht.

Im Normalfall ja, aber in diesem fall ist das Mobo nicht wirklich sooo Alt und ausdiesem Grund wurden teils die Treiber von der mitgelieferten CD aus installiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt das Board ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Die Treiber sollten immer heruntergeladen werden und war nicht von der Mainboard-Seite.

Zurück
Oben