Treiber Prob bei win98 und Oracles VB

Dragon45

Lt. Commander
Hi CBler,

ich brauch mal eure Hilfe! Ich bin immo in Retrostimmung und wollte mal wieder uralt Games zogen allen vorran das Jump and Run Game Abe´s Oddysee und Abe´s Exxodus.
Diese können auch (Gott weiss warum) mit Crack auf Win 7 gespielt werden. Stürzen aber in folgender Szene, beim verlassen des Screens in Pfeilrichtung ab, ohne Felhlermeldung.

273890

Nun hab ich gedacht, da das Game für Win98 programmiert wurde, installier ich Win98 in der VB von Oracles und installier dort das Game lade den Spielstand spiele 1-2 Screens weiter, speicher wieder und zoge dann auf Win7 mit importierten Spielstand weiter.
Aber weit gefehlt! Nach einer verzwickten Win98 installation (bei "Bluescreens" wurden nur Sternchen angezeigt) läuft Win98 jetz doch noch allerdings mit Treiberproblemen.
Das wichtigste jedoch Abe´s Exodus lässt sich zwar installieren, aber nicht starten. Da diese 256Farben braucht. Meine Vermutung lässt auf eine nicht erkannte Grafikkarte hinschließen da keine PCI Treiber gefunden wurden.
Trotz VirtualDump Grafikkarte :confused_alt: ergibt das aber kein Sinn.
Treiber findet man nicht mehr ... zumindest nicht auf offiziellen Seiten

Zum System
EVGA 680i SLI Board
NV GTS250
Intel E6850
Win7 64bit als Hostsystem
Win98 mit SE update in der VB

Ich hoffe einige Nostalgiker können mir Helfen.

Ich versteh nicht ganz was da für Treiber fehlen sollen. Bei der VirtualBox sind doch die Treiber für die Grafikkarte bei.

Naja beim Starten von Abe´s Exodus kommt immer das er 256Farb braucht aber ich kann halt nichts einstellen weder das ich eine Auflösung über 640x480 Pixel erreiche, noch das ich auf 24 oder gar 32bit Farbtiefe umstellen kann.

Beim booten von Win98 muss ich mindestens 5mal Enter drücken um zu bestätigen das er keine Netzkarte erkennt usw. um im Geräte Manager zeigt er dann das der gesamte PCI stang nicht aktiv ist bzw. keine Treiber gefunden wird. heißt das, das die Grakka nicht erkannt wird.
für Win98 war ich noch recht jung und hab mich da nicht so reingehangen in die Systemsteuerung und alles, darum brauch ich jetzte bissel Starthilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die VirtualBox läuft hast Du oben in der Menueleiste im Menue Geräte die Funktion Gasterweiterungen installieren. Das mounted ein .iso und installiert die benötigten Treiber.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Gasterweitung ist installiert und ja die läuft mit 16Farben brauch aber 256 und was auch noch wichtig ist die CPU brennt fast immer auf 100% als keine GPU unterstützung.

Hallo,

Win 98 wird scheinbar von der Gasterweiterung nicht mehr unterstützt.

Hier gibt es Hilfe. Es soll auch das 100% Auslastungsproblem beseitigen.

Grüße,

Blubbs

Danke wed ich gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

Kannst du mir noch mal helfen welche Version ich brauch denn die Treiber lassen sich zwar installieren aber nach dem ändern der Farben muss ich die VB neu starten und dann kammt Windoof protection error
neustarten zurückstellen und weiter versuchen... hab jetze erstmal das Win98DDK und die 2010.06.01 Version ausprobiert.
naja ok ich kann english aber so gut bin ich auch nicht.

Dickes THX an dich das klappt. Zwar nicht alles aber die 256Farben sind da und das Game start und läuft auch weiter. Nun komm ich aber vom regen in die Taufe den den Spielstand nach Win98 mittels ISO zu importieren war ja einfach aber wie kann ich den neuen Spielstand exportieren?
Ich habe wie gesagt die Gasterweiterung schon installiert und auch schon Gemeinsame Ordner angelegt aber jedes mal wenn ich im Command Prompt bin und net use x: \\vboxsvr\win98 eingebe erschein Befehl oder Datei nicht gefunden. (In dem Fall ist Win98 der gemeinsame Ordner)
CDs kann ich auch nicht brennen... ich denk mal genau so wirds auch mit ISOs sein, welche ich im Host System nicht lesen kann.
Gibt es noch andere Möglichkeiten um diese aus Win98 auszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du einen USB Stick?

Du könntest den dann der VirtualBox zuweisen und den Spielstand auf den Stick kopieren und ihn dann benutzen. Einzubinden über das Menue Geräte und da dann USB Geräte.

Oder auf irgendein Online Speicher hoch laden.

Ich denke das liegt mit Win 98 und der fehlenden Unterstützung der Gasterweiterung zusammen. Das der Austausch über den frei gegebenen Ordner nicht funktioniert.

Grüße,

Blubbs

hmm USB geht nicht

hilfe-png.273920

Internet geht nicht -> Netzwerktreiber gehen nicht
sagt er auch beim booten

vnetsup.vxd
dsf.vxd

soll ich neu installieren da diese "fehlerhaft" seien oder deinstalliert sind

Und auf eine CD kann ich´s auch nicht brennen. da man kein Output zum Brenner hat. Sozusagen nur lesezugriff.

Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe

EDIT
Das ist ein 8GB Stick welcher extra für solche Zwecke FAT32 formatiert ist hab auch ein 16GB Stick mit NTFS ob das was ändert?

Anhänge

• Hilfe.png
    Hilfe.png
    148,4 KB · Aufrufe: 7.568
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine verfahrene Sache. Auf jeden Fall muss der Stick in Fat32 formiert sein. Win 98 kann nicht mit NTFS um gehen. Aber auch da geht es wohl wegen der Gasterweiterungen nicht.

Jetzt fällt mir nur noch ein. Wenn Du einen CD/DVD Brenner eingebaut hast. Weise der VirtualBox das Laufwerk zu und installiere ein mit Win98 kompatibles Brennprogramm. Das sollte dann aber gehen.

Hier bekommst Du alte Versionen bekannter Programme. Übrigens auch von VirtualBox. Vielleicht ist da auch eine dabei, die mit Win98 als Gast umgehen kann.

Grüße,

Blubbs

vnetsup.vxd, vredir.vxd und dsf.vxd (meist auch die msnp32.dll, die ist im "Net7.Cab") und einige mehr wurden bei der Standard Installation von W98 immer vergessen, das ist allerdings schon so lange her, das ich nicht mehr ganz sicher weiss, welche es genau waren. Auf der CD befinden sich einige "Cab Ordner", in "NET9.CAB" sind die fehlenden Netzwerkdateien.
Folgende Dateien werden bestimmt auch noch fehlen, alle sollten in den "C:\WINDOWS\SYSTEM" Ordner kopiert werden, extrahieren kannst Du die Dateien auch mittels Totalcommander, der kann sie auch auf der WIN CD suchen, einstellen das Archive durchsucht werden sollen.
configmg.vxd, ntkern.vxd, vcomm.vxd, vdd.vxd, vdmad.vxd, vflatd.vxd, vmouse.vxd

Für USB muss es auf jeden Fall eine 98 SE sein, Fat32 ist auch Vorraussetzung, der Treiberpatch muss installiert sein.
http://www.theologische-links.de/downloads/sonstiges/usb_windows98.html
http://support.microsoft.com/kb/q240075/
Es kann auch sein, das W98 mit den neueren Netzwerkkarten nicht zurecht kommt, vor allem nicht die Onboard weil sie wohl nicht unterstützt werden (PCI/ISA und PCIe).
Versuchen kannst Du aber mal:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung, dort Netzwerk und den "Client für Microsoft Netzwerke" einmal deinstallieren und dann wieder installieren. Neustart und dann testen ob es geht, die oben genannten Dateien sollten vorher in "System" eingefügt worden sein.

PS: Hättest Du nicht besser eine Windows ME benutzen können, da waren einige Probleme weniger, obwohl da auch noch genug drin waren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

blubbs schrieb:
Jetzt fällt mir nur noch ein. Wenn Du einen CD/DVD Brenner eingebaut hast. Weise der VirtualBox das Laufwerk zu und installiere ein mit Win98 kompatibles Brennprogramm. Das sollte dann aber gehen.
Hab ich schon in Post #12 beschrieben. Die CD-RW erkennen er aber das Brennprogramm kann diese weder löschen noch brennen. Er "brennt" maximal ein Image auf die HDD. Ob ich das per Deamon Tools auf das Hostsystem ziehen bezweifel ich aber ich werds mal heute nachmittag versuchen. Firsch aus der Nachtschicht :Gähn

@werkam vielen Danke für die Hilfe muss mich da noch reinlesen, wie gesagt heute Nachmittag.
Denke das ich mit der "einfachsten" Möglichkeit anfange also beim USB Stick.

Zur ME Version: Ich wusste nicht ob das Game auch auf ME futzt und mit ME hab ich noch wenniger Erfahrung als mit W98. Zumal ich bei W98 eine Original CD besitze.
Ergänzung ()

Schon ein wennig probiert, leider aber nur fehlschläge.

Wie beschrieben CD Brenner geht nicht -> Brennprogg sagt keine Schreibberechtigung
USB trotz aller Treiber komm nichmal mehr zu dem Bild im Post #12. Der Stick wird garnicht erkann trotz eintrag bei VB im USB Reiter :( Hersteller ID, Produkt ID alles da aber der wird nicht erkannt.
Mit Deamon Tool kann man auch kein ausgang ins Hostsystem schaffen.
Ergänzung ()

OK das mit den NET9.CAB war gut, hab die CD eingelegt und die Dateien instant kopiert. jetze kommen die Felhermeldungen nicht mehr beim booten.

werkam schrieb:
vnetsup.vxd, vredir.vxd und dsf.vxd (meist auch die msnp32.dll, die ist im "Net7.Cab") und einige mehr wurden bei der Standard Installation von W98 immer vergessen, das ist allerdings schon so lange her, das ich nicht mehr ganz sicher weiss, welche es genau waren. Auf der CD befinden sich einige "Cab Ordner", in "NET9.CAB" sind die fehlenden Netzwerkdateien.
Folgende Dateien werden bestimmt auch noch fehlen, alle sollten in den "C:\WINDOWS\SYSTEM" Ordner kopiert werden, extrahieren kannst Du die Dateien auch mittels Totalcommander, der kann sie auch auf der WIN CD suchen, einstellen das Archive durchsucht werden sollen.
configmg.vxd, ntkern.vxd, vcomm.vxd, vdd.vxd, vdmad.vxd, vflatd.vxd, vmouse.vxd

Jetze weiss ich was du mit dem Absatz gemeint hast.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung, dort Netzwerk und den "Client für Microsoft Netzwerke" einmal deinstallieren und dann wieder installieren.
Ich musste überhaupt erstmal den Cilent für Mircosoft Netzwerke installieren. dann fragt mich nach einer Netzwerkkarte -> wusste nicht was ich da eintragen sollte bzw. welche ich überhaupt habe hm naja onboard halt. hab auf OK geklickt -> dann hat er treiber installiert und nach "Windows 98 Zweite Ausgabe" gefragt und ich hab nur eine CD :confused_alt: denke das damit die SE (Second Edition) gemeint ist welche ich besitze. Das er da die Treiber nicht findet, komisch.
Meine Frage kann man die Inhalte ALLER CAB Ordner in C:\Windows\System kopieren oder mach ich da was verkehrt? Denke mal das er die dort finden wird, also die Treiber.
Nochmals Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vermutlich hast Du in der VirtualBox einfach nur die falschen Einstellungen für den Netzwerkadapter eingestellt.

Ich habe mal auf die Schnelle Win98SE in der aktuellen VBox installiert und Win98 war sofort nach dem ersten richtigen Windowsstart online. Folgendes muss Du einstellen:

Angeschlossen als NAT

Adaptertyp: PCNet Fast III

und ein Haken setzen bei Kabel verbunden.

Windows 98 erkannte beim installieren die uralt Netzwerkkarte und hat aus diesem Grund die Netzwerkkomponenten auch mit installiert.

Hat Dein Win98 beim installieren die Netzwerkkarte nicht erkannt und nicht installiert, installiert Win98 auch nicht alle Netzwerkkomponenten.

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• nat.jpg
    nat.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 736
  • win98.jpg
    win98.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 690
  • vbox.jpg
    vbox.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 703
blubbs schrieb:
Hat Dein Win98 beim installieren die Netzwerkkarte nicht erkannt und nicht installiert, installiert Win98 auch nicht alle Netzwerkkomponenten.
So siehs aus denn auch meine VB hat die einstellungen die du beschrieben hast.

Anhänge

• Hilfe.png
    Hilfe.png
    348 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier geht es mit den oben angegebenen Einstellungen. Windows 98 war sofort online und mit der Installation des GraKa Treibers (den UNI Treiber von ein paar Posts vorher) sogar in bis zu 1600x1200 in 32 Bit.

Ich würde nochmal eine neue VM erstellen. Nenne sie Windows 98. Dann erkenne VirtualBox, dass Du Win98 installieren willst und nimmt die notwendigen Einstellungen selbst vor. So eine Installation dauert ja nicht mehr als 10 Minuten.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Hast Du die Win98SE CD?

Anhänge

• vboxwin98.jpg
    vboxwin98.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 691
Meine Frage kann man die Inhalte ALLER CAB Ordner in C:\Windows\System kopieren oder mach ich da was verkehrt?
Du kannst alle Cab Ordner (sind ja Archive) entpacken in einen Ordner auf die Platte und wenn W98 etwas benötigt, kann er dann darin suchen, meist ist die Datei ja angegeben die fehlt z-B. "vcomm.vx_".
Im Gerätemanager kannst du auch nachsehen welche Treiber die Geräte benutzen, wenn einer der Treiber fehlt, muss die Arbeit des Treibers von einer Systemdatei übernommen werden (der Name steht dann in Klammern dahinter), die ist aber meist schon sehr ausgelastet und produziert dann Fehler, die meisten fehlenden Dateien habe ich ja bereits oben gepostet.

Der Tip mit der neuen Installation ist bestimmt nicht schlecht, evtl hilft es Dir ja weiter.

na gut vll hab ihr Recht. Da ich ja weiss auf was ich achten muss sollte das ja fix gehen.
sämtliche Treiber die ich brauche sind ja im Tread enthalten.

Probier ich dann morgen Nachmittag hab jetze keine Zeit mehr muss gleich zur Arbeit.
bb Tschau

Zurück
Oben