Flash_Muc
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nachdem meine alte günstige Cherry Tastatur langsam den Geist aufgibt habe ich mir ein chices Das Keyboard 4 zugelegt.
Nachdem dem Anstecken hat die Tastatur zuerst problemlos funktioniert.
Nach einem Neustart war die Tastatur dann allerdings nicht ansprechbar, Windowspasswort konnte nicht eingegeben werden.
Das Verhalten habe ich wie folgt eingegrenzt:
Weitere Rahmendaten:
Lust, Windows komplett neu aufzusetzen (klassische Lösung für Treiberprobleme zu Win98-Zeiten) habe ich nicht. Eher geht die Tastatur zurück und ich probiere ein anderes mechanisches Modell mit braunen Switches. Hat jemand von euch noch eine Idee?
nachdem meine alte günstige Cherry Tastatur langsam den Geist aufgibt habe ich mir ein chices Das Keyboard 4 zugelegt.
Nachdem dem Anstecken hat die Tastatur zuerst problemlos funktioniert.
Nach einem Neustart war die Tastatur dann allerdings nicht ansprechbar, Windowspasswort konnte nicht eingegeben werden.
Das Verhalten habe ich wie folgt eingegrenzt:
- Die Tastatur funktioniert im BIOS immer
- Wenn am Desktop-PC die Tastatur beim Start angeschlossen ist, geht sie meistens auch noch unter Windows (gefühlt weniger zuverlässig, wenn sie am USB-Hub des Monitors angeschlossen ist).
- Wenn man die Tastatur während des Windowsbetriebs abzieht und wieder einsteckt, funktioniert sie nie (kein Plug-and-Play).
- Die alte Cherry Tastatur funktioniert immer, unabhängig vom Port, Plug-and-Play,...
- An meinem Laptop funktioniert die Tastatur, auch Plug-and-Play
- Im Geräte-Manager werden HID-Tastaturen angezeigt. Aktuell sind es drei Tastaturen, bei einer steht als Information "wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."
- Treiber deinstallieren und neu installieren lassen macht keinen Unterschied. (gesonderten Treiber hat die Tastatur keinen insofern nur der Windows Standard-Treiber).
- AMD Chipsatztreiber neu installiert. Kein Unterschied.
- Andere USB-Geräte abzustecken macht keinen Unterschied.
Weitere Rahmendaten:
- Windows 10 64
- ASRock B450Pro Mainboard
- Das Keyboard hat auch ein USB-Hub und Multimedia-Tasten - evtl. spilet das eine Rolle?
Lust, Windows komplett neu aufzusetzen (klassische Lösung für Treiberprobleme zu Win98-Zeiten) habe ich nicht. Eher geht die Tastatur zurück und ich probiere ein anderes mechanisches Modell mit braunen Switches. Hat jemand von euch noch eine Idee?