Treiber Probleme mit RX6600XT und RX6800

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
System:
  • Prozessor (CPU): i7 11700F (Standard Takt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18
  • Mainboard: Gigabyte b560m ds3h (BIOS F7 = die neuste Version)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: ASUS TUF RX 6800 GAMING OC
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (WIN11 oder WIN10) + Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (Daten + Spiele)
  • 6 Noctua Gehäuselüfter und den Noctua NH-D15 mit 3 Lüftern
  • Win10 oder Win11 in der aktuellsten Version mit AMD Treiber 22.8.2 oder 21.5.2 oder 22.5.1
  • HP 27xq, 27" WQHD-Monitor, Lenovo 27" WQHD-Monitor, Phillips TV 55" 4K TV

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte eine XFX Speedster QICK 308 Radeon RX 6600 XT um Release letztes Jahr gekauft. Hatte immer sehr viel Freude damit.
Seit kurzem hängt sich der Graka Treiber immer wieder auf, ab und an gibt es auch mal einen Bluescreen wenn ich die Karte nutze (Spiele, Furmark, teilweise auch in Videos im Browser) Also Spiele, Furmark o.ä. geht einfach aus und der AMD Treiber meldet ein Timeout Problem. Ab und an gibt es auch mal einen Bluescreen, vor allem bei CSGO, Bluescreenview sagt:
1.PNG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Temperaturen geprüft: CPU max 70°, GPU max 66°, SSD max 55° (scheint mir OK zu sein)
  • Netzteil getauscht: mit einem Corsair CX-M Series Modular CX850M -> kommt der gleiche Fehler
  • Win11 runter geworfen und Win10 installiert -> ändert nichts
  • Verschiedene Treiberversionen probiert (siehe oben) -> ändert nichts
  • Alle USB Geräte getauscht -> ändert nichts
  • Andere Monitore probiert (siehe oben) -> ändert nichts
  • BIOS auf Standard zurück gesetzt -> ändert nichts
  • 144 HZ und FreeSync ausgeschaltet -> ändert nichts
  • sfc /scannow hat nen Fehler gefunden und repariert -> ändert nichts
  • Prime95 und Crystaldiskinfo melden keine Fehler
  • Win10 Energiesparplan auf Ausbalanciert -> ändert nichts
- Eine andere GPU probiert: nach der RX6600XT erst mal eine alte R7 240 ... mit der gab es keine Fehler !!! Jetzt eine ASUS TUF RX 6800 GAMING OC und die gleichen Fehler tauchen wieder auf !!!



RAM tausche ich jetzt noch, denke aber nicht das es daran liegt. Hat noch irgendwer eine Idee was ich machen kann. CPU hätte ich noch einen i5 10400F hier, den könnte ich auch mal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberbug eventuell?
Versuche mal eine früherer version bzw. eine, von der du weißt, dass sie funktioniert hat.
Ansonsten sind die AMD-Treiber nach meiner Erfahrung extrem anfällig bei RAM-Problemem (bspw. OC). Vielleicht da mal experimentieren.
 
@Herminator01
Schalte auf jedenfall den "Schnellstart" unter Windows ( Energieoptionen ) aus.
Dann hast du in Zukunft deutlich weniger Probleme mit Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
OK, habe mal XMP ausgeschaltet und auch den Schnellstart. Jetzt schauen wir mal ob wieder ein Fehler auf tritt. Ärgerlich ist nur, das der Fehler nicht immer sofort auftritt, sondern manchmal erst nach 1-2 h und manchmal nach 5 Min. Naja, d.h. wohl wieder mal eine Stunde FurMark+Prime95 laufen lassen und beobachten. Danke einstweilen.

Andere Frage: Kann ich irgendwie die BUG-Reports vom AMD Treiber auslesen?
 
Herminator01 schrieb:
Naja, d.h. wohl wieder mal eine Stunde FurMark+Prime95 laufen lassen und beobachten.
Ich würde eher den normalen usecase testen. Eventuell hängt der Fehler ja mit wechselnden Lastspitzen zusammen. Dann nützt dir Furmark+Prime eher weniger...
 
500 Watt Netzteil, zwar ein Marken-Netzteil aber aus einer Serie des unteren Bereichs, das ist bei der Hardware schon optimistisch
 
Der Fehler kommt ja auch mit der 6600. Da reichen 500W vom Markennetzteil locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
yxcvb schrieb:
500 Watt Netzteil, zwar ein Marken-Netzteil aber aus einer Serie des unteren Bereichs, das ist bei der Hardware schon optimistisch
mit dem 850 Watt NT von Corsair gings auch nicht (siehe oben). Daran liegts also nicht.
 
Habe jetzt mal ein paar Stunden gespielt und es gab keine Abstürze. Scheinbar war es wirklich das XMP. Gut jetzt läuft der RAM nur auf 2400 mhz, aber zumindest stürzt der PC nicht ab. Vielen Dank an @Drewkev
 
Ich finde das Datum im Screenshot merkwürdig. Geht die PC Uhr richtig?
 
Also nach nun sehr langer Testzeit sind keine Fehler mehr aufgetaucht. Es lag wohl wirklich am XMP. Gut jetzt läuft der Ram 2400 mhz, damit kann ich leben. Nur ab und an kommt brim hochfahren nicht der einzelne Bios Ton sondern 5 Kurze Töne, PC startet dennoch normal. Ich denke MB hat nen treffer, aber solange alles läuft ändere ich erstmal nichts.
 
Ich habe mir grade ein paar Benchmarks angesehen, da profitiert der i7 11700 kaum von höherem ram Takt. Zwischen 2666 und 3000 gibt es gar keinen unterschied und erst ab 3600 tut sich ein bisschen was. Ich weiß nicht ob man hier von Fußfessel sprechen kann ?
 
 
Zurück
Oben