Treiber sauber deinstallieren - ein Mythos?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.355
Hallo,

oftmals wird bei Grafikproblemen empfohlen, den neuesten Treiber zu installieren. Doch zuvor sollte man möglichst den alten Treiber mitsamt aller Reste sauber deinstallieren. Jetzt habe ich heute in einem anderen Forum gelesen, dass das ein Mythos ist und keineswegs nötig ist. Vielmehr reicht es, einfach den neuen Treiber "drüber zu installieren". Programme wie Driver Cleaner werden da mehr schlecht als recht gesehen. Ist da was Wahres dran?
 
In der Theorie sollte drüberinstallieren. Meist ist das auch OK, aber dann ist da eben noch die Praxis....
 
Ich installiere auch immer drüber, aber wenn Probleme auftauchen können sie oft mit dem CCleaner und einer sauberen Installation beseitigt werden.
So lange es keine Probleme macht, kann man einfach drüberbügeln.


Ausnahme: Grafikkartenherstellerwechse
 
Mumpitzelchen schrieb:
In der Theorie sollte drüberinstallieren. Meist ist das auch OK, aber dann ist da eben noch die Praxis....
wat :freak:

im endeffekt hat hier auf computerbase keiner eine ahnung was nun wirklich das "beste" sein wird. ich installiere die treiber drüber und habe oft amd, nvidia und intel treiber gleichzeitig installiert und tausche gelegentlich die grakas. meist problemlos. amd meckert manchmal beim start
 
Dass es überhaupt möglich ist einen Treiber sauber zu deinstallieren, ist ein Mythos.
Bei der Aktualisierung eines einfachen Grafiktreibers aktueller Karten, kann man i.d.R. einfach den neuen drüber installieren, so dass vorhandene Dateien und Reg-Einträge durch neue ersetzt werden.
 
Bei nVidia gibt's bei der Treiberinstallation sogar die Option "Treiber Neuinstallation". Da werden die alten erst entfernt.

Installiere selber auch immer drüber - hat bis jetzt immer so geklappt. Egal ob AMD oder nVidia...
 
Von dem AMD Tool würd ich die Finger lassen das ist total buggy und schreddert bei vielen das komplette System.
 
Performer81 schrieb:
Von dem AMD Tool würd ich die Finger lassen das ist total buggy und schreddert bei vielen das komplette System.

kann ich so bestätigen. hatte nach gebrauch des tools tearing im browser.
 
Die Treiber (möglichst) sauber zu deinstallieren und neu zu installieren ist halt eine typische Trouble-Shooting-Empfehlung. Das wird denen empfohlen, die ein undefiniertes, grafikbezogenes Problem haben und nicht wissen wie sie es wieder beheben können.
Überreste alter Treiberversionen oder verhunzte Einstellungen im Treiber können durchaus für solche Probleme verantwortlich sein.

Im Normalfall funktioniert es aber problemlos, neue Treiber einfach über die alten zu installieren. Wäre das nicht der Fall, dann würden auch AMD und Nvidia ihre Treiberinstallationsprogramme nicht standardmäßig so voreinstellen.
 
Zurück
Oben