Treiber suche - Creative Soundblaster 5.1 Digital

rossi2k6

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
hab mal wieder ein tolles Problem mitgebracht. Suche bereits nach Stunden nach Treibern für die Soundkarte: Creative SoundBlaster Live! 5.1 Digital (SB0220), allerdings ohne Erfolg, habe bereits mindestens 9 verschiedene Setups runtergeladen aber jedes will, dass ich vor dem installieren des Setups die Karte installiere :freak:
Das Setup müsste rund 25 MB groß sein ["LiveDrvUni-Pack(German).exe"], aber leider finde ich es auch nicht auf der Seite von Creative. (Das nenne ich mal eine Zumutung) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... :)
Hier mal ein Bild: Klick

Das war die letzte Live-Karte bevor Audigy 1 und dann 2 bzw. danach X-FI PCI und X-FI PCI-E kam.
Wichtig ist daß die Karte beim Standard Treiber Download nicht gelistet ist, du musst im unteren Creative Labs Menü auf "Andere Karte auswählen" gehen oder gleich hierhin => Klick

Je nach Live Modell bist du dann richtig.

Die Soundkarte habe ich auch noch bei mir rumliegen. Ich habe mal gehört, dass sie nicht funktioniert, wenn man im Rechner 4GB oder mehr an Arbeitsspeicher eingebaut hat. Weiß jemand, ob das stimmt ?

@ Postman: Danke für den Tip, aber da habe ich auch schon vergebens gesucht :(

@ CTjunkey: habe keine 4GB RAM und kann es aufgrund eines Treiberdefizites nicht testen, ob die Karte mit 4GB noch funktioniert ;) Hast du eventuell ne Treiber-CD davon, wenn du sagst, dass du solch eine Karte noch besitzt? :)

Oder hat vllt. jemand anders noch eine Lösung?

@ CTjunkey: Der Bug könnte in der Tat in den uralten vorhandenen Live Treibern drin sein, jedoch macht sich dieser mit Abstürzen und sonstigen Betriebssystems Problemen bemerkbar.
Daß etwas gar nicht erkannt wird und ein Treiber gar nicht erst installierbar ist, wäre mir neu.

Aber mal ganz ehrlich, die Karte ist 5-6 Jahre alt und etwas akzeptables Neuwertiges kostet knappe 50-60 EUR.
Bevor ich mir graue Haare wachsen lassen würde, ist der Onboardsound eines Mainboards nutzbar oder ich würde eine neue Soundkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@rossi2k6
Die Treiber CD habe ich leider nicht mehr, bzw. ich finde sie nicht mehr. In meinem alten Rechner hat die Karte ohne Probleme funktioniert. In meinem Neuen gab es immer beim installieren des Treibers aus dem Internet die Fehlermeldung: Die Karte wurde nicht gefunden. Daher hab ich den Treiber nie richtig installiert bekommen und konnte daher auch kaum Einstellungen vornehmen und auch keine Software für die Soundkarte installieren. Ich hab mir dann gebraucht eine Audigy 4 gekauft und da klappt alles ohne Probleme. Außerdem werden bei der Karte auch manchmal noch die Treiber aktualisiert. Bei den Live Karten sind die Treiber meistens uralt, daher gibt es wahrscheinlich auch so viele Probleme.

Zu den 4GB Ram: Könnte ich selber testen, aber meine Audigy 4 funktioniert ja :)

so Leute, hab endlich einen passenden Treiber gefunden, dieser lies sich einwandfrei installieren und hatte auch die nötige Software an Bord. Trotzdem danke für alle Tipps ;)
:)

Zurück
Oben