Treiber über station-drivers.com seriös?

KRISHN

Ensign
Hi,
aktuell finde ich auf der driver-station.com für meine hardware wesentlich neuere Treiber.
Kann man ohne bedenken die Treiber von dort nehmen oder gibt es einen haken ?

Grüße

Die "Neuesten" sollte es doch eigentlich beim Hersteller geben!? Was spricht gegen signierte und sichere vom Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, mKstan, aragorn92 und 2 andere
Treiber für was genau? Beim Hersteller hast du schon geschaut?

Einfach mal logisch nachdenken: wer soll neuere Treiber haben als der Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, 4nanai, MetalForLive und 8 andere
Neuer als beim Hersteller direkt wohl eher nicht, oder woher sollen sich die Seiten die Treiber besorgen, wenn nicht auch vom Hersteller selbst!?

Treiber würde ich, auch wenn es unbequemer ist, grundsätzlich nur über die Webseiten der einzelnen Hersteller beziehen, da diese signiert und aktuell sein sollten.
Eine Ausnahme sind hier bekannte Webseiten, unter anderem auch Computerbase, welche ebenfalls eine Downloadmöglichkeit anbieten.

Geht es um deinen 13700K-PC?
Da sollte Windows Update alles finden, was der PC benötigt. Das Z790 hat keine exotischen Komponente.

Da du ja öfter Probleme hast was man so lesen kann würde ich immer zu aktueller, aber doch signierter Software raten.

Die sind da ggf. nur neuer, weil es spezial angepasste Version von OEM Herstellern ist.
Für einen Desktop reichen nach Windows Update, die Treiber vom Mainboard + Grafikkarten Hersteller aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kaputnik33
Treiber über station-drivers.com seriös?
"station-drivers.com" (Fdrsoft)" ist seit 20 Jahren seriös und man findet einfach alles dort, nicht nur die Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, tortenguss, daknoll und 3 andere
Und morgen ist die Website verkauft und die Seriösität ist seit 20 Jahren toll.

Fakt ist am meisten kann man der wirklichen Herstellerseite vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Da wird nichts verkauft und unseriös, das sind private Leute in Frankreich
und die Community die Station-Drivers seit 20 Jahren aufrecht erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, daknoll, jodd2021 und eine weitere Person
Solange man kein "Tool" installieren muss um die Treiber zu ermitteln geht es noch. Von allen anderen würd ich die Finger lassen, außer vom Hersteller selber. Die "Tool-Seiten" zeigen in der Google-Suche automatisiert Treiber an, die es überhaupt nicht gibt.

die neuesten treiber muss nicht zwingend besser sein
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Solange man kein "Tool" installieren muss um die Treiber zu ermitteln geht es noch
das machen doch viele mainboards heute bereits, zb asus armoury crate oder gigabyte app downloader, das ist im bios einprogrammiert und kann wenn aktiviert direkt nach neuinstallation von windows die benötigten treiber/software aus dem netz laden vom hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Windows alles abdeckt mit Treiber nach den optionalen Windows Updates,
mal abgesehen von Grafikkarte, Soundkarte und alles läuft rund,
braucht man eh nichts.
Die Standard Treiber sind in der Regel rockstabile Treiber und nicht langsamer
als die immer wieder überbewerteten Chipsatz Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Was spricht gegenden Downloadbereich von Computerbase 😀. Ich lade in der Regel immer hier meine Treiber, keine Downloader oder irgendwelche addons für den Browser wie bei chip.de oder Computerbild 😝

n1tro666 schrieb:
die neuesten treiber muss nicht zwingend besser sein
Ergänzung ()

das machen doch viele mainboards heute bereits, zb asus armoury crate oder gigabyte app downloader, das ist im bios einprogrammiert und kann wenn aktiviert direkt nach neuinstallation von windows die benötigten treiber/software aus dem netz laden vom hersteller
Wie gesagt "außer dem Hersteller". Die Tools von MSI, ASUS usw. kann man natürlich ohne Risiko nutzen.

Vernünftig macht man das immer ohne ominöse Seiten oder Tools, einfach eruieren, was auf dem Board verbaut ist und die Treiber des Herstellers nutzen, evtl. noch die des Boardherstellers, also zuerst Intel, AMD, Nvidia usw.. die zusätzliche Software, die es zum jeweiligen Board gibt ist meist kontraproduktiv und stört mehr, als sie nützt.

Zurück
Oben