Treiber und Audigy ?!?

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.146
Ich habe eine Augigy retail.
Habe mir vorhin die neuesten treiber gezogen. Nun möchte ich wissen wie ich das ganze Zeug installieren soll.

Ich hätte gern den Mixer und mehr nicht (außer den Treibern natürlich).
Was soll ich nun zuerst installieren, einfach doppelklick auf die neuest Treiberfile, oder die Original CD einlegen und zuerst die software installieren???
 
Ich habe gehört, die Audigy wäre im PCI Slot 3 am betsen aufgehoben?! Stimmt das?

Unter höherer CPU Last wird der Sound auch kratzig bis unhörbar, im Moment habe ich Sie im letzten PCI Slot. Ob es daran liegt?!
 
Hallo!

Meine steckt im zweiten PCI-Slot, funktioniert einwandfrei!


Ich z.B. habe die neusten Treiber installiert und danach von der Original-Treiber CD den Surround-Mixer nachinstalliert ( benutzerdefinierte Installation ) .

MfG
Christi
 
weiss jemand ob man irgendwoher den mixer oder sowas fuer die audigy herkriegt?
immer wenn ich warcraft oder UT2k3 gespielt bleibt der 3D-sound bzw so ne art echo im windows was bei mp3s voll schlimm is
 
Du musst erst den ganzen Mist von der OriginalCD installieren, die Treiber sind nur ein update. Creative, der Sauhaufen, bietet leider keine kompletten Treiber an. Ist deine CD futsch, hast halt n Problem und musst die irgendwoher anders ne Original CD besorgen. Ich habs gerade gewagt die Audigy 2 Treiber zu deinstallieren. Mit dem Ergebnis das der creative uninstaller was zu meckern hatte und mir gleich auch noch meine Grafikkartentreiber zerschossen hat und mein xp nicht mehr bootete. So langsam bekomm ich nen Hass auf meine Audigy ... :mad: :mad: :mad: Die Treiber sind echt das allerletzte. Und dann schieben die diverse Probleme auch noch auf die mobo-Hersteller ( siehe eeprom bug ). Aber leider gibts nur die Audigy mit Fernbedienung. Sobald Terratec sowas bringt fliegt das Ding raus. *grrrr*

So, musste mir mal n bissel Luft machen ... *puh*
 
Ich habe noch nie Probs mit der Audigy gehabt, weder mit der 1 noch der 2! Und wegen fehlerhaften Treibern (die bei mir absolut keine Fehler produzieren) zu Terratec zu wechseln, wird wohl kaum eine Lösung sein, da gerade Terratec bekannt ist für extrem schlechte Treiber!
Wenn jemand mit CreativeLabs Karten nicht zu recht kommt, dann wird er es mit Terratec Karten erst recht nicht!

Gruß Carbon
 
Jo, hab mit meiner Audigy 1 auch keine probs., weder in wc3, CS or UT2003..... läuft einfach super das teil
 
Tja, das kann man halt nicht pauschal sagen. Problem ist nur: Manche haben Probleme, manche nicht. Und das sich ein eeprom auf manchen Plattformen einfach selbst verändert, darf simpel und einfach nicht passieren.
Man kann schlecht von sich selbst ausgehen @carbon und @s@rge. Die Audigys haben halt die Eigenart entweder perfekt oder nur mit schweren Problemen zu laufen. Das nahm mit der SB Live! Serie seinen Anfang. Meine erste Soundkarte war eine Original Adlib, falls das einem von euch was sagt. Ich hab mich schon mit reichlich soundkarten rumgeplagt seitdem und auch ein paar Jahre im Hardwaresektor gearbeitet. Und da stellte es sich halt dann langsam wirklich raus, das creative lang nicht mehr so perfekt arbeitet wie in SB16 ASP - Zeiten.

Wie ich bereits sagte, die Audigys liefen alle entweder 100 pro oder so gut wie gar nicht. Die Hardware bietet Super Vorraussetzungen ( solange sie läuft ) und hat wenige Probleme. Die sind aber richtig hart. :(

edit:
btw: Probiert mal wirklich Anspruchsvollere Dinge als zocken mit der Audigy, dann stellen sich meist auch schnell die ersten Probleme ein. Stichwort: ASIO. Einfach mal durch die verschiedensten Foren klicken, dann wißt ihr bescheid. Gibt sogar mittlerweile Alternative Treiber für...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute


Man kann schlecht von sich selbst ausgehen

Wovon soll ich denn sonst ausgehen? Ich kann doch wohl nur von dem ausgehen, was ich kenne und auch persönlich getestet habe!
Von ich habe gehört oder gelesen hat man nichts, ausser Gerüchten!

Probiert mal wirklich Anspruchsvollere Dinge als zocken mit der Audigy, dann stellen sich meist auch schnell die ersten Probleme ein. Stichwort: ASIO. Einfach mal durch die verschiedensten Foren klicken, dann wißt ihr bescheid. Gibt sogar mittlerweile Alternative Treiber für...

Also mit dem Einsatz von EAX muss die Audigy wohl genug rödeln, wenn ich das an Unreal 2 denke, hört sich die Audigy (habe selber eine 2) super an!

Ich weiss schon was Du sagen willst, aber als Musiker-Karte hatten die CreativeLabs Karten noch nie einen guten Ruf und da gibt es auch bestimmt besseres auf dem Markt!

Für meinen Einsatzzweck ist die Audigy die perfekte Karte! man sollte sich halt VORHER genau überlegen wofür man die Karte braucht und was sie können soll!

Gruß Carbon
 
Ich habs fast gewußt was der Beitrag bewirken würde, fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten. :)

Ich hab ne Audigy, weil ich einen guten Mischmasch aus allem brauche, und dazu ist die Audigy wie geschaffen.
Mit dem "nur von sich selbst ausgehen" meinte ich, das solche Beiträge wie "bei mir läuft sie wunderbar" nicht viel bringen. Nur weil es bei einem selbst funktioniert, muss es nicht heissen das diese Produkt gut ist wollte ich damit sagen. Und wenn man draufschreibt "volle ASIO unterstützung", dann sollte das die Karte auch vorbehaltlos können. Genau wie die 96khz-input prahlerei auf der Audigy 2. Das wäre auch nicht nötig gewesen. Wird ja alles runtergerechnet. Ich finds Schade das Creative Labs nach langen, erfolgreichen Jahren sowas nötig hat.

Ich hab die Karte ja auch weil die features Top sind. Dagegen sag ich ja nix. Fakt ist halt nur das die Karten auf vielen Rechner einfach sinnloserweise den Geist aufgeben. Und sowas sollte man als Namhafte Firma zu verhindern wissen bzw. schnell beheben und nicht noch 1 Jahr lang die defekten Karten verkaufen und es dann auf die MoBo Hersteller schieben. Wenn du z.B. eine Birne für deine Lampe kaufts, und die passt nicht, obwohl explizit draufsteht das es für diese Lampe ist...was passt dann nicht? Die Birne oder die Lampe? Darauf will ich raus ... das was creative da so macht ist einfach nicht okay. :(
 
Jaaaaaa...also nee!

Ich hab ne Audigy 1 und bin vollends zufrieden mit dem Teil. Probleme hatte ich mit den Treibern o. ä. noch nie, ich hatte die Karte schon in fast allen PCI-Slots stecken wegen diverser Umbauten am PC und die hat jedesmal prima funktioniert (Asus-Bretter, A7V133A und A7V8X).

Die einzige Ausnahme war Unreal 2, aber daran war eine fehlerhafte dll-Datei von Epic Schuld, ein Update (320 kb) und schon war alles im Lack! Der EAX-Sound ist bombastisch! Zum zocken möchte ich darauf nie wieder verzichten! Und ie AUsgabe über SPDIF beim DVD-Schauen ist echt prima! Da freut sich mein Verstärker jedesmal.

Bis dahiN!
 
Zurück
Oben