Treiber- und Firmwaresuche für WLAN-Produkte

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Ich hab hier einen 22MBit-AccessPoint der Firma PheeNet und zwei 22MBit PCMCIA WLAN-Karten von Mustek und suche Firmware bzw. Treiber für die genannten Produkte.

Die Firmware auf der Seite von Pheenet ist uralt (24.12.2002) und Mustek gibt keinen Treibersupport für seine Netzwerk-Produkte.

Nach genauen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß beide Produkte von der taiwanesichen Firma Global Sun Technologies Inc. hergestellt werden und auf der dortigen Webseite auch präsentiert werden. Leider auch dort kein Support.

Beide Geräte basieren auf dem WLAN-Chip von TexasInstruments, sollten also mittels Treiberupdate auf 44MBit/s umzustellen sein. Global Sun preist diese Fähigkeit bei beiden Produkten auch an. Versuche mit den Treibern von DELL und USRobotics/3Com schlugen leider fehl. Würde ja ohne FW-Update des AccessPoints auch nix bringen.

Vielleicht hat ja jemand von euch die zündende Idee, wo ich an aktuelle Daten rankomme.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Danke, hat sich erledigt.

War aber ne schwere Geburt.
Bin bei http://www.eusso.com/ fündig geworden - eine weitere Firma, die auf die Global Sun Produkte blos ihr Label klebt.

Dort hab ich die richtigen Global Sun Treiber gefunden und auch die passenden Konfigurations-Tools.

Jetzt hab ich endlich die Bug-freie Firmware 3.4.0, sowohl Netzwerkkarten und AccessPoint laufen auf 44MBit und ich kann endlich die 802.1x-Funktionen für deutlich mehr Sicherheit im WLAN nutzen. :)
 
Mich würde mal interessieren, welche Hardware hinter dem T-Sinus 130 DSL und den zugehörigen PCMCIA-Karten steckt?

gibts da vielleicht auch 44Mbit??
 
Da sich die Telekom in Sachen Technische Ausstattung des Gerätes sehr bedeckt hält musst du mal die Kiste aufschrauben.

Da das Sinus 130 DSL nur 11MBit/s (802.11b) beherrscht und nicht 22MBit/s (802.11b+), wird aber wohl kein Texas Instruments-Chip verbaut sein.

Der 802.11b+ "Standard" ist ein Alleingang von TexasInstruments und basiert auf einem nicht standardisierten Protokoll (PBCC - Packet Binary Convolutional Code).
Lediglich der TI ACX 100 beherrscht dieses Protokoll und kann mittels Datenkompression von 22MBit/s theoretisch auf 44MBit/s aufgerüstet werden..

Die Firmware für 44MBit/s befindet sich noch im frühen Beta-Stadium.

Daß das PBCC-Protokoll lediglich von TexasInstruments eingesetzt wird, ist auch der Grund, warum Geräte nach dem 802.11g-Standard (54MBit/s) nur abwärtskompatibel zu 11MBit (802.11b) jedoch nicht kompatibel zu allen 802.11b+ Geräten sind.
Da aber alle Geräte nach 802.11b+ auch den Standard 802.11b (ohne PBCC) beherrschen, laufen diese Geräte in einem 54MBit-Netzwerk nur noch mit 11MBit/s statt mit 22 oder 44 MBit/s.


Also kurz und knapp:
Kein TI-Chip -> kein Update !
 
mhhmm
mein T-Sinus Wlan läuft auf 22Mbit

also doch chance?
 
komisch - auf der Telekommseite liest sich das ganz anders :confused_alt:

Na wenn du 22MBit hat, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit den genannten Chip.
Solange die Telekom aber kein Firmwareupdate bereitstellt siehts aber düster aus.
Da das Sinus 130 DSL ja auch zusätzlich ein DSL-Router ist, kann ein normales Firmware-Update eines AccessPoints nicht funktionieren.

Möglicherweise gibt es aber einen baugleichen Router von DLink oder anderen Firmen, welche bereits das 44MBit-Update anbieten.
Da kann ich dir jetzt aber leider nicht wirklich weiterhelfen.

Für die Netzwerkkarten kannst du aber mal die neuen Treiber ausprobieren.

Die FCC-Nummer muss mit O7J (Global Sun) anfangen, dann funktioniert der Treiber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich gleich heute abend :)

*schmatz*
 
Zurück
Oben