Treiber von Drucker aus Netzwerk installieren - nicht möglich?

Vazrael

Newbie
Hallo,

an meiner Uni kann ich laut Anleitung folgendermaßen Zugriff auf das Druckersystem erhalten, sodass die entsprechenden Treiber dann installiert werden:

Windows Taste
\\prn.is.sbg.ac.at\ eintippen
Drucker auswählen und Treiber installieren lassen.

Nach Bestätigung der Eingabe (hierfür muss ich auch die Firewall deaktivieren) soll ich Anmeldeinformationen eingeben; meine üblichen funktionieren leider nicht.
An meinem alten Notebook, auf dem auch Windows 10 installiert war, hat das immer ohne Probleme funktioniert. Seit 2 Wochen habe ich einen neuen, mit dem klappt es nun nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Da wir alle auf die gleiche Uni gehen (zum Glück gibt es nur eine auf der Welt) und jede IT Haargenau gleich ist (Danke Merkel) könnte man dir jetzt sofort helfen. Hab aber keine Lust zu. Wende dich an deine Uni, bzw die zuständige IT.

lg
fire

Unterlassene Hilfeleistung! Na sowas. Und das, obwohl "wir alle auf die gleiche Uni gehen" (neu war mir dabei nur, dass jeder auf eine Uni geht).

Das Problem mit "Wende dich an deine Uni, bzw die zuständige IT" liegt darin, dass - frag mich nicht, warum, ich wüsste es auch gerne - keine weitergehende Hilfe für private Geräte angeboten wird; nur die Anleitung wird zur Verfügung gestellt. Aus dem Grund habe ich hier nachgefragt, um möglicherweise Einstellungen am eigenen Notebook zu verändern o.ä.

du kommst also gar nicht ins uninetz rein. dann wird es schwierig...
oder was meinst du mit "meine üblichen Anmeldeinformationen funktionieren leider nicht."

Also die üblichen 'Dinge' funktionieren (Uni-Email, Visitenkarte, Kursbereiche etc.), aber mit denselben Login-Daten klappt der Zugriff auf das Druckernetzwerk offensichtlich nicht mehr. Wie gesagt, früher ging es.
Die Verbindung wird übrigens via LAN-Kabel hergestellt.

mhhh mac-adressfilter der ein fremdes gerät blockiert? oder ist die adresse falsch? schau doch mal im alten lappi..

Da lässt sich leider gar nichts mehr nachschauen :( Die Adresse ist aber richtig eingegeben.
Dieser Filter könnte Schuld sein, dann müsste er aber recht neu sein?

Zurück
Oben