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DeltaPee
Gast
Hallo zusammen,
da mein Problem beide Welten betrifft RTX 3080 und Monitor, aber der Schwerpunkt auf den vorgeschlagenen Werten des Treibers der Grafikkarte, habe ich es hier platziert.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine MSI G273QF 27" Monitor (G-Sync Compatible) 165 Hz mit nativer Auflösung 2560x1440. Nun wollte ich ein wenig mit den DLDSR (DSR neu) Funktionen spielen um alte Spiele aufzuhübschen. Dabei ist aufgefallen dass mir nachfolgende Auflösung beim Faktor 1,78 vorgeschlagen wird, die bei anderen Usern mit 1440p nativ Monitor anders ist und auch laut den DSR Tabellen im Netz anders aussehen sollte:
Mein Vorschlag im Treiber:
Ansicht anderer User mit 1440p 27" Moni:
DSR Faktoren laut Tabellen:
Darüber hinaus kann ich dann trotz Downsampling nur noch mit einer Refreshrate von 60hz spielen, also so als ob ich den Downgesampelten Input gar nicht auf 1440p downsamplen würde, sondern nativ ausgegeben. Also eine zu große Bandbreite für meinen DP Standard. Eigentlich müsste doch das Bild soweit wieder komprimiert werden, dass es auch auf 165hz läuft, richtig?
Wenn ich Screenshots mache, haben die auch die Renderauflösung (5120x2880) und nicht die Ausgabeauflösung... Die Ausgabe am Bildschirm ist aber richtig skaliert, also Hud, Menü Text usw. passen zur nativen Auflösung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Was kann ich tun? Ideen, Tipps?
2. Wie verhält es sich mit den Anforderung an die Bandbreite bei Downsampling?
Danke schonmal.
da mein Problem beide Welten betrifft RTX 3080 und Monitor, aber der Schwerpunkt auf den vorgeschlagenen Werten des Treibers der Grafikkarte, habe ich es hier platziert.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): I9 10850k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: MSI MEG Unify z490i
- Netzteil: Corsair SF 750
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080 OC v2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine MSI G273QF 27" Monitor (G-Sync Compatible) 165 Hz mit nativer Auflösung 2560x1440. Nun wollte ich ein wenig mit den DLDSR (DSR neu) Funktionen spielen um alte Spiele aufzuhübschen. Dabei ist aufgefallen dass mir nachfolgende Auflösung beim Faktor 1,78 vorgeschlagen wird, die bei anderen Usern mit 1440p nativ Monitor anders ist und auch laut den DSR Tabellen im Netz anders aussehen sollte:
Mein Vorschlag im Treiber:
Ansicht anderer User mit 1440p 27" Moni:
DSR Faktoren laut Tabellen:
Darüber hinaus kann ich dann trotz Downsampling nur noch mit einer Refreshrate von 60hz spielen, also so als ob ich den Downgesampelten Input gar nicht auf 1440p downsamplen würde, sondern nativ ausgegeben. Also eine zu große Bandbreite für meinen DP Standard. Eigentlich müsste doch das Bild soweit wieder komprimiert werden, dass es auch auf 165hz läuft, richtig?
Wenn ich Screenshots mache, haben die auch die Renderauflösung (5120x2880) und nicht die Ausgabeauflösung... Die Ausgabe am Bildschirm ist aber richtig skaliert, also Hud, Menü Text usw. passen zur nativen Auflösung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Treiber komplett deinstalliert
- Clean Install neuer Treiber
- Anderes Kabel
- Anderer Port
- Monitor Treiber installiert
1. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Was kann ich tun? Ideen, Tipps?
2. Wie verhält es sich mit den Anforderung an die Bandbreite bei Downsampling?
Danke schonmal.
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