Treiber (Win 8 x64) für AMD HD 8730M gesucht

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

es geht um ein Notebook "Dell Inpspiron 15R" mit integrierter Intel HD4000 Grafik und dedizierter AMD 8730M unter Windows 8 x64.

Ich hätte gern für die AMD-Karte die neusten Treiber sowie das neuste Catalyst Control Center. Aber ich finde - außer auf der Dell-Webseite - nirgendwo offizielle Treiber oder Tools für diese Grafikkarte. Wie kann das sein?

bei notebooks nimmt man eigendlich fast immer die hersteller-treiber, sprich hier den von dell !

Du hast zwar eine etwas andere Grafikkarte, macht aber keinen unterschied

Bei mir hat der dell-treiber nie funktioniert
Wenn du wirklich das neueste willst, dann musst du mit dem beta-treiber arbeiten
Anders hab ich die Grafikkarte nicht zum laufen gebracht (siehe mein review)

Wäre aber toll, wenn du sagen könntest, ob deine Grafikkarte mit dem dell-treiber läuft :)

Edit: @sternenbastard
Das mit dem autodetect hat zumindest bei mir nicht funktioniert
Er hat mich bei der Fehlermeldung immer auf den OEM verwiesen
Hier also dell

Aber der beta lässt sich ganz normal installieren

Wenn das Notebook nur eine separate Grafikkarte hat, funktioniert in aller Regel der Treiber des Grafikkartenherstellers. Bei Kombinationen - wie Optimus von Nvidia - werden di Referenztreiber oftmals nicht unterstützt - da bleibt nur der Hersteller des Notebooks.

Diese bringen allerdings in der Regel keine neuen Treiber mehr heraus.

Hallo... also: Autodetect von der AMD-Seite funktioniert leider nicht...
Die AMD-Karte scheint aber grundsätzlich erkannt zu werden ... zumindest habe ich mal FurMark laufen lassen und das lief über die AMD-Grafik ...
Allerdings lies sich z.B. das Spiel Path of Exile nicht dazu bewegen, die AMD-Karte zu nutzen ... das läuft aktuell nur mit Intel-Grafik... :(

Interessant finde ich ja eher, dass es z.B. hier auf Computerbase im Downloadbereich durchaus AMD-Mobility-Treiber gibt ... aber die unterstützen augenscheinlich nicht die HD8700-er Reihe ...

Zurück
Oben