[Treiber] Windows Standard oder Herstellertreiber?

?

"?"

Gast
Hallo Jungs

Mir kommt immer mehr die Frage auf ob ich wirklich Herstellertreiber installieren sollte!

Als erstes der VIA HyperionPro v5.08A. Kaum installiere ich ihn gibs den mist mit der Festplatte unter "Hardware sicher entfernen". Schneller wird durch diesen Treiber (bei mir)nix!

(Grafik und X-Fi-Treiber lass ich mal als Sonderfall aussen vor)

Aber CPU und SetPoint?

C&Q habe ich auch ohne den AMD Treiber (bei XP64). Und die 2.60 SetPoint installiert mir inzwischen zu viel Mist. Dummerweise muss ich ja Sondertasten konfigurieren. (ausser wenn ich nur ne Logitech Maus habe)

Sollte ich dennoch HerstellerTreiber den Windows-Treibern vorziehen?

(Beispiel CPU)

Oder jeden Treiber nach "den brauche ich" Manier

AW: [TREIBER] Windows Standard oder Herstellertreiber?

CPU treiber machen sowieso nicht viel. Wenn das C&Q geht brauchst den treiber auch nicht.

zu VIA: ich hab auch erst ne zeit ohne VIA treiber probiert. aber ich hatte Mausruckeln (zb bei viel festplattenzugriff) als auch Sound ruckeln und meine USB maus ist nach dem einloggen manchmal einfach ausgefallen (also rausziehen und wieder reinstecken..)

Dann hab ich den VIA treiber rauf gemacht und nun Ist das ruckeln alles weg. Also der Bringt was.. Nun frag ich mich nur ob ich den ATI treiber rauf machen soll oder ob der von WinVista schon ok ist, was ich annehme. ;)

Jedenfalls kann man da nix generell sagen. Für manche Geräte sind schon ausrechende Treiber bei, für andere nicht.

die herstellertreiber sind für die jeweiligen geräte genau angepasst. die windows-treiber nicht, die sind dazu da, damit man die grundfunktionen eines geräts verwenden kann. wenn ein gerät jetzt ein spezielles feature hat (beispielsweise eine geforce karte mit sli), kann man dieses feature nicht verwenden. es kommt drauf an, was du willst, die features oder leistung, weil die herstellertreiber laufen ja bekanntlich im hintergrund mit und fressen ressourcen.

tHe NAm3leS5: Ich stelle mal einfach die Behauptung in den Raum, dass Herrmann die Grundidee und -funktionsweise eines Treibers durchaus bewusst ist.
Darum fragt er ja für spezielle Fälle und nicht gerade nicht für Geräte wie beispielsweise Sound- und Grafikkarten ;)

Shagrath was ist ein treiber?:freak:

Mir gehts um Treiber OHNE ersichtlichen nutzen! (den den man später an was sieht)

Zurück
Oben