Treiber wird zurückgesetzt oder PC stürzt ganz ab

dgraebn

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Leute!

Jetzt hat es meinen PC nach langer Zeit auch mal wieder erwischt. Er hat die typische "Bildschirm wird schwarz und Treiber setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück"-Krankheit. Jetzt habe ich schon viel gegoogelt und auch hier im Forum diverse Beiträge dazu gelesen, aber eine helfende Lösung konnte ich nicht auftreiben.

Mein System:
Core i5 2500K
Gigabyte PH67A-UD3-B3
8 GB DDR3 1333
MSI GeForce GTX 760 mit neustem Treiber
BeQuiet StraightPower E7-CM-580W
Samsung 830 SSD mit 256GB und 3 HDDs
Win 8.1 x64 auf neustem Stand
ASUS PB287Q über DisplayPort angeschlossen

Ich hatte das Problem schon vor ein paar Monaten mal. Damals habe ich von Win 7 auf Win 8 gewechselt und es ist verschwunden. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen das erste mal seit gut 1,5 Monaten mal wieder Windows geupdatet und ich denke, dass das Problem ab da wieder aufgetreten ist. Unter Win 7 traten die Probleme meines Erachtens auch nach irgendeinem Windows-Update auf. Damals habe ich das aber nicht als Ursache erkannt. Die Aussetzer passieren beim Spielen aber auch im normalen Desktop-Betrieb. Manchmal fängt der Treiber sich wieder und im Systemlog wird auch eine Wiederherstellung vermerkt. Manchmal bleibt der Bildschirm auch schwarz und es hilft nur ein Reset.
Die Grafikkarte schließe ich mal als Fehlerquelle aus, da eine GTX 560 ähnliche Symptome liefert.
Ich habe schon oft gelesen, dass es an einem kaputten Netzteil liegen kann. Ich werde das in den nächsten Tagen mal wechseln und sehen was passiert. Dagegen spricht allerdings, dass der PC über Monate stabil lief.
Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Die Vermutung liegt nahe daß es an einem Windows-Update liegt, kann mir aber nicht vorstellen welches. Du hast eine andere Grafikkarte probiert. Ein anderes Display wird nichts ändern. Das Netzteil wuerde ich auch ausschließen(vorerst), es hat ja zwischendurch wieder geklappt.

Mainboard Revision/BIOS?
Was für RAM ist verbaut?
 
Das BIOS ist noch Version F4. Da gibt es mittlerweile F9. Das sollte ich vielleicht mal updaten.

Bei dem Speicher handelt es sich um 2x 4096MB DDR3 1333Mz G.Skill RipjawsX Cl7 Module

Edit:
Der Speicher hat 12 Stunden MemTest86+ ohne Fehler überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben