Hier nochmal von mir ein Fazit:
Linux sowie Windows auf alter Hardware, tun sich leider nichts ins Sachen Performance.
Ich hab das ganze mal auf einem Acer One durchgespielt N270 Atom mit 2Gb Ram, Intel GMA945
Windows 10 32bit, fast noch am schnellsten
gegen
Arch Linux Stock, lahm
Arch Linux Eigenkompilat, Optimierungen für Atom CPU maximiert, gefühlt ein Quantum schneller, lahm
LFS eigenkompilat, lahm
Lubuntu, extrem lahm
Ich habe ca. 4 Monate damit verbracht darauf einen Browser ordentlich ans laufen zu bekommen
Chrome/Chromium/Firefox/Edge(Chromium)
Nach all der Zeit kann ich sagen, der Edge(Chromium) 32bit unter Windows 10 läuft am besten, allerdings alles andere als rund. (Hier ist definitiv die GPU schuld)
Mit einer dedizierten GPU wirds wohl besser sein.
Ergo zuklappen und vollstauben lassen.
Linux sowie Windows auf alter Hardware, tun sich leider nichts ins Sachen Performance.
Ich hab das ganze mal auf einem Acer One durchgespielt N270 Atom mit 2Gb Ram, Intel GMA945
Windows 10 32bit, fast noch am schnellsten
gegen
Arch Linux Stock, lahm
Arch Linux Eigenkompilat, Optimierungen für Atom CPU maximiert, gefühlt ein Quantum schneller, lahm
LFS eigenkompilat, lahm
Lubuntu, extrem lahm
Ich habe ca. 4 Monate damit verbracht darauf einen Browser ordentlich ans laufen zu bekommen
Chrome/Chromium/Firefox/Edge(Chromium)
Nach all der Zeit kann ich sagen, der Edge(Chromium) 32bit unter Windows 10 läuft am besten, allerdings alles andere als rund. (Hier ist definitiv die GPU schuld)
Mit einer dedizierten GPU wirds wohl besser sein.
Ergo zuklappen und vollstauben lassen.