Treiberabsturz, falsche Taktraten - GTX 770

qD3m0Np

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe folgendes Problem momentan...
Wenn die Grafikkarte auf voller Leistung läuft, dann stürzen nach paar Minuten jegliche Spiele ab, bzw der Treiber.
Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter. Wenn ich auf Desktop tabbe, kommt "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Ich habe nun schon viel versucht
- Taktraten herunter gesetzt
- Volt erhöht
- Treiber komplett deinstalliert
- verschiedene Treiberversionen installiert
- Delay im Regedit erhöht (war bei Win 7 mal eine Lösung, hab´s einfach versucht)
- letztendlich Windows komplett neu aufgesetzt

Dann ist mir gestern etwas aufgefallen...
Und zwar, Standardtakt von Palit ist 1150 MHz, Boost 1202 MHz. Allerdings läuft sie ohne Boost bei der Einstellung auf 1241 MHz. Der normale Takt der 770 ist 1046 MHz. Stell ich den ein, so läuft sie auf 1123 MHz. Auch in GPU-Z stehen die eingestellten Taktraten. Aber wieso läuft sie dann auf anderen Taktraten... :/

Woher kommt das, bzw woran kann das liegen?? Und kann ich das ändern?? Vllt ist ja genau das das Problem, dass der Treiber immer abschmiert... :/

Mal noch mein System komplett als Hilfe.

- AMD Phenom II X6 1100T Black Edition ~ 3,7 GHz
- 16 GB RAM
- PALIT GeForce GTX 770 JetStream (Treiberversion 347.52)
- Windows 8.1 Pro

Für Taktraten getestet und alle zeigen das gleiche an

- MSI Afterburner
- PALIT ThunderMaster
- EVGA PrecisionX

Und dann mal noch die Bilder von den Taktraten, hier mit EVGA PrecisionX gemacht und von GPU-Z.

Taktrate 1045 MHz

Taktrate 1150 MHz

GPU-Z, auf 1045 MHz vorher eingestellt

Der Boost kann auch höher sein als 1202, das ist soweit ganz normal. Lass sie mal auf normal 1150MHz stehen und erhöhe mal das Powertarget auf Max. Dann mal testen. Wenns nichts bringt hier nochmal melden.

Das mit dem Powertarget werd ich mal testen.
Die Temp waren unter Last. War da grad ingame.

EDIT

So, mit Power Target getestet - Da kommt sogar noch eher der Absturz... -.-
Egal ob auf 1046 MHz oder auf 1150 MHz...

So langsam kommt immer mehr der Gedanke, dass sie einen weg hat... :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Wersk Takt ist das schlechteste was passieren kann 1202MHz. Meine Boostet auch bis 1241MHz.

Geh mal Bitte mit dem Takt noch weiter Runter. Das sie im Boost ca. 1180 Erreicht.

Ebenso kannst du die Spannung auch mal Geringfügig erhöhen. 1,18Volt ist auch ordentlich Niedrig 1,2V z. B. tun der nicht weh.

Aber eines nach dem anderen... Teste wie gesagt erst mal einen noch niedrigeren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Niedriger als 1045 MHz komm ich nicht, da boostet sie max auf 1123 MHz. Im ersten Bild oben zu sehen.
Mit Volt hatte ich auch schon versucht, aber auch immer das selbe :/

Dann einmal RMA....

Zuerst:
Den Boosttakt in GPU-Z kannst du ignorieren. Der stimmt sowieso nie(zu niedrig).
Der Standardtakt ist auch ein eher theoretischer Wert, weil die Karte sowieso fast sofort bei Last in den Boosttakt wechselt.
Das kannst du auch leicht im Verlauf nachsehen.
Ob und wie man den boosttakt deaktivieren kann, bin ich überfragt.

Allerdings läuft sie ohne Boost bei der Einstellung auf 1241 MHz.
Irrtum. Angezeigt wird in deinen screenshots der Boosttakt(Karte arbeitet wohl unter Last bei den screenshots). Deine Taktraten sind völlig normal. Default 1150/1241(Standardtakt im Kartenbios).
Senkst du den Takt auf maximal mögliche -105(mit Afterburner, Precision weiß ich nicht, was geht) dann senkst du damit auch den Boosttakt, 1045/1123 kommt da etwa hin(anscheinend ein Verhältniswert).
Ich kann maximal auf 967/1045 runtertakten.

Problem:
Stürzt der Treiber auch mit dem niedrigsten Takt ab, weil er mit den Einstellungen trotzdem nicht klar kommt, wechselt er in den Default Takt. Da dieser aber weit höher ist, wird es natürlich nicht besser und er verabschiedet sich endgültig(zumindest aus dem Lastmodus), vermute ich mal.
Bei meiner 770 ist bei 1267 Boost Schluss mit lustig, es kommt irgendwann dazu, dass der Treiber auf Default runtertaktet in Heaven(bei mir 1163 Boost). Da kann ich machen, was ich will. vcore Änderungen werden nicht übernommen(MSI Karte).

Du solltest dir das besser auch einfach live per OSD ansehen. Ist einfach bequemer und man hat alles im Blick.
Oder in deiner Skala hinterher genau ansehen. Dort wirst du auch für einen kurzen Moment deinen jeweiligen Basistakt finden.

Fazit:
Wenn es kein Temperaturproblem ist, dann weiß ich auch nicht. Entweder das Bios der Karte auf einen niedrigeren stabilen Default Takt ändern.
Oder die Karte in einem anderen Rechner testen und wenn es nicht an Temperatur/Netzteil/Board liegt umtauschen, da der Hersteller die 1241 garantiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben