Treiberabsturz/Restart mit Gigabyte 780Ti OC

voon

Commander
Ich habe bei laengerem Spielen immer wieder mal einen NVidia Driverabsturz: Bild wird schwarz, Treiber startet neu und weiter gehts. Natuerlich nicht sehr angenehm bei Realtime-Spielen.

Aber: Ich hab auch Speicherprobleme mit meinen "alten" Corsair Vengeance Dimms. Momentan nur ein Riegel drin, da mehrere Riegel zusammen unter Memtest sofort Fehler zeigen ... der momentan einsame Einzelriegel zeigte nix nach nem Kurztest. Jetzt neue Riegel gekauft, die heute reinkommen .. hoffentlich tun die. Ich erwaehn das, weil Speicherprobleme wohl irgendwelche Effekte haben koennen .... vielleicht liegts auch daran, was den NVidia driver angeht?

Google zeigt, dass ich damit nicht ganz alleine stehe, offenbar haben ein paar solche Probleme mit Treiberabstuerzen. Man wirft ein, die Karte halte ihr firmenseitiges OC ned aus.

Leider ist das ganze etwas muehsam zu testen, da die Probleme stundelange Abstaende haben. Ich werd mal sehen, wie isch das mit dem neuen RAM Verhaelt und dann testweise auch mal die GPU Runtertakten. Aber vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee.

NAtürlich haben RAMprobleme auswirkungen auf alles was darin gespeichert wird, eben auch Treiber.

Hast du wie in der Signatur geschrieben ein SLI aus 2 780Ti?
Tritt dies bei beiden Karten auf, also wenn man sie einzeln testet?

Moin Moin,haste es schon mal mit nur einer 780Ti probiert? Vielleicht liegt es am SLI bzw. den Treiber mal neu installiern

Habe mir vor ungefähr 3 Wochen die gleiche Karte geholt. Seit dem ist mir das auch schon ca. 3 mal passiert. Schwarzer Bildschirm + verzerrter Ton. Nach ca 5-10 sec kriege ich dann wieder ein Bild und kann normal weiterzocken. Evtl liegts ja auch am aktuellen Treiber?

Im Moment ist einer der Karten wegen dem laermenden Luefter auf Reparatur ... soll diese Woche zurueckkommen. Die beschriebenen Probleme hab ich also mit der anderen, ohne SLI. Im SLI Betrieb hatte ich die noch gar nicht. Die Karten waren schon im Betrieb beim Rendering per CUDA (da ist kein SLI noetig). Das schien zu laufen ... aber da die Absturzabstaende recht gross sind, bin ich da verunsichert.

Ich habe sie gestern mal testweise mit Furmark laufen lassen (256x144 mit maximalem Antialias). Das trieb sie auf 82C hoch, aber sie lief 20 Minuten ohne Absturz auf diese Weise unter Maximallast. Danach musste ich ins Bett.

Was spielst du für Games? Das Problem is bei mir nähmlich immer beim WoW zocken aufgetreten.

Furmark ist btw sinnlos um deine Grafikkarte auf Stabilität zu testen.

Das Verhalten das du beschreibst deutet meistens auf ein zu hohes OC der Karte hin oder ein kurzzeitiges Überschreiten des Powertargets.
Setz mal das Powertarget der Karte auf Maximum und falls das nicht hilft musst du die Taktraten etwas zurücknehmen, wobei ich da erst beim Speicher ansetzen würde.
Um das schneller auszutesten hat sich 3DMark Vantage als ziemlich gut rausgestellt, da es doch recht empfindlich auf zu hohes OC (auch wenn von Werk) reagiert. Wobei ein paar erfolgreiche Vantage durchläufe auch noch keine Garantie sind, aber fast.:freak:

@Biggunkief
Aha? OK, dann werd ich mal den Vantage laufen lassen. Der 3Dmark11 lief jedenfalls anfangs. "Powertarget auf Maximum setzen"? Mal sehen wo ich das in diesen Gigabytetools finde...

@emeraldmine
Klar .. ich aktualisier immer alles (OS, BIOS usw) sofort. Wollte sogar das GPU BIOS von F2 auf F3 heben ... aber irgendwie shceien die ned kompatibel, entgegen dem gebabbel von Gigabyte auf ihrer Seite.

Mach ich abends mal ... steht eh nervige Arbeit an mit dem memory usw ... 32 GB durchtesten dauert (wenns ueberhaupt ned grad ausflippt bei 4 modulen) ja eh ne ewigkeit .. lass ich dann mal durchd ie nacht laufen. Brauch da ja auch mehrere komplette Passes mit memtest86+ und einigermassen sicher zu sein.

Wer sagt dass das sicher ist :lol: , nur so mal gesagt/geschrieben , da hatte jemand mal trotz 0% Fehler Probleme mit dem Arbeitsspeicher, hilft nur bei ganz groben Hardwarefehlern im RAM. So hab ich das bisher mitbekommen.

Sicher ist memtest nie .. er muss ja theoretisch um jede Zelle mit ner Null drin einen Ring aus 1en legen oder Aehnlichem, um zu sehen, ob die sich beeinflussen usw .. aber das duerfte schwierig sein, je Struktur der Chips und DIMMS (bin da auch ned der Experte). Aber nach zig Passes geht man davon aus, das hoffentlich nahezu alle Speicherzellen irgend ein Muster abbekommen haben, dass zeigt, das es funktioniert. Mathematisch 100% sicher ists sicher ned :)

Deswegen soll man Memtest ja auch 24+ Stunden laufen lassen...

24h bedeutet nix ... kommt shcon auf die Menge RAM an. Bei mir sind durch eine Nacht jetzt 1.5 durchlaefe durch mit dem neuen RAM. Immerhin mal ein Lichtblick ... aber da mach ich noch ein paar heute etc.

Die zweite GraKa ist auch wieder da. Mal sehen, obs bei mir am RAM lag oder ob der NVidia Driver auch so abstuerzt.

Zurück
Oben