Treiberaktualisierung

Pinguin299

Newbie
Hallo Leute,

ich habe nach der Formatierung meines VAIO´s Probleme mit Steam gehabt. Dota 2 hat nicht mehr gestartet. Daraufhin habe ich mich informiert und bin dann über den Geräte-Manager darauf gestoßen, dass die Treiber für meine Grafikkarten mega veraltet sind. Der für die Zweite (NVIDIA GeForce GT 740M) wird jetzt aktualisiert, die Intel HD Graphics 4000 habe ich deaktiviert. (Ich weiß garnicht warum ich überhaupt 2 GPU´s habe aber was solls).

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist es normal dass so gut wie alle Treiber die ich über den Geräte-Manager gefunden habe absolut veraltet sind? Die bewegen sich fast alle zwischen 2006 und 2012 :/ Dabei steht überall, dass alles einwandfrei funktioniert und beim klicken auf Aktualisieren sagt der mir dass ich schon das aktuellste drauf habe. Jetzt habe ich mir für die NVIDIA separat den neusten Treiber heruntergeladen. Gibt´s nicht irgend ein Programm der sich darum kümmern kann meine ganzen Treiber auf den neusten Stand zu bringen?

Danke im Voraus und entschuldigt meine Compiuter-Unwissenheit.

Pinguin299 schrieb:
Die bewegen sich fast alle zwischen 2006 und 2012
https://winfuture.de/news,96164.html
Ergänzung ()

Pinguin299 schrieb:
ch weiß garnicht warum ich überhaupt 2 GPU´s habe aber was solls
zum Energie sparen bei nicht Grafiklastigen Sachen, denn wozu brauch man die GT740M, wenn man nur auf dem Desktop oder im Internet unterwegs ist, das kostet nem Notebook halt nur Sinnlos viel Energie

Direkt auf nvidia.com den aktuellsten Treiber für deine GPU beziehen und installieren. Wenn der sich weigert musst du wohl oder übel den Treiber über die Seite des Laptop-Herstellers beziehen, die werden auch nur sehr selten geupdated und meistens nicht über den Lebenszeitraum des Laptops hinaus.

Die Intel GPU kannst du schon deaktiviert lassen wenn bei dir so alles läuft aber die Akkulaufzeit wird beträchtlich reduziert da dann die stromfressende Nvidia-GPU permanent laufen muss. Falls nicht gewünscht dann wieder aktivieren und neueste Treiber von Intel beziehen. (oder ebenso ggf. beim Hersteller des Laptops)

Pinguin299 schrieb:
(Ich weiß garnicht warum ich überhaupt 2 GPU´s habe aber was solls
a) die CPU hat eine Integrierte
b) die zusätzliche ist aber leistungsfähiger
b) die interne der CPU benötig aber weniger Strom und reicht für den Desktop, weshalb normalerweise dynamisch umgeschalten wird

Hmm interessant. Wie kann ich denn diese dynamischen Umschaltung denn aktivieren? Weil bei mir war das wohl nicht der Fall. Und ich würde schon gerne beide laufen lassen, falls ich dadurch Strom sparen kann :P

Zurück
Oben