Treiberinstallation "for non GCN products" schlägt fehl

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

gerade will ich auf eine älteren Win7 64bit-Officerecher (der bisher mit AMD-Onboard-Grafik lief) eine Radeon HD 5770 verbauen (um mehr Bildschirme anschließen zu können) und habe den aktuellsten Treiber installieren wollen, nämlich den "AMD Crimson Edition Beta 16.1 (Legacy)" hier bei CB gefundenen.

Leider schlug ausgerechnet die Installations des AMD-Bildschirmtreibers fehl (auch die AMD Gaming Evolved App, die aber eh nicht gebraucht wird); der Rest (z.Bsp. neuer HDMI-Audio-Treiber) lief durch. Nochmals versucht (diesmal ohne Gaming Evolved), leider dasselbe Ergegbnis. Fehlermeldung: "Treiberinstallation: ein angegebener Parameter ist nicht gültig".

Zur Klarstellung: Der Rechner startet und Maus sowie "normale" Anwendungen laufen auch, aber das Crimson-Icon aus der Taskleiste (oder wie der Abschnitt ganz rechts heißt) stürzt ab und Anwendungen die auf Graifk angewiesen sind auch (z.Bsp. stürzt der Win-Explorer ab, wenn man ein Verzeichnis mit .mpg-Dateien öffnen will).

Noch erwähnen möchte ich, dass die AMD-Software während der Installation nicht nach hause telefonieren konnte, weil der Rechner aktuell nicht am Netz hängt.

Weiß jemand Rat?

Ich würde auch einen älteren Treiber installieren, weiß aber nicht welchen und wo man den (ohne mit dem fraglichen Rechner am Internet angeschlossen zu sein) downloaden kann.
 
Treiber mit DDU einmal sauber deinstallieren.
Sicherstellen das die Onboard Grafikkarte deaktiviert ist, den für die funktioniert der Treiber nicht. Möglicherweise beißt sich das weswegen die Installation crashed.
 
Vielen Dank für Euren Hinweis. Komme erst in ca. 15 Minuten dazu es zu probieren.

Wie deaktiviere ich die Onobardgrafik?
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:

Das klappt nicht mit wenn man nicht mit dem Rechner am Netz hängt und das nach hause telefonieren zulässt, bzw. deren "wir schauen uns nur mal auf Ihrem Rechner um"-Software installieren läßt.
 
Wieso sollte der Link von sr-71 nicht funktionieren ohne Netz?
Hab ich auch schon ohne Netz benutzt, gab keine Probleme.
 
Mojo1987 schrieb:
Wieso sollte der Link von sr-71 nicht funktionieren ohne Netz?
Hab ich auch schon ohne Netz benutzt, gab keine Probleme.
Habe ich mich missverständlich, bwz. falsch ausgedrückt. Der Rechner hängt halt nicht selbst am Netz. Treiber wird/würde mit einem anderen Rechner geladen und wird per USB-Stick transportiert. Ob das mit Intel/nVidia-Rechner geht weiß ich nicht.
 
Auch das geht problemlos. Wie gesagt, schon mehrfach gemacht. Der Link von sr-71 hat das nötige dot.net integriert.
Deinstallier die alten Treiber (und die nun kaputt installierten) sauber und nutz das Paket von sr-71.
 
Mojo1987 schrieb:
Auch das geht problemlos. ...
Nein das geht nicht (mehr*) ohne "AMD Automatische Treibererkennung"

Auch das AMD Clean Uninstall Utility​​ kann man ohne Zulassung der Treibererkennung (oder liegt es an bestimmten Skripten?) nicht von AMD runter laden.


*das ist erst ab ca. Mitte letzten Jahres so, vorher gings noch

muss für ca. 15 Minuten afk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lad DDU runter nimmst per USB Stick rüber und deinstalliere damit den Treiber. Das Uninstall Utility nutz ich nie, deswegen ka. Installieren geht ohne Internetverbindung. Wurde auch schon weiter oben gesagt..

Hier steht btw nichts von nötiger Internetverbindung oder ähnlichem und auch nicht einer Erkennungsfunktion irgendwelcher Hardware (Downloadlink ist dort ebenfalls und geht direkt):
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nun hats mit meiner Rückmeldung doch etwas länger gedauert. Wir sind zwischenzeitlich wie folgt vorgegangen:

Zunächst haben wir nochmals den im ersten Post genanten aktuellen Betratreiber gestartet und darüber deinstalliert (keine Fehlermeldungen).

Dann haben wir nochmals/zuästzlich DDU gestartet. DDU wollte im sicheren Modus neustarten und dann wieder ein Signal auf den Bildschirm zu bekommen, mussten wir das DVI-Kabel von der Grafikkarte auf das Mainboard umstecken. Wenn ich es aus den Augenwinkeln richtig beobachtet habe, hat der auch noch einiges gefunden.

Dann nochmals/wieder probiert den aktuellen beta-Treiber aus dem Eingangspost zu installieren (ohne Häckchen für Gaming E.), wieder dasselbe Ergebnis: (Nur) Der DisplayDriver (Version 15.301.1201.0000) war "nicht erfolgreich". Wieder dieselbe Fehlermeldung: "Treiberinstallation: ein angegebener Parameter ist nicht gültig"

Der Bildschirm steckte und steckt noch am Mainboard-Stecker. Wie ich den deaktiren soll, weiß ich noch nicht.
Ergänzung ()

GESCHAFFT!!! (so siehts zumindest aus)

Wir hier im Raum sind uns einig: Ich bin ein ernsthafter Anwärter auf den Titel: "Godfather of troubleshooting of the evening".

Als wir das DVI-Kabel vom Mainboardstecker auf die Grafikkarte umsteckten kam (wie zuvor) gar kein Signal auf den Bildschirm. Dann habe ich auf den CMOS-Reset-Knopf gedrückt und siehe da, beim Reboot kam das Signal. Nun - mit dem Monitorkabel an der Graikkarte - klappte es endlich mit der Installation des aktuellen Beta-Treibers.

Nur der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, dass wir vor dem letzten, erfolgreichen Installationsversuch noch folgendes gemacht haben:

a) zunächst sind wir ins BIOS gegangen um z.Bsp. die Bootreihenfolge wieder richtig einzustellen. Grafikeinstellungen mussten wir nicht verändern (zumindest nix bei dem wir einen Funktionszusammenhang vermuten).

b) bei den Diensten war u.a. Windows-Update und Inteligenter Hintergrundübertragungsdienst deaktiviert, die wir (obwohl der Rechner weiterhin nicht am Netz hing) vorsorglich mal aktiviert haben.


Danke für Eure Hilfe!


btw: Weiß zufällig jemand wie man beim Crimson die automatische Updatesuche abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben