Treiberinstallation scheitert für 9600M GT trotz modifizierter nvwin.inf

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.508
Hi!

Habe in meinem Laptop eine 9600M GT, die ich irgendwann mal eingebaut habe (vorher wars eine 8600M GT, welche überhitzte). Diese wird vom aktuellen Treiber nicht offiziell unterstützt, weswegen ich mir eine modifizierte inf (nvidia treiber 331.65) besorgte. nach einigem hin und her und einigen bluescreens später, die mir sagten, dass der aktuellste treiber wohl keine gute idee war, habe ich einen registryclean durchgeführt und auch zwischenzeitig wieder den standard-VGA-treiber drauf gehabt.
also wollte ich eine ältere version probieren (einfach mal 306.98 gewählt), welche sich aber nicht installieren ließ, es kam beim setup einfach nur "installation failed". versuche ich über den gerätemanager zu installiere (über datenträger auswählen und zur inf navigieren) kommt "es ist ein fehler aufgetreten, die nötige datei konnte nicht gefunden werden" (oder ähnlich). interessanterweise funktionierte die installation von 331.65 mal, aber seit dem auch nicht mehr.
nun geht weder das nvidia-eigene setup von 331.65 noch das von 306.98 und beide versionen lassen sich auch nicht über den gerätemanager installieren.
was nun?

bin für alle tips dankbar :)

lg
 
jupp, steht in der liste. die hardware-ID, welche dort vorhanden ist, ist aber nicht die meiner graka (irgendein OEM-teil). daher die modifizierte inf.
Ergänzung ()

neue fehlermeldung bei installation im gerätemanager (nvidia treiber 285.62):
"ein dauerhafter unterschlüssel kann nicht unter einem temporär übergeordneten schlüssel erstellt werden"
riecht ja extrem nach registry. ich hoffe mal, dass ich mir durch den registry-clean da nicht irgendwas zerschossen habe. :(
 
bei omega driver steht, dass die aktuelle version nur vista x64 unterstützt und ausdrücklich nicht win 7 64 bit. dies würde ich aber benötigen :)

nach einem neustart bekomme ich nun den fehler "code 28" im gerätemanager. dies bedeutet laut microsoft support, man solle das gerät im bios aktivieren o0 leider habe ich ein sehr abgespecktes OEM-bios, aber einen versuch werde ich trotzdem mal starten.
Ergänzung ()

so, der code 28 und alle vorherigen gerätemanager-probs sind nun behoben, da ich zuvor immer nur den nicht funktionierenden treiber deinstalliert hatte, ich aber noch das gerät komplett hätte entfernen müssen. jetzt konnte ich den treiber 285.62 zwar sauber über nvidia-setup installieren, allerdings gibt es nach wie vor den selben bluescreen (stop 0x166). also habe ich diesen im abgesichteren modus wieder deinstalliert und bin wieder bei VGA-standard-treiber angelangt.
Ergänzung ()

so, habe mich jetzt in das jahr 2010 zurückgetastet und siehe da 197.44 läuft bisher einwandfrei. :)

weiß jemand, ob es nenneswerte leistungseinschnitte im vergleich zu aktuellen treibern gibt?
Ergänzung ()

als ich "einwandfrei" schrieb, meinte ich "ohne abstürze". aus irgendeinem grund ist nun die bildschirmhelligkeit selbst bei 100% eher niedrig. zu mindest ist alles dunkler als vorher. im energiesparplan ist die helligkeit voll aufgedreht und über die Fn-tasten lässt es sich auch nicht höher einstellen. was ist da denn los?
 
Zurück
Oben