Treiberkompatibilität von Windows 2003 Server Enterprise Edition

meisteralex

Lieutenant
Servus,hab das oben genannte System installier und wollte jetzt die benötigten Treiber runterladen.
Leider gibt es meist nur Treiber für Windows2000 und Windows XP (und noch den anderen älteren Kram)
welche sind nun kompatibler, die von win2000 oder die von winxp ???

Eigentlich sollte der für XP funktionieren, außer es wird explizit der Treiber für ein
Server OS angefordert. Aber mal ne Frage: Wieso Enterprise - bzw. für welches Gerät
benötigst du Treiber?

im ersten sinne geht es um einen treiber für einen promise raid controler mit der chipbezeichnung 20065 (weiß nicht genau ob das stimmt, kann im moment nicht nachgucken)
naja, hab gestern auf meinen server, der bis jetzt mit winxp lief, win2003server installiert.
meine datenplatte hängt dabei am promise controler (120 gig). unter xp hatte ich nie probleme, da ich von asus (controler ist onboard) den treiber geladen hatte und alles 2 jahre lang lief.
nun meinte 2003 gestern meine datenplatte nicht mehr erkennen zu wollen. ich dachte mir, och treiberproblem, hauste mal den von winxp, den du auch vorher genommen hast, drauf (wurde nicht automatisch als der richtige treiber erkannt, sondern ich musste ihm explizit sagen "nimm den").
nach dem start war meine platte da, zumindest in der datenträgerverwaltung, jedoch nicht im arbeitsplatz. nach 2 min, zumindest wenn ich irgendwie versucht hab was an der platte zu machen, verabschiedete sich der rechner und fror ein.
dann bin ich auf die idee gekommen, mal den treiber von promise zu laden und nicht den von asus, da diese treiber aktuell gehalten werden.
mit dem treiber von promise (hab den von win2k genommen, weil es halt nur für win2k und xp welche gab) hat er mir die platte dann auch im arbeitsplatz angezeigt und dass system lief stabil.
Jedoch war meine Platte so zimich im Arsch. Arbeitsplatz meinte ich solle formatieren. Der XP-Treiber von Asus hat die Wohl irgendwie zerschossen.
Währen die Daten weggewesen hät ich mitm hammer alles zerschlagen, da diese 80 gb die da drauf sind einen unbezahlbaren wert für mich haben. ich hatte jedoch zum glück vor nem monat nen backup auf einer sepereaten platte gemacht.
In nem anderen "neueren" Rechner, hab ich dann das Backup wieder auf die 120 gig platte restored. Das ist der aktuelle Stand.
Ich denke schon, dass die Platte, wenn ich sie nacher zu hause, wieder in den win2003 server einbaue mit den treibern von promise läuft, da diese auch bei der installation nicht gezickt haben, jedoch hab ich immer schiss, wenn es um diese daten geht. das backup ist zwar immer da, jedoch bin ich immer zimich nervös, wenn ich einen restore fahren muss.

deshalb die frage, ob ich den treiber von 2k von promise behalten soll, oder ob ich lieber den für xp von promise nehmen soll. diesen habe ich nicht ausprobiert, aber es kann ja sein, dass der für 2000 aus irgendwann mal zickt und ich im nachhinen doch lieber den von xp genommen hätte.
nun wollte ich fragen, welcher kompatiebler sein sollte ???
es geht übrigens nicht um die treiber von asus, die kann man total in die tonne kloppen!

Zurück
Oben