Treiberpaket für Drucker sebst erstellen möglich?

mertl

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei uns befindet sich ein Netzwerkdrucker Brother DCP-8065DN im LAN. Es konnte immer ohne Probleme von allen PCs aus gedruckt werden, aber seit dem ich einen PC neu aufgesetzt habe, wird der Treiber nicht mehr gefunden. Dieser ist nur über das Windows Update verfügbar (so steht es auch in den FAQ des Herstellers). Dazu fügt man eigentlich nur manuell einen Drucler hinzu, gibt die IP-Adresse ein, wählt im Dialog der Druckertypen "Windows Update" aus und bekommt dann eine Liste mit verfügbaren treibern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch immer ohne Probleme so funktioniert hat, aber nun taucht das Model nicht mehr in der Liste auf. Ich vermute fast, dass der Treiber von Microsoft aus irgend einem Grund nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Auf einem anderen PC ist der Treiber vorhanden und wird auch in der Auflistung angezeigt.

Meine Idee war dann, ich kopiere mir den Treiber mit der Software "Double Driver", jedoch wird der Treiber dort leider nicht aufgeführt. Also stelle ich mir die Frage, ob ich wohl mithilfe der INF-Datei selbst ein Treiber-Paket schnüren kann. Weiß jemand, ob es eine Software gibt, die mithilfe der INF-Datei alle Abhängigkeiten zusammensucht und dann ein Treiberpaket daraus erstellt. Ich habe es bereits manuell versucht, aber ich habe wohl nicht alle Dateien erwischt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
 
dism, export driver
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dism/export-windowsdriver?view=win10-ps
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ism-driver-servicing-command-line-options-s14

oder alle Dateien aus dem Inf manuell kopieren (*.sys, *.cat, *.dll) und mit dem "DependencyWalker" diese Dateien auf Abhängigkeitgen untersuchen und diese ebenfalls kopieren.

oder vor der Treiberinstallation einen Snapshot des Dateisystems machen und mit einem Snapshot nach der Treiberinstallation vergleichen (diff).
Die Unterschiede sind dann der Treiber.
 
Soweit mir bekannt ist, hat Microsoft ALLE Drucker Treiber aus seinen ISOS's ab Win10 Version 1803 (oder war es 1809) entfernt. Stand vor Monaten groß in den Medien. Was wohl auch der Grund sein wird, wieso Windows ab Werk den Drucker nicht mehr erkennt. Wieso allerdings Windows Update den Drucker nicht "findet", ist eine andere Sache, sollte es eigentlich schon. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Microsoft damals gesagt, alle Treiber vom Installationsmedium nach WU auszulagern. GGF. ist "Dein" drucker im speziellen für MS EOL und deshalb wurde der Treiber "vergessen".

Vielleicht finde ich ja den Link zu dem Artikel noch, ist schon ewig her. Aber gut, das die DISM Methode funktioniert hat.
 
Zurück
Oben