Treiberproblem mit GeForce GT540m

imit323

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
lasst mich euch meine Problemgeschichte erzählen:
Vor einiger Zeit wollte ich meinen Laptop neu aufsetzten, da er ziemlich zugemüllt war,
als ich fertig war und alle Treiber installiert hatte, dachte ich auch dass alles wieder einwandfrei funktioniert, allerdings war es so, dass manche Spiele nach einiger Zeit eingefroren sind und ein lauter verzerrter Ton entstand, der sich alle paar Sekunden ein wenig änderte und es half nur noch den PC durch drücken des PowerKnopfs auszuschalten und ihn wieder hochzufahren, trozdem gab es nie eine Fehlermeldung. Also habe ich im Internet nach Ursachen gesucht und habe erfahren das eine Überhitzung daran Schuld sein könnte, als ich die Temperaturen gemessen habe war es tatsächlich so das er viel zu heiss geworden ist, drum habe ich Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert, nun waren die Temperaturen wieder in Ordung, aber das Problem bestand weiterhin. Das nächste war, dass ich ihn nochmal neu aufgesetzt habe weil ich dachte, dass ich bei der Treiberinstallation eine falsche Reihenfolge angewendet habe. Aber Problem: Die Spiele frieren ein und der Ton ist weg ---> aussschalten usw. Inzwischen habe ich einige Treiberversionen für meine Grafikkarte durchprobiert immer mit dem gleichen Ergebinss. Und ich habe mit "memtest" meinen Ram überprüft. Allerding bin ich sicher dass es an der GrKa liegt, da die Spiele mit den Integrierten Grafiken zwar ruckeln, aber sonst einwandfrei funktionieren.
Hat irgendeiner eine Idee woran es noch liegen könnte oder einen Lösungsweg?

System: Dell XPS 15 (L502x)
Windows 7 64Bit
8GB RAM
i7 von Intel 2.20Ghz
Nvidia GeForce GT540M
 
Wenn ein aktueller Laptop sich aufhängt bei Überhitzung ist es quasi schon zu spät.
Es gibt xxx Notmaßschaltungen die soetwas eigentlich verhindern sollten. (Lüfter auf Max, keine hochtakten mehr von CPU und Grafik, Drosselung etc). Es kann also das bereits Hardware beschädigt wurde. Das Fehlerbild kenne ich jedenfalls von einem bekannten auch mit Nvidia Grafik im Notebook. Der ausgelötet Chip bzw. ein Speicherchip davon hat es erwischt.

Es gibt jedoch noch 2 Ansatzpunkte:

1. Ist dein BIOS aktuell? -> aktualisieren
1. Der Laptop hat Optimus. Kannst du im BIOS die integrierte Grafik abschalten? Wichtig: Grafikkartentreiber (beide) deinstallieren und nur den Nvidia neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst überhitzt...die maximale Hitze ist 100C und er ist halt immer um 90 bis 98 heiss gelaufen

1.ich habe mein bios mithilfe von der von dell empohlenen verison aktualisert
2.in diesem BIOS kann man so gut wie nichts machen :(

ausserdem: ich habe schon mal den NVIDIA treiber komplett deinstalliert, allerdings konnte ich ihn nicht neuinstallieren, weil der PC ja nicht weiss, dass diese GraKa vorhanden ist...da hat mich ein Systemwiederherstellunspunkt gerettet
 
Dann passt da wirklich was nicht.

Wenn du das aktuelle BIOS hast und der Intel wie auch Nvidia Treiber aktuell sind (nicht die von Dell oder Windows Update hoffe ich)...dann weiß ich auch nicht weiter. Letzter Strohhalm: Nochmalige Neuinstallation testen, mehr fällt mir nicht dazu ein.

Ich gehe von einem HW Defekt aus. Es mag ja sein das der GPU Chip 120°C verkraftet aber die CPU die wahrscheinlich am gleichen Kühlsystem hängt sowie die Platine und die anderen Bauteile mögen das einfach nicht auf längere Zeit. Die sind auf weit unter 45° ausgelegt.

Es ist und bleibt nuneinmal der Grundatz: Ein Laptop/Notebook ist nicht zum spielen gedacht.
...außer man nutzt ein CAD Notebook ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS wie gesagt von Dell :l (schlecht?)
Also beim Inteltreiber bin ich mir nich ganz sicher ob der aktuell ist, aber wegen dem von Nvidia: ich hab mich ja umgeschaut und es hiess, dass man ältere versuchen sollte, da es bei neueren versionen einige Probleme gab, ich bin sogar soweit zurückgegangen und habe den Treiber von der Treiber CD ausprobiert (290.nochwas oder so) weil dieser ja genau für dieses system ausgelegt war.
oh und da war nochwas...ich bin einmal mit blackscreen davongekommen, aber die taskleite ist aufgepoppt und da stand dass der anzeigetreiber wiederhergestellt wurde weil er abgestürzt ist. Das habe ich gegoogelt und anscheinen hat das etwas mit PowerMizer von Nvidia zu tun?

Aber wenn dann ist ja auch nur die GeForce kaputt?
Ergänzung ()

übrigens hiess es auch, dass der letzte stabile nvidia treiber 314.22 ist der alle probleme löst, aber den kann ich nicht installieren, weil das programm meint, dass keine kompatible hardware gefunden worden ist
 
Zurück
Oben