Treiberproblem mit GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

N1trO

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo lieber/e User,

ich habe nun schon seit langen ein schwerwiegendes Problem.

Ich besitze seit 6 Monaten eine GtX 660 OC, aber es hat einen kleinen Haken:
"nvidia windows kernel mode driver 3xx.xx reagiert nicht und wurde wiederhergestellt"


- Netzteil wurde nochmal auf 650 Watt aufgerüstet
- Lüftung ist i.o
- Nur beim Spielen und beim Hochfahren
- Bildschirm wird Schwarz danach das Zeichen das kein Kabel angeschlossen ist, wenn es vorbei ist. Ist alles wieder Normal.
- Lüfter dreht mit MSI Afterburner extrem Hoch

Laut Fachmann, würde es am Netzteil liegen, doch nach Austauschen tritt es bis jetzt noch auf und das schon seit ca. 1,5 Jahr (auch mit Zotac GTX 650)

Im Anhang ist ein Screenshot nach einen Absturz, wobei ich den MSI Afterburner offen ließ.


Bitte um Hilfe und Sinnvolle antworten ;)

Eckdaten zum PC: (schon knapp 2 Jahre alt)

AMD-Fx 6350 Black Edition (6x 3,8 GHz)
Biostar TA970
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
Jersey 650 Watt (80+ Bronze)
2x 4GB Ram Gskill 1600
1,5 TB Seagate

Mfg Nico
 

Anhänge

  • Kurz nach Absturz.jpg
    Kurz nach Absturz.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 225
System mal neu aufgesetzt?
Hätte an deiner Stelle wenigstens ein Markennetzteil gekauft, wenn du schon auswechselst. 500 Watt hätten außerdem locker gereicht.
 
Deswegen wollte ich hier im Forum nochmal fragen, denn ich hab mir jetzt die frage gestellt: neu aufsetzten ja? oder nein? oder gibt es vllt. noch andere Lösung?
 
Ich hatte mal ne 660ti, da trat das selbe problem auf .. habs mit meherern Treibern probiert, am ende hab ich alles neu aufgestetz und dann war Ruhe ..

LG LilaMicra

PS: das Problem ist nicht unbekannt, benutzte mal die SuFu im Forum ;)
 
Wenn du die Chance hast das Netzteil wieder zurückzugeben dann mach das.
Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt bei deinem Problem, aber sinnvoll wäre es allemal.

Windows neu aufsetzen sollte dabei helfen.
 
Das Problem hatte ich mit einer GTX460 und einer GTX570 OC .
Nach langem herumprobieren und testen konnt ich das problem lösen indem ich die core voltage minimal erhöht habe .
Dannach lief die Karte astrein.
Ich vermutete das gerade bei den OC karten zwar vom Werk aus Core-und Memory Clock zwar gut erhöht wurden jedoch meist nicht die Spannung abgepasst ist .
Jedenfalls lief bei mir die 570 oc astrein bis ich mir n neues System mit einer gtx 780 zulegte bei der dieses Problem nicht auftrat.
 
Probiers mit neu aufsetzen, dann kannste wenigstens so zu 99,9% sicher sein, dass es keinerlei Treiberkonflikte oder Ähnliches sind.
Mir schmiert auch der Nvidia Treiber ab und zu ab, allerdings passierte das bislang nur in Evolve 347.52 ists glaub.
 
Das abschmieren mit dem 347.52 ist bekannt , es gab auch ein treiberhotfix der das behob . siehe Nvidia Forum
Der Treiber hat nr 347.71.
 
Wie viel ist minimal erhöht? Und vielen Dank an alle, die so fleißig antworten ;)
 
"- Lüfter dreht mit MSI Afterburner extrem Hoch"

Wie siehts denn ohne Overclock und Benutzung davon aus? Mal deinstallieren...
 
bei mir warns 12 mv dann lief sie stabil am besten probiers vorsichtig schrittweise aus . und sobald se stabil läuft speicher das Profil ab (solte es funktionieren)
Ergänzung ()

seine Karte ist schon vom Werk aus overlocked siehe "OC"
 
@XMenMartix Ohne Overclock hab ich noch nicht ausprobiert, da es vom Werk aus übertaktet ist.

Was komisch ist.. ist wenn der Lüfter hoch dreht kann ich im Durchschnitt länger ohne Absturz spielen. Klingt zwar Komisch ist aber so.
Ich habe auch keine Probleme mit der Temperatur, so wie es im Screenshot zu sehen ist. Graka geht beim Benchmark nur auf max. 60°C hoch.
 
N1trO schrieb:
Laut Fachmann, würde es am Netzteil liegen, doch nach Austauschen tritt es bis jetzt noch auf und das schon seit ca. 1,5 Jahr (auch mit Zotac GTX 650)

Wenn es auch mit einer anderen Grafikkarte passiert wird es wohl ein Treiberproblem sein. Schonmal versucht den Treiber richtig zu deinstallieren und neu zu installieren?
 
@dr.lele Jeden Gaka Treiber installiere ich Komplett neu, da der Fachmann dies bei seiner Beurteilung hinzufügte.
 
Habe alle Schritte befolgt. Ich werde hier drunter schreiben, ob geklappt hat oder nicht, aber schomal danke im voraus ;)
 
So ich habe nun den Treiber nach vorschrift deinstalliert und die Core Voltage um 12mV erhöht, aber leider tritt das Problem trotzdem noch auf.
(bin auch mit der Taktfrequenz ein bisschen zurückgegangen) Was nun? Pc neu aufsetzen ?
 
Zurück
Oben