Moin Moin,
ich versuche gerade einem Freund zu helfen, der einen LTE-Stick (also so ein USB-Gerät mit SIM-Karte drin) an seinem MacBook Air zum Laufen kriegen möchte. Erschwert wird dies dadurch, dass er relativ abgeschieden lebt und ich keine Ahnung von Macs habe. Doch der Reihe nach:
Ich habe ihm eine Lösung für mobiles Internet besorgt, nämlich den Telekom Speedstick LTE V. Dazu auch einen günstigen Vertrag mit mobiler Datennutzung. Bei dem Stick handelt es sich um einen umgebrandeten Huawei-Stick, den Huawei E3372.Huawei E3372.
Wir haben diesen vor einigen Tagen zusammen an seinem Macbook Air angeschlossen und den Treiber sowie den Verbindungs-Manager, die sich auf dem Stick befinden, installiert. Dann die PIN der SIM-Karte eingegeben, "verbinden", und fertig. Alles funktionierte, Daten kamen.
Jetzt rief er mich an und sagte, dass es nicht mehr funktioniert. Der installierte Verbindungsmanager liefert nur noch die Meldung "Gerät nicht erkannt" oder "Gerät nicht verbunden".
Ich habe online viele Posts mit ähnlichen Problemen auf Mac-Betriebssystemen gefunden, und zwar obwohl der Stick offiziell auf Mac OS unterstützt wird. Sein Laptop hat "El Capitan" ( Version 10.11.6 ).
Ich habe im Internet einige Lösungsansätze gefunden, habe aber noch Probleme, einzuschätzen, wie vielversprechend die sind und wie ich ihm das erkläre (er hat nicht viel Ahnung von PCs). Da ich selbst keine Erfahrung mit Mac OS habe, ist es entsprechend schwieriger, ihm am Telefon zu sagen "klick hier, dann da" usw. Deshalb dachte ich, vielleicht kann mir hier im Forum jemand mit Mac-Erafhrung helfen:
1) Der einfachste Lösungsansatz war folgender: Unter Systemeinstellungen > Sicherheit soll Systemsoftware des Entwicklers "HUAWEI Device USA INC" freigegeben werden. Ich habe ihm das am Telefon erklärt, er ist auch in den Dialog "Sicherheit" gekommen, allerdings fand er dort keine Option, einen einzelnen Hersteller freizugeben. Er beschrieb lediglich die Optionen, ausschlißlich Apple-Software, Apple-Software + bestimmte Hersteller sowie alle Software freizugeben. Er fand jedoch keine Option, zu den "bestimmten Herstellern" eben Huawei entsprechend hinzuzufügen. Weiß jemand wie das geht, und könnte vielleicht einen Screenshot des Dialogs liefern, wo das erkennbar ist?
Wir haben dann testweise mal "Alle Software" freigegeben und neugestartet, das hat aber nicht geholfen.
2) Nächster Ansatz: csrutil deaktivieren, dann eine Herstellersoftware von Huawei installieren. Dies wäre mein nächster Ansatz. Hier würde mich interessieren, wie das unter Mac läuft mit Drittsoftware, die nicht aus dem Store kommt. Wenn ich jetzt auf den Seiten von Huawei den entsprechenden Manager für das Herstellen der Verbindung finde, bekomme ich dann eine Art Installationspaket, was ich per Doppelklick ausführe und es installiert sich wie eine .exe oder .msi unter Windows? Gibt es hier etwas zu beachten?
3) Falls jemand weitere Ideen hat, freue ich mich natürlich auch darüber.
Viele Grüße
ich versuche gerade einem Freund zu helfen, der einen LTE-Stick (also so ein USB-Gerät mit SIM-Karte drin) an seinem MacBook Air zum Laufen kriegen möchte. Erschwert wird dies dadurch, dass er relativ abgeschieden lebt und ich keine Ahnung von Macs habe. Doch der Reihe nach:
Ich habe ihm eine Lösung für mobiles Internet besorgt, nämlich den Telekom Speedstick LTE V. Dazu auch einen günstigen Vertrag mit mobiler Datennutzung. Bei dem Stick handelt es sich um einen umgebrandeten Huawei-Stick, den Huawei E3372.Huawei E3372.
Wir haben diesen vor einigen Tagen zusammen an seinem Macbook Air angeschlossen und den Treiber sowie den Verbindungs-Manager, die sich auf dem Stick befinden, installiert. Dann die PIN der SIM-Karte eingegeben, "verbinden", und fertig. Alles funktionierte, Daten kamen.
Jetzt rief er mich an und sagte, dass es nicht mehr funktioniert. Der installierte Verbindungsmanager liefert nur noch die Meldung "Gerät nicht erkannt" oder "Gerät nicht verbunden".
Ich habe online viele Posts mit ähnlichen Problemen auf Mac-Betriebssystemen gefunden, und zwar obwohl der Stick offiziell auf Mac OS unterstützt wird. Sein Laptop hat "El Capitan" ( Version 10.11.6 ).
Ich habe im Internet einige Lösungsansätze gefunden, habe aber noch Probleme, einzuschätzen, wie vielversprechend die sind und wie ich ihm das erkläre (er hat nicht viel Ahnung von PCs). Da ich selbst keine Erfahrung mit Mac OS habe, ist es entsprechend schwieriger, ihm am Telefon zu sagen "klick hier, dann da" usw. Deshalb dachte ich, vielleicht kann mir hier im Forum jemand mit Mac-Erafhrung helfen:
1) Der einfachste Lösungsansatz war folgender: Unter Systemeinstellungen > Sicherheit soll Systemsoftware des Entwicklers "HUAWEI Device USA INC" freigegeben werden. Ich habe ihm das am Telefon erklärt, er ist auch in den Dialog "Sicherheit" gekommen, allerdings fand er dort keine Option, einen einzelnen Hersteller freizugeben. Er beschrieb lediglich die Optionen, ausschlißlich Apple-Software, Apple-Software + bestimmte Hersteller sowie alle Software freizugeben. Er fand jedoch keine Option, zu den "bestimmten Herstellern" eben Huawei entsprechend hinzuzufügen. Weiß jemand wie das geht, und könnte vielleicht einen Screenshot des Dialogs liefern, wo das erkennbar ist?
Wir haben dann testweise mal "Alle Software" freigegeben und neugestartet, das hat aber nicht geholfen.
2) Nächster Ansatz: csrutil deaktivieren, dann eine Herstellersoftware von Huawei installieren. Dies wäre mein nächster Ansatz. Hier würde mich interessieren, wie das unter Mac läuft mit Drittsoftware, die nicht aus dem Store kommt. Wenn ich jetzt auf den Seiten von Huawei den entsprechenden Manager für das Herstellen der Verbindung finde, bekomme ich dann eine Art Installationspaket, was ich per Doppelklick ausführe und es installiert sich wie eine .exe oder .msi unter Windows? Gibt es hier etwas zu beachten?
3) Falls jemand weitere Ideen hat, freue ich mich natürlich auch darüber.
Viele Grüße