Treiberprobleme Lenovo Z50-70 -> Power Management System und Cardreader

  • Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin,

habe hier neu das Lenovo Z50-70. Habe Windows 8.1 Pro 64 bit installiert. Auf der Treiber CD sind alle Treiber für 8.1. Perfekt. Notebook angekommen Windows installiert und ebenso alle Treiber von der CD. Auch kein Ausrufezeichen im Gerätemanager mehr. Also scheint alles gut zu sein.

Doch ich beomme zwei Meldungen vom Wartungscenter. Einmal diese:

"Kompatibilitätsproblem zwischen power management system und Windows
Ihr power management system ist nicht kompatibel mit dieser Version von Windows.

Der Modellname von power management system lautet Lenovo ACPI-Compliant Virtual Power Controller."

Und diese:
"Laden Sie den Treiber für memory card reader herunter, und installieren Sie ihn.
Für memory card reader fehlt ein Treiber.

Der Modellname von memory card reader lautet RTS5139/RTS5129."

Habe auch probiert die Treiber direkt von der Homepage zu installieren. Brachte auch keine Besserung. Woran liegt das? Einige hier im Forum haben ja auch das Z50-70. Kam bei euch auch diese Meldung?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung zum Powermanagment kannst du ignorieren.

Funktioniert der Kartenleser? Ist die Meldung zeitlich noch aktuell?
 
Was meinst du mit zeitlich aktuell? Ich habe gestern frisch installiert und nach einer Zeit kam sie halt. Nach einigen Minuten. Habe sie dann archiviert. Ja der Kartenleser funktioniert.

Was hat das mit dem Power Management auf sich?...
 
Kam die Meldung mit dem Kartenleser vor der Installation des Treibers?
Konnte es bei mir mit dem Chipsatz Treiber beobachten, dass die Aufforderung zur Installation des Chipsatz Treiber ~24h nach der Installation dessen kam.

Lenovo liefert einige Tools mit, mit den du diverse Energie Optionen steuern kannst.
* Akku nur bis x% laden
* usw.
Diese Tools verwenden die Powermanagment Treiber für den Zugriff auf die Hardware.

Parallel nistet sich ein Reiter für die Lenovo Powermanagment Funktionen unter den erweiterten Einstellungen bei den Energieoptionen ein. Dieser ist aber in der Regel per Default deaktiviert.

Hatte den identischen Spaß auch letzte Woche. Habe das Notebook aber nur für eine Person eingerichtet und es steht somit nicht mehr zur Verfügung.
 
Hatte das Notebook nicht am Netz und erst alle Treiber installiert. Dann per WLAN mit dem Internet verbunden. Dann kamen die Meldungen nach einiger Zeit.

Hatte sogar dann neu aufgesetzt und die Cardreader und Energy Treiber mit nem anderen PC von der Lenovo HP runtergeladen und installiert. Selber Effekt. Also sind alle Treiber definitiv aktuell.

Wieso liefert Lenovo Treiber für 8.1 wenn diese nichtmal richtig funktionieren und sie keinen Patch oder sowas liefern? .... Ärgert mich schon wieder richtig.

Kann ich also die beiden Meldungen ignorieren meinst du?
Ergänzung ()

Aber ich kann doch nicht der einzigste mit diesem Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe mein Z50-70 mit Win7 Professional 64bit und Ubuntu 14.04LTS, bei beiden funktioniert alles einwandfrei. Ich vermute, da haut wirklich irgendwas mit den Win8.1 Treibern nicht so hin, wie es sollte. Brauchst du denn die Powermanagement Treiber? Unter Win7 hab ich jedenfalls nur Grafik, WLAN, Audio und Cardreader installieren müssen, Power Management machte das System.
 
Weiss ich ja nicht ob ich das brauche? :/ Für was ist dieses Powermanagement überhaupt zuständig? Ist das das Powermanagement?

Welche Treiber hast du genau nur installiert? Danke für deine Hilfe schonmal.

EDIT: gerade gesehen das es diesen Treiber für Windows 7 garnicht gibt? Sehr merkwürdig....
Ergänzung ()

So Treiber gerade mal manuell deinstalliert und schon erscheint ein Ausrufezeichen im Geräte-Manager. Windows möchte auch selber keine laden. Wird der Treiber von der Lenovo HP wieder installiert erscheint wieder selbe Fehlermeldung.

Super Lenovo. Das Notebook gefällt mir eigentlich echt gut doch sowas ist echt madig. Bieten extra Treiber für 8.1 auf ner beiliegenden CD und im Netz und nichts funktioniert. Soll ich jetzt auf Windows 7 downgraden nur weil die Treiber nicht funktionieren?

Und das Touchpad spinnt teilweise extrem rum und macht Fantasiebefehle oder reagiert garnicht. Ich bin am überlegen es zurückzusenden und 100€ mehr zu investieren in ein MSI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit den Powermanagment Treiber ist ein Luxusproblem und spielt im Alltag keine Rolle.
Notfalls gibt es auch diverse ehemalige IBM / Lenovo Foren.

Schaue dir lieber die Treiber für das Touchpad an.
 
Ich habe die selben Probleme mit dem Powermanagement, aber störend sind die eigentlich nicht.
Ich benutze sowieso meine eigenen Energieeinstellungen, von daher ist das nicht so wichtig.

Mit dem Touchpad habe ich keine Probleme, ist aber auch eine Weile her, dass ich es installiert habe, vielleicht ein mechanischer Defekt?!
 
Werde morgen mal wenn ich Zeit habe Windows 7 installieren und es damit mal versuchen. Vll funktionieren deren Treiber besser. Vorallem das Touchpad nervt ab und zu schon ziemlich.

Versuche ich im BIOS die Defaults wiederherzustellen bekomme ich nur Blackscreens und nichts passiert.... Ich denke er geht morgen zurück. Leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben