Treiberreset SC2 GTX 780 Blackscreen

DesertStorm

Cadet 2nd Year
Habe den neuen WHQL 337.88 installiert und meine MSI GTX 780 taktet sich in Starcraft2 einfach runter auf den Baseclock obwohl ich maximale Leistung bevorzugen im Treiber eingestellt habe.

Mit dem älteren Treiber war das gleiche Problem

Temps liegen bei max 70 Grad, manchmal wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz, in der Ereignisanzeige steht das der Treiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde code 4101

Die Karte habe ich übertaktet aber mit BF4 und Tomb Raider auf Stabilität getestet, Starcraft hat doch keine so hohen Anforderungen weiss jemand vielleicht etwas dazu ?

Danke

Die Karte taktet runter, weil sie nicht hochtakten muss, da SC2 CPU-Limitiert läuft?

Hmm ok habe einen i5 3570k auf 4 Ghz aber ich habe doch im Treiber eingestellt maximale Leistung bevorzugen

Ist denn Baseclock nicht an sich "maximale Leistung"?
Geht ja nicht in den Video oder 2D-Modus runter.

Sorry, ich vermute auch nur. Ich hab ein Bios gezogen, dass den Boost abschaltet. Lässt sich gezielter übertakten.

Hast Du Deine Blackscreens und Treiberresets nur bei SC2?

Ja nur in SC2 und ja geht nur bis auf den Base Clock runter.

Werde die Karte mal ein bisschen runtertakten und schauen was passiert

Wenns nur in SC2 ist, würde ich auf einen Treiberbug tippen und kein generelles Problem mit der Karte.

DesertStorm schrieb:
Die Karte habe ich übertaktet aber mit BF4 und Tomb Raider auf Stabilität getestet, Starcraft hat doch keine so hohen Anforderungen weiss jemand vielleicht etwas dazu ?

Danke

in tomb Raider und bf4 ist der takt und die Spannung gleichmäßig da ziemlich GPU limitiert.

In Starcraft hat die Grafikkarte womöglich das vdrop Problem da sie in diesem Spiel hin und her taktet, also Takt zu hoch aber Spannung kommt nicht hinterher = Treiber Reset.

warscheinlich dein OC nicht stabil.

Ein Treiber Bug kann man aber auch nicht ausschließen.

Lass die Karte mit Werkseinstellungen laufen und beobachte das ganze weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört es sich so an, als hättest du die Karte zu hoch übertaktet bzw. nicht mit der Spannung nachgezogen (Hatte ich selber mal ;)). Auf wie viel Core Takt hast du die Karte denn hochgejagt? Und wie viel Spannung?

Core Takt ? Meinst du damit den Base Clock ? Der ist jetzt bei 1006 Mhz mit 1.03 Volt, habe aber jetzt mal zum Testen beim AB -10Mhz

eingestellt nun liegen bei 1006 Mhz 1.05V an. Boost geht bis 1137 und jetzt halt 1124 Mhz was aber auch in Ordnung wäre.

Treiber habe ich schon verschiedene getestet müsste also am OC liegen, aber ich spiele nochmal ein paar Stunden.

Blöderweise schmiert der Treiber immer ab wenn ich am Gewinnen bin^^

Ok lag am neuen Treiber 337.88 WHQL, habe jetzt den 337.50 wieder drauf jetzt läufts

Karte ist doch stabil.

Zurück
Oben