Treibersupport für 4+ Jahre alte Notebooks unter Windows 10?

Cinematic

Lt. Commander
Habe ein Thinkpad Edge E525 mit Win7, ist glaube etwa 5 Jahre alt und ich frage mich ob ich für sämtliche Hardware im Notebook (auch z.B. Treiber für den integrierten SD Card Reader) bekommen werde? Wenn ja, ist damit direkt zu rechnen sobald Win10 offiziell an den Start geht?

Und für meinen Desktop PC hab ich auch eine etwas ältere USB Soundkarte (siehe Signatur), ich denke nicht, dass die Hersteller dafür noch Treiber rausbringen werden... gäb's da evtl. Möglichkeiten die Win7 Treiber dieser Soundkarte irgendwie für Windows10 zu verwenden?

Windows liefert mit jeder neuen Version selbst jede Menge Treiber für alte hardware mit. Ansonsten einfach bei Hersteller des Bauteils selbst nachschauen, ob es neue Treiber gibt.
Und mal abgesehen davon: Warte doch erst mal bis w10 überhaupt draußen ist und versuchs dann. Dann kannst immer noch nachfragen, niemand hat hier ein (funktionierende) Glaskugel

Welche Treiber du für welches Gerät bekommen wirst, hängt nicht unmittelbar von Win ab (auch wennn man es meist auch von dort her bekommen kann), sondern von dem Gerätehersteller, ob er etsprechende Treiber zur Verfügung stellt. In vielen Fällen kann auch ein Win7 (Win8) Treiber funktionieren - muß aber nicht. Nobody knows it.

Wenn das Ding produktiv laufen soll, würde ich es mit Win 10 gar nicht erst versuchen. Solltest du gerne tüfteln nur zu. Vielleicht macht ja auch erst mal eine VM Sinn, um zu sehen was der Card Reader so hergibt bzw. die USB Soundkarte.

@Cinematic
Mein Compaq 615 wird bisher sehr gut mit Treibern versorgt, es besteht kein Bedarf es mit Alternativen zu versuchen. Vielleicht solltest Du auch einfach nur warten, bis Windows 10 für Dein NB akut wird und Dich dann um die Treiberfrage kümmern. Denn derzeit gibt es nur Previews, die nicht den Releasezustand wiedergeben.

Wenn man sich die Treibersektion auf der Lenovo-Webseite anschaut, kann man zahllose Windows 8/8.1-Treiber entdecken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Notebook völlig problemlos unter Windows 10 laufen wird. Zumal AMD selbst diesen Chipsatz immer noch unterstützt.

Zurück
Oben