Treiberwechsel sinnvoll?

XeonB

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine 6950 und aktuell den 13.4 vom letzten Jahr drauf. Alle spiele laufen ohne Probleme Dazu Fragen:
1. Würde es sich lohnen den neuesten Treiber von AMD zu installieren oder werden nur noch neue Modelle "verbessert"
2. Wenn ja welcher ist das aktuell?
3. Bei der Deinstallation das ganze über die SYStemsteuerung und über den AMD Catalyst Install Manager deinstallieren - Runterfahren - Starten und neuen Treiber installieren? Wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Danke

Sofern alle Spiele funktionieren bringt ein neuer Treiber nichts. Nur GCN wird noch verbessert, VLIW4 nicht.
Wenn du einen neuen Treiber installieren willst, reicht es diesen zu installieren. Deinstallation ist unnötig.

HominiLupus schrieb:
Sofern alle Spiele funktionieren bringt ein neuer Treiber nichts.

Kann man so auch nicht sagen mMn. Grade bei Grafiktreibern gibt es ständig Verbesserungen die Leistung betreffend. Dies wirkt sich auch auf ältere Grafikkarten aus. Von daher würde ich den Grafikktreiber immer aktuell halten

Und welcher ist der aktuellste?
Sorry und was ist GCN und vliw4 - kann nichts damit anfangen

In der Regel ist es so, daß die aktuellen Treiberversionen auch für die aktuellsten Chipsätze, im AMD Fall "Hawaii" und "Tonga" optimiert sind, die Vorgängerversionen wie "Tahiti" und "Pitcairn" profitieren teilweise noch davon.

Karten der Serien davor bekommen keine großartigen Performancesprünge mehr. Kleine Bugfixes für Games sind zwar dann klar, aber keine explosionsartigen Leistungsprünge mehr.

Das was Ltcrusher geschrieben hat,dem kann ich mich nur anschließen.

Dabei vergesst ihr, dass die Treiber nicht nur für die Grafikkarten optimiert werden, sondern auch für die Spiele. Ist das Spiel neuer als der verwendete (alte) Treiber, kann ein neuer Treiber sinnvoll sein.
Siehe auch meinen vorherigen Post mit dem Test.

Also doch den neuesten Treiber oder erst dann wenn es Probleme mit Games gibt?
Der neueste Treiber wäre das Omega Komplettpaket - 14.12 - download bei cb, oder?

In der Regel schaut man einfach ins Changelog des Treibers um zu erfahren ob er für die eigenen Spiele vielleicht Optimierungen mitbringt. Dann kann ein Treiberupdate sinnvoll sein. Spürbare Verbesserungen nach der Rasenmähermethode wird es auf keinen Fall geben.

Zurück
Oben