• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Trekstor A13B für Office ausreichend?

Watti1899

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Hallo, ich bin in Sachen PC total hilflos.

Ich suche ein Laptop, dass leicht ist und folgende Programme abspielen kann:
Word
PP
Excel
SPSS
Endnote
Chrome/firefox
Adobe PDF reader
ggf. irgendwas für Videos

Dazu wäre es schön, so günstig wie möglich. ich habe einen festen PC daheim, i7 mit 16 gb RAM, der alles packt, ich habe ein Laptop mit i5 , 8 RAM und Grafikkarte, für aufwendige Sachen, aber wiegt knappe 2 kg

Jetzt suche ich eben was leichtes, was auch nicht weh tut, wenn es runterfällt oder geklaut wird, sofern der Zugriff auf meine Daten nicht möglich ist.

Ich interessieren mich für:

TREKSTOR Surfbook A13B, Notebook mit 13.3 Zoll Display, Celeron® N4000 Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB eMMC, Intel® UHD Grafik 600

Dazu würde ich eben eine 128 gb SSD m2 einbauen und Windows 10 da drauf tun.

Schafft dieser kleiner Rechner also z.B. Word und Endnote gleichzeitig offen zu haben und in Chrome z.B. 10 Tabs mit Studien/PDFs? Internetradio im Hintergrund?

Als Alternative wäre das Trekstor C11 nice gewesen, da noch leichter und Touch, aber da ist der Processor ja noch schwächer...Intel® Celeron® N3350 Prozessor

Würde mich über Feedback sehr freuen. Danke
 
Hol Dir auf keinen Fall ein C11 oder C13, Ich habe ein C13 und das Teil ist eine Katastrophe und der Trekstor Support Mega schlecht, Ich empfehle Dir daher lieber komplett auf Trekstor zu verzichten und dich in anderen Gefilden um zusehen :(
 
Vielen Dank, könntest du vielleicht noch bissal ausführen, was dich stört.
Hast du ne Alternative, ich möchte echt etwas mobiles, wo es finanziell nicht weh tut, wenn ich es liegen lasse oder einen Unfall damit habe.
 
Wir haben hier unzählige Threads mit den trextor Dingern wo eben keine beliebige ssd einzubauen ging. Schau mal in meine Signatur. Idealer Office Laptop FAQ

In deinem Fall
Gebrauchtes Lenovo T440, HP Elitebook 840, Dell Latitude 7440.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Trekstor Notebooks, allerdings mit einem Tablet von dem Hersteller.

Leider kann ich bestätigen, dass die Qualität nicht sehr gut ist. Die Lautstärke Wippe ging schnell kaputt, das Display war miserabel und die Leistung war allgemein schlecht. Die ganze Verarbeitung des Gerätes hat einfach keinen Spass gemacht.

Persönlich denke ich auch, dass ein gebrauchtes Business Gerät um das gleiche Geld mindestens die gleiche Leistung bringt, und sicherlich besser verarbeitet ist.

Dieses Angebot auf eBay (als Beispiel) ist ein T440S von Lenovo, das gleichviel kostet wie das Trekstor Gerät. Von der Leistung her ist es um ein vielfaches stärker, von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Es ist zwar gebraucht, aber anscheinend Refurbished.

Wenn du ein wenig suchst, bin ich sicher, dass du wesentlich bessere Geräte für das Geld bekommst.


Edit: Ich sehe gerade, dass du ein besonders leichtes Gerät suchst, da passt das T440s eher nicht, aber sieh es mal als Beispiel, was man gebraucht so bekommen kann.
 
Mein C13 LTE hat folgende Probleme:

1. Die Abstände der Tasten sind nicht gleichmäßig, manche Tasten liegen Perfekt auf so das man nicht mit dem Fingernagel drunter kommt und bei einigen ist der Spalt so groß das ich mit dem Fingernagel drunter komme.
2. Das Display ist ungleichmäßig ausgeleuchtet, an allen Ecken Lichthöfe.
3. Ab und zu geht der Fingerabdrucksensor nicht.
4. Der Touchscreen funktioniert an manchen Ecken gut, an anderen Ecken muss man feste Drücken damit er reagiert.
5. Immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen fallen Tastatur und Touchpad mitten im Betrieb aus, das ganze lässt sich nur durch einen Neustart über den Powerknopf lösen oder, wie Ich herausfand, wenn man ein USB-Gerät, also einen Stick, eine Maus etc. in den USB-Port steckt, dann geht wieder alles.

6. Der Trekstor Support ist Scheiße, das Problem Nr. 5 bestand von Anfang an weshalb Ich nach einigem herumprobieren (Google.de bemüht, Windows Neu installiert, Treiber von Trekstor installiert) den Support kontaktiert habe.
2 Wochen lang hieße es es wird sich innerhalb von 48 Stunden bei Mir gemeldet, nach 48 Stunden bekam Ich dann aber immer nur eine E-Mail in der dann stand das man sich innerhalb von 48 Stunden bei Mir melden wird^^
Nach besagten 2 Wochen bekam Ich dann eine E-Mail in der Stand dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden müsste, dazu wurde Mir ein Link in die E-Mail gepackt in dem Ich den Rücksendeschein beantragen konnte, der Idiot vom Service hat allerdings an die von Mir angegebene Seriennummer ein "-X" dran gehangen, das System konnte mit dieser Seriennummer nichts anfangen und erstellte Mir somit keinen Rücksendeschein also wieder den Support angeschrieben und wieder eine Woche gewartet, dann klappte es zumindest mit dem Rücksendeschein. Das Teil ist jetzt seit ~3 Wochen weg, mal sehen ob es je wiederkommt :D

Die Leistung ist für mich ausreichend, Multitasking ist aber absolut nicht drinnen, Youtube und Word/Excel sind machbar, das war´s aber auch schon, das Teil hat absolut Null Leistung (für Warcraft 3 und Age of Empires 2 reicht es aber :D), aber der LTE Empfang ist Mega-Stark und der Akku hält ewig (~7-8 Stunden), zudem lässt es sich mit der Tastatur gut Schreiben und es ist sehr leicht.

Würde Ich nicht noch mal kaufen.

Edit:

7. Das Netzteil ist nicht der Burner, es fliegen jedesmal riesige Funken aus der Steckdose sobald Ich es einstecke.
8. Ist das Netzteil eingesteckt brummen Kopfhörer über Klinke oder USB stark, nur mit Akku ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nr. 7 und 8 hinzugefügt :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sehr viel besser, mit dem Pentium und den 8GB Arbeitsspeicher hast Du mehr als genug Leistung für deine Ansprüche :)
 
Stimmt, aber immerhin hat der 4 Kerne was bei kleinem Multitasking definitiv Vorteile gegenüber meinem Celeron N3350 hat, für kleinere ältere Spiele und dem Rest seiner Anforderungen reicht die Kiste, kaufen würde Ich Mir aber auch nie wieder ein günstiges Convertible oder anders gesagt, nix unter einem i5 :)
 
Zurück
Oben