• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TREKSTOR HOMESERVER macht festplatte unbrauchbar

missi

Lt. Junior Grade
Hi

Hab einen NAT auf ebay gekauft - TREKSTOR HOMESERVER e-TRAYz GIGABIT LAN 2-BAY NAS MEDIA SERVER DDNS

Jetzt hab ich da keine Festplatte mit dabei war.. aus meinem Notebook die raus geholt. HDD 5K320 und an diesen NAT
angeschlossen.. die Festplatte machte 4sec ein Piep Geräusch (hat sich nicht gut angehört) und dann war stille.

Ab dem Moment ist sie defekt und man kann nicht mehr drauf zugreifen..

Zwei Fragen hab ich jetzt..

a. muss für einen NAT eine besondere Festplatte angeschlossen werden ?

b. wenn ich die selbe Festplatte nachkaufe .. kann man die Daten irgendwie retten in den man die Platine austauscht? wisst ihr wo ich eine Günstig nachkaufen kann?

080320162368.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Du hast ein NAS gekauft, kein NAT
2. Was heißt "defekt und man kann nicht mehr drauf zugreifen" genau? Auch im Notebook nicht mehr? Was sagt die Datenträgerverwaltung, wenn sie in einen Rechner gebaut wird? Grundsätzlich nutzen NAS ein völlig anderes Format als die meisten normalen Rechner. "Defekt" ist sie deswegen nicht. Hätte dir ein Blick in die Anleitung wahrscheinlich aber auch verraten. Läuft die Platte denn gar nicht mehr an? Oder weswegen "Platine tauschen"?
3. "Daten retten" hängt immer davon ab, wie viel Geld dir die Daten wert sind und ob schon etwas überschrieben wurde.

VG,
Mad

was sagt denn die gebrauchsanweisung? einfach so auf die schnelle eine volle festplatte reinhängen bringts glaube nicht so richtig - ich dachte die werden erstmal vom system formatiert (evtl in eines ihrer formate)

was ist denn mit der alten festplatte wenn du sie wieder in den laptop baust?

edit: super mad :) gleiche gedanken - aber du hast es formschöner geschrieben :)

Notebook botet nicht mehr ... Festplatte wird nicht erkannt im Bios ... ja ist ein NAS, NAT ist im Router zur Weiterleitung...
Hab sie jetzt als Externe Festplatte ins Gehäuse verbaut .. da tut sich überhaupt nichts. Die macht bei An machen KLIK KLIK ganz leise.

Ich Depp :freak: .. war kein Zubehör dabei.. ist ein gebrauchter NAS...

Wie ich mich gerade gerne hab.. ich hab sowas mal gehabt vor Jahren da hab ich die selbe Platte nachgekauft und einfach die Platinen ausgetauscht dann gibt die Platte mit den Daten wieder,... damals konnte man riechen das was verbrannt war.

Hier ist aber nicht.. also frage ich mich ob es sinn macht die Plaitine auszutauschen oder es ein mechanisches Probelm sein kann/ist..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich selber korrigiert ;) aber du musst es ja sehen ^^

nichts heisst nichts, 2 x Klick ganz leise und finisch.. mehr ist von der Platte nicht zu erwarten gerade

Erstens sollte man keine wichtigen Daten alleine auf nur einer Platte haben, sondern immer ein Backup davon auf einer anderen Platte die auch in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud.

Zweitens baut man keine Platten auf denen wichtige Daten sind in ein NAS, die NAS arbeiten i.d.R. auf Linux Basis und formatieren die Platten mit einem Linux Filesystem um sie nutzen zu können, wenn, dann akzeptieren sie i.d.R. nur an USB überhaupt NTFS formatierte Platten.

Drittens ist das NAS für "1 - 2 x SATA 3.5" HDD" und "Maximale Speicherkapazität: 2 x 2000 GB = 4 TB", dazu mit einem 370MHz ARM9 und damit schwach ausgestattet und auch technisch total veraltet. Du hast aber eine 2.5" HDD dort verbaut, dafür ist das NAS nicht vorgesehen, die 2.5" Platten ziehen nur auf 5V Leistung und der Motor wird auch von den 5V angetrieben, während er bei den 3.5" Platten an 12V hängt. Möglicherweise hat das Netzteil bei der fehlenden Last auf 12V die 5V Spannung nicht innerhalb der Toleranz halten können, bedenke das es billigst NAS ist, da kann man auch kein besonders hochwertiges Netzteil erwarten.
missi schrieb:
Ich Depp :freak: .. war kein Zubehör dabei.. ist ein gebrauchter NAS...
Gebrauchtkauf von HW ist immer ein Risiko, da wird viel Schrott verkauft und Du hast nun auch selbst genug Fehler begangen, da könnte man jetzt nicht unbedingt dem Verkäufer die Schuld geben, weil eben keine 2.5" Platten hätte eingebaut werden dürfen.

missi schrieb:
Wie ich mich gerade gerne hab.. ich hab sowas mal gehabt vor Jahren da hab ich die selbe Platte nachgekauft und einfach die Platinen ausgetauscht dann gibt die Platte mit den Daten wieder,... damals konnte man riechen das was verbrannt war.
Das kann gut gehen, muss aber nicht. Es hängt vom Schaden ab den die Platte hat und dann stehen bei neueren HDDs auf der Platine auch die Kalibrierdaten, meist auf einem kleine Flashbaustein und den muss man dann mit umlöten.

Danke dir!

Na ja ich bin gerade etwas in Stress deswegen diese irre Aktionen mit Festplatte umbauen o.O

Jetzt frage ich mich welche Platte ich in den NAS einbauen soll .. und will ich das überhaupt noch .. wenn das Teil für 18€ eBay mir so eine Freude macht.. hm

Aber viel wichtiger ist mir jetzt rette die alten Daten.. also suche ich eine Festplatte.. z.B. http://www.ebay.de/itm/Hitachi-250-...206097?hash=item1c62b669d1:g:QAwAAOSwP~tW2wMA

Die ist halt nur 250GB aber selbes Modell ? denkst du dass man die motoren ausbauen kann und umtauschen ?

die drehen sich nämlich nicht :/ hab sie extra aufgemacht.. pl.jpg

Aufgemacht? Prima, der nächste Schritt ist dann sie in die Tonne zu kloppen und dich damit abzufinden daß die Daten weg sind ... :freak:

Hi,

aufgemacht? Oh je... nachdem du keinen Reinraum hast würde ich sagen: das war's wahrscheinlich mit der Platte.

Mal ehrlich: frag doch bitte vor deinen ganzen Operationen nach! Und nicht erst danach...

VG,
Mad

Was heißt Panik? :D

Die Wahrscheinlichkeit ist eben groß, dass das nicht gut gehen wird. Es ist eigentlich bekannt, dass man HDDs nicht in normalen Umgebungen öffnen sollte, da auch minimale Verunreinigungen bei den Geschwindigkeiten, die in der Platte herrschen, die Scheiben beschädigen können.

Klar bleibt dir jetzt nix anders mehr übrig. Aber ich hätte dann doch mehr Vertrauen zu den Leuten hier, als zu einem dämlichen Youtube Video.

Am Ende bist du halt der Angeschissene ;)

Überspringen wir mal das ganze Ich habs dir ja gesagt... hunderte Leute haben das so gemach und nichts ist passiert .. und im Dreck wohne ich nicht .. und auch kann ich für 5 Minuten Staub fernhalten ;) Es gibt viele dieser Videos und irgendwie hat es bei sehr vielen so geklappt.. das ist Panikmache zu Teil.. und wie ihr wisst kann man auch Daten retten wenn sie weit mehr Schaden haben als meine Platte.

Was willst mir sonst sagen ? dass ich die Platte irgendwo einschicken soll für einige Hundert Eure ? Leute ... das ist der einzige Weg der in Frage kommt es selber zu versuchen .. das ist der Punkt und nichts weiter.. jetzt frage ich ob die Motoren und Platinen sich der Festplatten so unterscheiden bei 250GB und 320GB Versionen dass sie nicht kompatibel sind ? Weiss das jemand .. ?

da fällt mir grade so ein video auf.. da präsentiert sich ein festplatten rettungs profi.. da ist die platte genau so offen wie bei mir .. auf dem tisch zu sehen.. sec. 7 .. https://www.youtube.com/watch?v=Gp6XgoJOxso

also ich sehe chancen dass ich es selber machen kann.. nur finde ich die richtige festplatte nicht :/

also der hier macht es noch grasser ;) und es geht https://www.youtube.com/watch?v=hLZVBtR8gOY

noch einer ^^
https://www.youtube.com/watch?v=Z1l-O72c51w

Zuletzt bearbeitet:
missi, probiere es halt, wenn die Datenrettung beim Profi sowieso nicht in Frage kommt. Dann hast Du ja auch nichts zu verlieren, außer ein paar Euro für die Spenderplatte für die "Ersatzteile" und einigen Stunden Zeit. Aber bei der Platine würde ich schon eine von einem identischen Modell mit der gleichen Kapazität nehmen, denn wäre vielleicht auch der Motor noch mal angesprungen und das Öffnen unnötig gewesen.

Holt schrieb:
Du hast aber eine 2.5" HDD dort verbaut, dafür ist das NAS nicht vorgesehen, die 2.5" Platten ziehen nur auf 5V Leistung und der Motor wird auch von den 5V angetrieben, während er bei den 3.5" Platten an 12V hängt. Möglicherweise hat das Netzteil bei der fehlenden Last auf 12V die 5V Spannung nicht innerhalb der Toleranz halten können, bedenke das es billigst NAS ist, da kann man auch kein besonders hochwertiges Netzteil erwarten.

Ich will diesen Thread nicht kapern, doch möchte ich einen Zwischenfrage stellen, da hier auf etwas hingewiesen wurde, was mir so nicht bekannt war.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass man 2,5" HDDs problemlos an der normalen Stromversorgung eines beliebigen Desktop-PCs anschließen kann.
Hat sich das inzwischen geändert, oder betrifft das Problem nur NAS, nicht aber PCs?

Wie sieht es denn mit externen 3,5" HDD Gehäusen aus?
Würde man bei Anschluss einer 2,5" HDD in einem 3,5" Gehäuse die Festplatte zerstören, oder würde sie einfach nur nicht funktionieren, da der 5V-Pol nicht versorgt wird?

Das macht am Desktop Rechner 0 Probleme. Und auch in einem NAS oder externen Gehäuse sollte das die absolute Ausnahme sein. So eine 2.5" HDD braucht eben sehr wenig Strom. Das sollte auch an einem Gerät laufen, was eigentlich für 3.5" HDDs ist.

Eben, Netzteile von Desktop Rechnern haben weniger Problem, die werden ja auch meist einigermaßen gleichmäßig belastet, aber selbst da gibt es Ausnahmen wie z.B. in diesem Test das Thermaltake Hamburg 530W Billignetzteil, wo die 12V bei auf den Minor Rails (also 3.3V und 5V) dann die Toleranzgrenze verlässt. Auch die 5V kommen dann den Toleranzgrenzen schon deutlich näher als bei der normalen Nutzung und so ein billiges NAS mit Billignetzteil, welches dazu noch gebraucht und damit dürften die Kondensatoren an Kapazität verloren haben und die Restwelligkeit wird dann schlechter, also höher, da hatte z.B. das billige Hamburg schon im Neuzustand keine tollen Werte.

Keine Ahnung auf welcher Schiene die Platine ihre Last zieht, aber so ein kleine ARM mit 370MHz braucht ja auch nicht viel und wenn die von den 5V kommen, das Teil hat ja noch so ein Netzteil mit DIN Stecker welches 5V und 12V liefert wie es auch bei den uralten USB Gehäuse für 3.5" Platten üblich war, dann kann es eben passieren, dass wenn die 12V gar nicht belastet werden, die 5V außerhalb der Toleranz liegen und die HDD zerstören. Die Platine überlebt das eher, die regelt ja die Spannung selbst noch mal runter, die Chips arbeiten ja heute mit weit geringeren Spannungen als die 5V und 12V die das Netzteil liefert, die sind also auch geschützter als die HDDs, die diese Spannungen direkt abkommen.

Innerhalb so kurzer Zeit kann so ein Gehäuse eine HDD eigentlich nur durch falsche Spannungen dauerhaft zerstören, andere Möglichkeiten sehe ich da nicht und wenn das NAS für 3.52 Platten die immer auch auf 12V Strom ziehen, ausgelegt ist, wäre es nicht auszuschließen, dass das Netzteil bei der fehlenden Last auf 12V dann bei 5V die Spannung und Restwelligkeit nicht mehr korrekt innerhalb der Toleranzen gehalten hat und zu viel Restwelligkeit ist eben besonders gefährlich für die Komponenten. Netzteile sollte man daher auch nicht zu lange nutzen, schon gar nicht billige Netzteil.

Bei aktuellen 3.5" Gehäusen ist das übrigens kein Problem dort 2.5" Platten zu verbauen, es werden ja schon länger statt der Netzteile mit dem DIN Stecker die 12V und 5V liefern, nur noch Netzteile mit 12V und dem Hohlsteckern verwendet, die 5V erzeugt die Platine dann selbst und solange die HDD nicht zu viel Leistung braucht, wobei auch 3.5" HDDs auf 5V durchaus deutlich über 1A ziehen können, sollte es also kein Problem sein. Selbst wenn das Netzteil schlecht regelt und die Spannung wegen der geringen Last zu hoch wird, wäre es nur für die 2.5" HDD kein Problem, solange die 5V Spannungsregelung damit umgehen kann und die Regler haben i.d.R. einen sehr großen Eingangsbereich. Daher lösen auch nur die 12V Schutzdiode aus, wenn man mal versehentlich ein Netzteil mit zu viel Spannung, z.B. von einem Note- oder Netbook mit typsicherweise 19V, anschließt oder bei angeschlossenem Netzteil dessen Stecker nur kurz die Kontakte berührt, die 5V Schutzdiode bleibt dann eigentlich immer heil, sofern die Polung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben