Trekstor Primebook C11 Touch Screen außer Funktion, trotz erfolgreicher Erkennung.

Snap [GER]

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

aufgrund einiger Treiber Probleme und da ich Windows 11 im Dual Boot haben wollte, habe ich bei meinem Trekstor Primebook C11 sowohl Win10 als auch Win11 vom Boot Stick clean installiert. Soweit so gut.

Als ich dann die Treiber installieren wollte kam das böse erwachen: Die GESAMTEN offiziellen Trekstor Webseiten mit Produkten, Anleitungen und auch den Treibern wurden OFFLINE genommen und existieren de facto nicht mehr.
Als Hotfix habe ich dann die meisten Treiber mit DriverBooster installiert, mach ich eigentlich relativ ungern, aber war mir lieber als auf irgendeiner unbekannten Webseite Treiber einzeln zu downloaden.
Damit sind auch die meisten Treiber erfolgreich installiert worden, meiner Meinung auch die passenden für den Touchscreen. Der Touchscreen wird auch korrekt in den Systemeigenschaften des PCs erkannt, dort steht unter Stift und Toucheingabe "Toucheingabe mit 10 Touchpunkten", jedoch funktioniert dieser nicht. Auch bei Kalibrationsversuchen war einfach kein Input vom Touchscreen vorhanden.

Ich hab mich in den letzten paar Tagen durchs gesamte Internet gewühlt in der Hoffnung jemand mit ähnlichen Problemen zu finden, bei den meisten Einträgen wird jedoch auf die (mittlerweile nicht mehr existente) Herstellerwebseite verwiesen, oder es handelt sich um komplett andere Probleme.

Win10 und Win11 haben hier beide das selbe Problem, woraus ich schließe, dass einfach die entsprechende Firmware fehlt.
Sonstige Lösungsmöglichkeiten? Vielleicht besitzt einer ein ähnliches Gerät und man könnte entsprechende Treiber / Firmware extrahieren? Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende.

Die Treiber für den Touchscreen laufen auch alle ohne Fehlermeldung, die einzige Fehlermeldung betrifft den ELAN SMBus Treiber, das war aber auch bereits vor der Neuinstallation der Fall und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Touchscreen zu tun.

Anbei noch ein Auszug aus den HID-Geräten im Geräte Manager, mein subjektiver Eindruck ist, dass dort einige Geräte sind die vor der neuinstallation nicht waren, vielleicht kann dort jemand mit ebenfalls einem Trekstor C11 was zu sagen.

Ich danke schon ein mal im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-22 172149.png
    Screenshot 2023-06-22 172149.png
    113,2 KB · Aufrufe: 131
redjack1000 schrieb:
das ist das Ergebnis von dem Link ->
Bei mir wird die Seite normal angezeigt und weiter unten gibt es unter Downloads ein Driver Package (540MB)

Screenshot (288).png
 
redjack1000 schrieb:
Dann mach mal den Download
OK, da geht nix. Aber wenn man auch nach Treibern für TrekStore sucht, kommt nur irgendwelches DriverUpdateSoftware-Gedöns. Dann sieht es schlecht aus, da es den Laden lt. Wiki nicht mehr gibt.

1687699021297.png
 
Moin,
ich habe letztens mein Primebook c11 verkauft und der Käufer meldete einen nicht funktionierenden Touchscreen. Da bekanntermaßen online ein Treiber finden, als äußert schwierig herausstellte, habe ich den Touch Treiber aus einem alten Backup herausgezogen.

Hier der Downloadlink (und als Anhang): https://drive.google.com/file/d/1tlBrjJE-fVIsyBwsvwp4RJoTC5PmA2BO/view

Grüße
 

Anhänge

  • sileadtouch_primebook_c11.zip
    80,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serghei
nachdem ich das bios resettet habe konnte ich ohne internet installieren.
die treiber sind bei den optionalen windows updates dabei und funktionieren.
wenn man die treiber anders installiert ist das gerät tot
have phun ;)
 
Hallo. Vielen Dank für driver. Ich habe mehr als sechs Monate lang auf verschiedenen Websites gesucht. Entschuldigung für das Deutsch, ich schreibe über einen Übersetzer.
 
Zurück
Oben