TrekStor (USB-2.0 , Modell: DE3502-T) wird nicht erkannt

charizardion

Newbie
Ich habe folgendes Phänomen:

TrekStor (USB-2.0), aber nur 1.1 wegen altem Laptop , Modell: DE3502-T, wird nicht erkannt, nur die interne Festplatte, trotz mehreren Versuchen und mit 2. PC.
Die Platte lief erst einwandfrei, später hatte diese etwas Probleme mit Verzeichnissen, in denen viele Dateien (d.h. Fotos meiner Digicam, an die 10.000) lagern.
Defacto bewegt sich jetzt nichts mehr, außer dass die grüne Kontrolllampe brennt und ein leises "Knacken/Ticken" (wie von einer elektronischen Uhr) alle 0,5 Sekunden zu hören ist.

Was kann man tun?

Im Forum wurde desöfteren der interne Aeinbau in einen PC empfohlen.

Oder doch zum "Datenretter" per Post?

Ich währe unheimlich dankbar, es sind für mich persönlich sehr wertvolle Bilder drauf. :(

Wenn eine Festplatte beim Einschalten ein sich wiederholendes Geräusch produziert und nicht angezeigt/erkannt wird, kann man fast immer davon ausgehen dass ein Hardwareproblem vorliegt... Meistens defekte Sektoren, die nicht mehr lesbar sind aber die Köpfe immer wieder versuchen zu lesen - deswegen auch das Geräusch was Du beschrieben hast.

Wird Sie überhaupt noch im Betriebssystem aufgelistet?

Ich hatte aber auch schon paar Platten die nicht richtig gingen weil das Netzteil bzw. USB port nicht ausreichend Strom lieferten. Probier mal es auch an einem anderen USB Steckplatz. Glaub zwar dass es nicht helfen wird, aber probieren schadet nicht...

Das mit den anderen Steckplätzen habe ich schon versucht. Mehrfach. Ohne Erfolg.
Es wird leider nicht im Betriebssystem angezeigt. Sprich: Der Windows-Explorer listet die externe Festplatte nicht.

Was nun? :(

Intern einbauen kann hilfreich sein.
Geht aber zu Lasten von Garantie!
Mittlerweile empfehle ich daher eher eine Festplatte zu kaufen und ein gutes externes Gehäuse.
Ob es was verbesserrt ksnn nur probiert werden.
Um an die Daten zu kommen, ist richtige Erkennung der Festplatte wichtig!
Kannst du dir überlegen.
Wenn die Festplatte richtig erkannt wird, können die Daten da sein, oder du kannst im Fall eine Diagnose machen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Intern einbauen kann hilfreich sein.
Geht aber zu Lasten von Garantie!

Nun, die Garantie müsste nach 2 Jahren eh abgelaufen sein.... ;)

Ich probieren mal den internen Einbau. Und hoffe, dass ich da nicht noch irgendwelche Jumper umstöpseln muss......... ;)

Diagnose-Tool: Irgendwelche Tipps?

So, liebe Leute, das Problem ist gelöst!

Ich habe die USB-Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und in einen "normalen" PC gehängt.
(Für Nachahmer: Achtung, die Platte muss evt. auf "SLAVE" per Jumper umgesteckt werden, Erläuterung stand zumindest auf meiner Platte.)

Die Platte war jetzt intern sofort erkennbar. D.h. dass offenbar die Elektronik im USB-Gehäuse einen Schaden hatte.
Ich habe die Daten dann, wieder per USB, auf eine neu gekaufte USB-Disk (Maxtor, 500 GB für 109,--) gesichert.

Trotzdem die Platte intern erkannt wurde, habe ich festgestellt, dass einige Datenverzeichnisse nicht mehr gelesen werden konnten! Und das nach 2 Jahren....

Ich kann echt jedem nur dringenst empfehlen, sich 'ne 2. Platte zu besorgen und sein Zeug regelmäßig zu sichern. Mit Sicherheit habt ihr mehr Ahnung als ich, der nur per "copy" und "paste" seine Sachen sichert.... ;)

Wer's noch nicht mitgemacht hat: Den Stress, den man hat, wenn man an seine "geliebten" und/oder teueren Daten nicht drankommt, gönne ich echt niemanden.....

"Datenrettung" vom Fachbetrieb kommt bei physischen Schäden übrigens auf ca. 400 - 2000 Euro, je nach Schaden..........
Da kriegt man viel Hardware für gekauft...... ;)

Danke nochmals an alle für die vielen Tipps!!!

Zurück
Oben