Trekstor Wintron 7.0, Werkseinstellungen Stop bei 61% - Alternative zum Zurücksetzen?

fritzkante

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
80
Tag zusammen,

sitze hier schon seit einigen Tagen an einem Problem. Ich soll für einen Bekannten das o.g. zurücksetzen. Das gestaltet sich allerdings schwerer als gedacht. Der Vorbesitzer hatte bereits versucht vor dem Verkauf das Tab auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hierbei stoppt das Gerät den Vorgang aber bei 61%. Nun habe ich das selbst mal probiert und der Kreis dreht sich auch schön weiter, aber die Prozentanzeige bleibt bei 61% .. natürlich war ich geduldig und habe ca. 15 Minuten lang gewartet, aber nichts passiert. Gibt es eine Möglichkeit in diesem Zustand auf über den PC auf das Tab zuzugreifen um eventuell von dort aus ein neues Betriebssystem aufzuspielen? Habe leider wenig bis keine Erfahrung mit diesen Teilen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar Tipps für mich.

Besten Dank schon einmal im Voraus!

Grüße
 
Bedeutet, das Tab funktioniert jetzt nicht mehr? Weil Vorgang nur zur Hälfte ausgeführt?
Wenn du es an den PC anklemmst, erkennt er es?
 
Ne da reagiert gar nichts mehr
Da es der Vorbesitzer schon probiert hat und den Vorgang bei 61% abgebrochen hat (nachdem es ja nicht mehr weiterging) gehe ich davon aus, dass das Betriebssystem auch nicht mehr voll da ist und somit nicht mehr booten kann

Die Optionen zum Zurücksetzen des Geräts erscheinen aber beim Resetten hängt er sich auf

witzig finde ich übrigens, dass ich das Tab nur mit einer angeschlossenen Maus steuern kann, da der Touch nicht mehr reagiert :D
 
Würde Win neu installieren. Treiber sollte es auf der HP von Trekstor geben. Das hat auch den Vorteil das dann die aktuelle Version (1511) von Win10 drauf ist. Normales Update klappt nicht da nicht genug Speicher vorhanden/frei ist.

Ich habe das selber erst vor 2 Wochen an genau diesem Tablet gemacht. Allerdings hatte ich vorher per Double Driver die Treiber gesichert und nach der Neuinstallation zurückgespielt.

Edit: Neuinstallation über USB-Stick mit USB-OTG Adapter. Mir fällt ein das man einen Hub braucht, da man auch Tastatur und Maus zur Installation anschließen sollte.
Mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick mit Win10 Home 32 Bit erstellen, per Adapter an das Tablet anschließen und beim einschalten des Tabs die "Lauter"-Taste gedrückt halten um ins Bios zu kommen. Dort den Stick als Bootmedium wählen und los gehts!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Schreibfehler korrigiert)
Mein Bekannter hatte das auch schon versucht, allerdings kam er da auch nicht weiter, ich versuch das selber nochmal und hoffe dass es klappt
Klappt das über einen USB-Stick auch (so wie es beim PC ist)? Oder muss ich das neue Betriebssystem vom Computer aus drauf hauen? Wäre kontraproduktiv da mein PC das Tab nich erkennt ^^
 
fritzkante schrieb:
Klappt das über einen USB-Stick auch (so wie es beim PC ist)? Oder muss ich das neue Betriebssystem vom Computer aus drauf hauen? Wäre kontraproduktiv da mein PC das Tab nich erkennt ^^
Wüsste gar nicht wie das gehen soll das Betriebssystem von einem anderen Rechner aus drauf zu schieben. Per USB-Stick klappt, wie an einem PC auch. Wenn du mal im Bios bist wirst du feststellen, das die Unterschiede zu einem "richtigen" PC erstaunlich klein sind, und es klappt deswegen auch genau so.
 
Ah okey super, habe parallel nochmal gegoogelt und rausgefunden, dass der Stick "WinPE" heißen muss und man müsste hier auf das Format FAT32 achten, hoffe so klappt es
 
Das Tablet ist ein eigenständiger PC mit x86 CPU. Da kannst du Windows nur direkt installieren und nicht wie bei Android Tabs oder iPads mal eben am PC flashen ;)

Wenn du das Media Creation Tool benutzt, musst du eigentlich überhaupt nicht auf Name bzw. Format achten. Macht der alles selber! Alternativ ISO mit Rufus auf den Stick "brennen".
 
Trekstor bietet ein Image Update an http://www.trekstor.de/produktsupport/product/surftab-wintron-70-v2.html#Downloads

VORSICHT: DURCH DAS BOOTEN VON EINEM SO ERSTELLTEN USB STICK WIRD DAS C LAUFWERK OHNE NACHFRAGE FORMATIERT

Einfach der pdf Anleitung folgen.


Vorteile gegenüber einer normalen Win10 Neuinstallation:
- Man braucht keinen USB hub, für Tastatur, Maus und Stick, lediglich das mitgelieferte Kabel und einen 8GB USB Stick (könnte auch mit einer SD Karte gehen aber nicht ausprobiert)
- Ein BIOS Update ist enthalten (aber offenbar keine Information was es fixt)
- Alle Treiber sind auf dem Image enthalten
- Geht ein bisschen flotter
- Office Mobile ist dabei (Oder ist das sowieso gratis?)

Und ja, am Ende hat man die 1511er Version von Windows 10.
 
Zurück
Oben