Trekstor Wintron 8 Windows zerschossen und nun?

MichaZ71

Newbie
Hallo.

Ich habe günstig ein überholtes Wintron 8 ersteigert.
Nun wollte ich das Update auf Windows 10 durchführen.

Das funktionierte nicht so wie es sollte. Das Tablet zeigte an, dass es das Update rückgängig machen wollte.
Anschließend startete es neu und blieb mit einem blauen Bildschirm stehen, da die Windows-Installation kaputt sei.

Der zuvor erstellte Rettungs-Stick startet, fragt nach der Sprache weiter geht es dann mit den großen Pfeil nach rechts, dann folgt ein Neustart, aber kein Recovery.

Was mache ich da falsch?

Auch Ubuntu ließ sich nicht auf der mittlerweile gelöschten recovery-Partition installieren. Die Installation von grub2 scheitert.

Hat jemand einen Tipp, wo mein Fehler liegt?

Gruß

Michael

Ggf. irgendenwas mit Secureboot?!

Ich habe ein Wintron 7, da bietet Trekstor auf ihrer Supportseite das fertige USB Image von Windows 10 inkl. aller Treiber an, könnte bei dir auch der Fall sein.

Meist scheitert das Upgrade wegen Speichermangel.
Du hast folgende Möglichkeiten:
-5GB frei schaufeln.
Oder
-SD Karte zum Puffern einlegen
Oder die einfachste Variante
-Wir 10 32Bit Stick erstelle und installieten

Hat das 8er auch nur efi32 wie das 7er? Wenn ja ist es kein Wunder das Grub nicht geht outofthebox.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ebenfalls dieses kleine Tablet.

Das Problem mit diesem Gerät liegt bei der Grösse der "Festplatte".
Ein Update von Win8 auf Win10 schlägt wegen fehlendem Speicher fehl. Ebenso das Rückgängigmachen geht genau deshalb nicht mehr.

Einzige Lösung: Neuinstallation mit Win10 durchführen.

Folgender Weg:
1) Mit einem PC einen USB-Stick zur Installation vorbereiten. Diesen mit mindestens Win8 und dem MediaCreationTool von MS herstellen.
Bei den Optionen vom MediaCreationTool die 32bit-Version von Win10 auswählen, die 64bit-Variante geht nicht!

2) Den USB-Stick zusammen mit einem USB-Keyboard über einen am besten aktiven USB-Hub (mit externer Stromversorgung) an den MicroUSB-Port des Tablets anschliessen.

3) Entweder bootet das Tablet dann automatisch vom Stick, oder man geht den Weg über das BIOS. Neuinstallation durchführen.

Linux funktioniert auf dem Tablet leider nicht, das es hier keine 32bit Installer gibt und das Tablet (BIOS) kann kein 64bit.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter...

Gruß, djoser.

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Dann werde ich mich am Wochenende mal daran versuchen.

Die Sache mit Linux ist natürlich blöd.
Die live-CD von LUbuntu startet ja einwandfrei und es läuft auch gut. Lediglich die Installation bricht beim Bootloader ab.

Viele Grüße

Michael

Linux geht, du musst nur Grub ersetzten durch einen 32Bit Bootloader, gibt's auch genug tut's über Google.

So etwas blödes aber auch......
Warum sagt mir denn niemand, dass ich Windows 10 Home direkt installieren kann, ohne den Umweg über das Upgrade?
Da hätte ich mir den ganzen Stress sparen können!

Ein Problem habe ich aber noch. Die automatische Bildschirmdrehung funktioniert nicht richtig.
So bald ich die einschalte, markiert sich die Drehung um 90°.
Schalte ich die ab, aktiviert sie sich nach ein paar Sekunden automatisch wieder!

Weiß da jemand Rat?

Gruß

Micha

Zurück
Oben