Trekstore 160GB - Datenverlust beim Schreiben, Mist

bobonthetop

Newbie
Hallo zusammen.
Ich hab sämtliche Threads durchgeschaut, aber noch keine 100%ige Antwort gefunden, deshalb sorry,
falls es einen genau gleichen Fall schon mal gibt.

Ich habe eine externe Trekstor Pladde (Samsung, glaub ich), die auch seit 2 Jahren zuverlässig ihren Dienst tut.
Vorgestern hat sie in Windows beim Speichern einer Datei nicht mehr aufgehört zu schreiben.
Nach einem Neustart wurde sie als 'Untitled' erkannt + war - bis auf 2 o. 3 Dateien komplett leer.
Sie ist eigentlich FAT32 als eine Partition formatiert, ich nutze sie an MAC + PC.

Ein Freund hat sie mit RecoverySoftware gescannt, da wurden auch viele Dateien wieder entdeckt,
es konnten aber nur ca 4GB (von gut 100) wiederhergestellt werden, weil sein PC abbrach.
Dann probierten wir testdisk auf MAC (deeper search) und nach ca 14h gab es dieses Ergebnis (s.Bilder...ähm hatte sie eigentlich hochgeladen -
wo sind sie hin?).

Ist es sinnvoll an dieser Stelle weiter Fragen zu stellen, weil der Fehler ja unter WIN aufgetreten ist,
die Platte aber auf MAC von Testdisk gescannt wurde oder muss ich sie jetzt nochmal stundenlang unter WIN ackern lassen?

Ist das Ergebnis brauchbar + wie mach ich jetzt weiter? Wo besteht der Unterschied zwischen
Primary bootable, Primary, Logical, Extended und Deleted in Bezug auf die entdeckten Partitionen?
Die Pladde ist eine DatenHDD, von ihr soll kein Systemboot stattfinden...

...wie ihr merkt, hab ich null Plan von Datenrettung...

Danke erstmal fürs Lesen + falls es einen gleichen Fall gibt bitte nich gleich schimpfen, sondern drauf linken.
bob - grad nich on the top

Zuletzt bearbeitet: (grüße vom fehlerteufel)
Das oberste Gebot bei der Datenrettung ist zunächst mal nichts auf dem Drive zu schreiben!

Evtl. könnte Dir Chkdsk schon helfen, dazu solltest Du aber nach Möglichkeit eine Sicherung per Image (ginge z.B. auch mit Testdisk) anfertigen, denn FAT ist kein besonders stabiles Filesystem, auch ist Chkdsk nicht ganz ungefährlich.

Eine primäre und aktive Partition braucht man zum starten, und da ist es egal ob Windows auf der Partition installiert wurde. Eine primäre Partition bietet die Möglichkeit sie aktiv zu setzen, wenn man es mal benötigen sollte. Ein logisches Laufwerk ist ein typisches Beispiel für die Lagerung von Daten, dennoch kann auf ihnen auch Windows installieren.

Es ist unerheblich unter welchem OS Testdisk genutzt wird, besonders Linux und auch die darauf basierenden MAC-Systeme sind dafür besonders gut geeignet (Stichwort DD, dd_rescue, ddrescue usw.).

Unter Testdisk bietet sich auch schoneine Möglichkeit Daten zu sichern, daher die Funktion p (list files) beachten!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hallo Mueli, danke für die Antwort.
Ich hatte mir die Anleitung von Fiona durchgelesen und schon Testdisk mit 'deeper search'
laufen lassen.
Mein aktuelles Ergebnis sieht aber etwas anders aus, was mich als Vollhonk in Sachen Datenrettung
nicht wirklich sicherer macht.
Ich probier noch mal, ein Bild dranzuhängen (es wird zumindest in der Vorschau
angezeigt - wie gestern auch - beim online stellen ists plötzlich weg)...

bob

Anhänge

• ss_terminal3.png
    ss_terminal3.png
    21,2 KB · Aufrufe: 176
Deine Festplattengeometrie wird nach Apple Partition Map angezeigt.
Hast du ein Intel oder Power Mac.
War die Partition Intel, dann mache eine Diagnose unter Windows mit Partition table Type Intel.

Teile mal mit, ob die Festplatte Intel oder Power PC partitioniert war?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona.
Ich habe einen Intel Mac (MacBookPro), die Platte ist ursprünglich
unter WIN XP formatiert..
Ich bin unsicher, welche Partition wichtig ist, bzw. was ich mit den
entdeckten Sektoren jetzt machen soll, denn laut deiner Beschreibung
gibts hier - den 'start'-zahlen nach - weder eine primäre, noch logische Partition oder?

ich kann das ganze aber noch mal unter WIN deeper searchen, wenn das ein
eindeutigeres Ergebnis bringt.
Wäre dann ein 'echter' WIN-Rechner besser, oder kann ich das mit meinem
emulierten XP auf MacBook veranstalten?

Fragen über Fragen...

Danke
bob

Deine Partitionen werden typisch für Apple MAC (Power PC) angezeigt.
Daher kommen auch typische HFS-Partitionen anhand von Überbleibseln (magic values) zutage.
Hattest du für dein Intel Mac auch EFI-GPT ausgewählt gehabt oder nur Intel Partitionstabelle?
Intel-Partitionen haben eine andere Struktur.
Teste es mal unter Windows.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona.
Ich komm derzeit immer erst abends zum weitermachen..

Ich schmeiß die kiste jetzt an und melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.
Das letzte mal hats ja gut 14h gedauert...

so. ich hab jetzt unter win den quicksearch machen lassen.

bild01: ergebnis nach quicksearch
02: liste nach quicksearch-ergebnis ('p')
03: nach dem markieren der roten zeile, dann rechte pfeiltaste..

ich hab nirgendwo die Tiefsee-Suche entdeckt. Hab ich was falsch gemacht,
oder reichen die Ergebnisse schon zum Schreiben?
hab mich noch nicht getraut..

viele grüße
bob

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 173
  • 02.jpg
    02.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 171
  • 03.jpg
    03.jpg