Smulpa2k schrieb:
im Vergleich zu meinen alten Postvilles von Intel merke ich da jetzt keinen großen Unterschied beim Booten.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die
Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Den Unterschied kann keine SSD ausmachen, daher ist die Bootzeit eben auch komplett ungeeignet eine Aussage über die Performance einer SSD zu treffen und ebenso sollte man sich von einer schnelleren SSD nicht automatisch eine kürzere Bootzeit erwarten.
Smulpa2k schrieb:
3D Nand bringt quasi ja auch den Vorteil, dass mehr Chips gestapelt werden
Nein, damit hat das nichts zu tun, bisher sind wohl immer noch 16 Dies in einem Package das Limit, nur sind beim 3D NAND eben Zellen auch übereinander gestapelt. Das ermöglicht größere Diesize und damit höhere Kapazitäten.
Smulpa2k schrieb:
gibt es auch in Sachen Geschwindigkeit neue spürbare Veränderungen?
Das hängt von den jeweiligen NANDs ab, die 3D NANDs sind ja nicht alle gleich und dann kommen eben noch die Controller ins Spiel.
HominiLupus schrieb:
3D NAND gibt mehr Kapazität bei billigeren Herstellungskosten, keine wirklichen Geschwindigkeitsgewinne.
Das hängt von den jeweiligen NANDs ab, die V-NANDs von Samsung sind performanter als planare NANDs, aber auch teurer in der Herstellung und erst mit der 4. Generation mit 64 Layern dürfte bei den Kosten dann Gleichstand herrschen, mit noch mehr Layern wird es dann sogar billiger werden. Bei anderen Herstellern mag das anderes aussehen, da könnten 3D NANDs auch mit weniger Layern schon Kostenvorteile haben, wobei ich aber zumindest bei Toshiba/WD davon ausgehen würde, dass auch die erst mit 64 Layern einen Kostenvorteil erwarten, da es die anderen 3D NANDs von denen mit weniger Layern ja offenbar nie in die Massenfertigung geschafft haben.
HominiLupus schrieb:
Kauf nach Preis für Kapazität
Wenn Du meinst, aber den Rat würde ich niemandem geben, sondern immer wenigstens eine SSD von einem NAND Hersteller oder dessen Tochterfirmen zu kaufen.
Shadow Complex schrieb:
Wenn 3D NAND günstiger wäre zum jetzigen Zeitpunkt, dann gäbe es keine 750 EVO.
Eben!
Shadow Complex schrieb:
Shrinken macht NAND billiger aber gleichzeitig eben auch schlechter.
Es soll wohl noch ein Shrink mit viel Mühe machbar sein, aber dann wären die Zellen und Zellanstände schon sehr, sehr gering und daher probiert das wohl auch keiner mehr, zumal 3D NAND eben viel mehr Potential verspricht.