Trennung vom Samsung P500 muss sein - Notebook für Arbeit und Hobby gesucht

• Ersteller Ersteller Lyanna
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lyanna

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1. Arbeit: Recherche in größeren Datenbanken, Verbinden von mehreren Netzlaufwerken sowie VPN, Nutzung am Tag locker 10h und oft auch mal mehr, mehrere Programme (Office, Datenbanken etc.) und Websites werden zeitgleich genutzt, speichern größerer Datenmengen (zwar sind weitere Speichermöglichkeiten vorhanden, aber immer gut, wenn die Daten auch auf dem Notebook verfügbar sind) - mind. 512 GB SSD (aufrüstbar falls möglich, 1 TB SSD ist vermutlich nicht kompatibel mit der von mir eingeplanten Summe)

2. Hobby: Fotografie & etwas Bildbearbeitung (nicht auf professionellem Niveau), ab und an mal daddeln: Grim Dawn, Diablo oder auch Mortal Kombat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär, da ich ihn aber ab und an auch mit ins Büro, auf Dienstreisen etc. mitnehmen möchte, wäre es nicht schlecht, wenn er stabiler ist.
Kein 2in1 Notebook/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grim Dawn, Diablo oder auch Mortal Kombat. Detailgrad muss nicht überragend sein.
Wenn das Notebook beim Spielen etwas lauter wird - ok. Heruntertakten geht ja auch. Generell sollte das Notebook aber nicht zu laut und zu heiß werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop, Darktable, Lightroom gerne in naher Zukunft

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6 Zoll, gerne auch mehr, wobei ein 17,3 Zoll nicht zu schwer sein sollte zwecks Mobilität. Zumal es ja noch die Option gibt, etwa über den HDMI Anschluss einen externen Bildschirm anzuschließen.
Einen Touchscreen benötige ich nicht.
Display Qualität...hmm...Allrounder IPS-Panel, falls das bei den Games passt? Schreiben und Arbeiten nehmen den größten Raum ein, also sollte das Display auf jeden Fall nicht zu dunkel sein und eben für Bildbearbeitung geeignet sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 h würden mir schon reichen, mehr wäre nett, muss aber nicht sein...kommt ja auch darauf an, was man gerade macht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Lizenz ist nicht vorhanden. Windows 10 Home ist ausreichend.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich nutze seit vielen Jahren ein Samsung P500, dessen Leistung einfach nicht mehr ausreicht, aber ich mag die Tastatur (in die man noch "reinhauen" kann - wobei beim neuen Notebook natürlich zu Hause auch eine externe Tastatur genutzt werden könnte) und das Touchpad mit den noch vorhandenen Touchpad Tasten als Ersatz für die Mousepad Tasten :-D
Beruflich habe ich bereits öfter mit den Business Notebooks von Lenovo gearbeitet, aber irgendwie mag ich die Marke nicht: zu viel Plastik, Tastatur gefällt mir nicht, Track-Point benötige ich nicht und vor allem mag ich die oft "klapprigen" Touchpads nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB, HDMI, LAN Anschluss wäre nicht schlecht, SD-Kartenleser wäre nett...ob Thunderbolt 3 für mich in Frage kommt, da bin ich mir unsicher.
Webcam für Meetings wäre gut
Wartungsmöglichkeiten sind immer gut

Das Notebook sollte auf jeden Fall im normalen Betrieb möglichst leise sein (bspw. nicht so laut sein wie das XMG Core 15, gut ist natürlich primär auch für Gaming gedacht, aber ist im Normalbetrieb schon einfach brummig). Beim daddeln kann es ja gerne etwas lauter werden, aber wenn ich im Büro, in der Bib... arbeite, sollte es leise sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis höchstens 1200€/1300€ - einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis :-)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Feiertag euch,
viele Grüße, Lyanna

Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS wird es künftig auch mit 17" geben.
Solltest du mal bei Dell rein schauen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es noch weitere Empfehlungen von anderen - vielleicht auch gerade aus eigener Nutzung heraus?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben