Trennwand im PC einbauen. Grafikkarte und Netzteil vom Rest "abtrennen"

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.998
Hey Leute. Ich habe ein Anliegen. Undzwar möchte ich wissen, ob das so in der Art möglich wäre :

Trennwände.jpg

Auf dem Bild schwer zu erkennen, aber natürlich ist genug Platzt für die Lufter der Grafikkarte, um überhaupt Luft ein zu saugen :-) und an den PCI-Slots wäre genug Platz um einen herauspustenden zu installieren.

Also mir geht es darum, die Grafikkarte und auch das Netzteil von meiner CPU und den restlichen Komponenten zu trennen.

Da stellt sich mir die Frage der Kühlung, da es wahrscheinlich eher daran scheitern würde.

Also erstmal zu den Systemspecs :

Phenom 2 x4 955
XFX HD 7870 BE ( Schaft locker 91 Grad im worst Case )

Die Grafikkarte zieht die kalte Luft von unten und pustet sie leider seitlich raus. Also seitlich gegen die Gehäusewand. Das erwärmt meine CPU aber ungemein, weil der AMD-Kühlkörper nicht gedreht werden kann und der Lüfter die warme Luft genau einsaugt.

Da frage ich mich :

Ist das nicht mit einer zwischenwand einfacher ?

Nun zu meiner Idee :

Ein 120er Lüfter, der Kalte Luft von unten einsaugt und der Grafikkarte direkt zur verfügung stellt.
Ein anderer 120er oder 92er der von der rechten Seite in der Zwischenwand, also da wo auch der Front 120er im normalem Gehäuse sitzt, dafür sorgt, das sich die Luft nicht unbedingt dann in der Zwischenwand staut.

Und ein 92er oder 120er, der dann eben hinten,unten alles herauszieht.

Dadurch würde der normale 120er leicht beeinflusst werden, weil eben der andere Lüfter in der Zwischenwand dem rest des Gehäuses die Frischluft klaut oder ?

Also könnte ich mir einen Lüftertunnel vorstellen.

Ich baue 3x 120er Lüfter ein. 2x direkt an der Front übereinander. Von dem unteren würde ich einen Lüftertunnel bauen, der den anderen 120er, der direkt in der Zwischenwand sitzt mit der Frischluft versorgt. Somit hätte ich schonmal den ersten Frischluft-Abluftkreislauf.

Und da dann die restlichen Komponente und das Board auch ein bisschen Luft haben wollen und wir ja nicht wollen, das der andere 120er Lüfter einwach gegen die Zwischenwand bläst und sich alles schön verwirbelt, brauche ich also noch einen Lüftertunnel. Keinen Großen. Eher eine art Luftlenker mit großem Trichter, der genau so Endet, das das Board und CPU schön alles abbekommen. Ich hoffe, es kann hier jemand von euch meine Gedankengänge verstehen.

Das letzte, worum man sich nun Gedanken machen müsste, wären die HDD´s und das Laufwerk. Aber das sind kleinigkeiten, die ich easy gekühlt bekomme.

P.S. Natürlich wollt ihr nun meinen Gehäusenamen und Boardnamen und Fotos.
Aber das ist gar nicht nötig. Gehen wir hier mal nun von der reinen Theorie aus.
Also gehen wir einfach davon aus, das man das realisieren kann, würden sich dann nicht die CPU und die restlichen Komponenten bei einem bedanken, wenn sie nicht unbedingt die Hitze der Grafikkarte abbekommen würden ?

Ich würde mich über eure Meinungen wirklich sehr freuen.

Edit : Über die Luftwirbel, die die Graka machen würde, wenn die Luft an die Seite stößt bin ich mir im klaren, ich bin mir auch im klaren darüber, das die Karte das auch gleich wieder einsaugen würde. Da würde ich mir dann weiterhin gedanken machen.
 

Anhänge

  • Trennwände.jpg
    Trennwände.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 451
  • Trennwände.jpg
    Trennwände.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gehäuse handelt es sich? Sitzen die beiden 120er in der Front wirklich so tief?
 
Hallo. Der unterste sitzt halt in der Höhe wie alle 120er frontlüfter stizen. Nur eben schlecht von mir gezeichnet :). Den anderen müsste ich zusätzlich einbauen. Das Gehäuse ist egal. Da kann ich mir noch eines aussuchen.
Aber bei dem Thema hat google rein gar nichts ausgespuckt.

Aber mir gehts ja eher um die Theorie. Was haltet Ihr von der Idee ? Würde es Sinn machen ? Mal abgesehen vom Spass am Modden und Basteln :)

Links im Boden, neben dem 120er, der direkt in der Trennwand sitzt. Habe ich vergessen einen weiteren 120er einzuzeichnen.
 
Der Spaß am modden wird wohl den größeren Effekt haben. Interessant wärs wohl, aber ich denke nicht dass da mehr wie 5° rausspringen. Also nichts was man nicht auch mit stärkerem Kühler schaffen würde.
Viel eher macht da eine Karte mit Radiallüfter Sinn, da diese die warme Luft gleich hinausbläst.
 
Danke für die Antwort. Also der CPU und den restlichen Komponenten müsste dies ja gut tun.
Bei der Grafikkarte wäre ich mir nicht ganz so sicher, da kann es sogar sein, das schlechtere Kühlwerte erreicht werden, als wenn die Graka ohne Trennwand wäre.

Denn wenn nur ein 120er oder 2x 120er verbaut sind. Und das alles ohne Trennwand, dann würde die Grafikkarte den restlichen Komponenten sowieso die Frischluft wegziehen.

Es sei denn, man nimmt nur Lüfterschläuche. Einen direkt eben von unten, also vom Boden des PC´s auf die Lüfter der Grafikkarte und 2 Schläuche an den 120er´n verbunden, die an der Front sitzen. Die beiden Schläuche würde ich so lenken, das einer direkt mit dem CPU-Lüfter verbunden wird. Den anderen für die anderen Komponente. Das wäre wahrscheinlich einfacher und effektiver. So würde die CPU auch keine Wärmeprobleme haben. Und das board nicht so extrem wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt gut tun, ob die CPU jetzt 60° oder 70° hat spielt keine Rolle. Solange sie nicht throttlt kanns mir ziemlich egal sein. Wichtig ist nur, dass das Gehäuse genug Lüfter hat um keinen Hitzestau zu bekommen.
Solange die Belüftung gut genug ist, damit sich die Innentemperatur nicht ins unendliche hochschaukelt, ist mir zumindest, der Rest egal.
 
Okay, @ r4yn3. Dir mag das egal sein. Anderen nicht :-). Ich möchte eben das optimum herausholen. Hab übrigens Nr. 5 nochmal bearbeitet und eine andere Idee mit eingebracht. Was hälst du davon ? Oder ist dir das auch egal ? :)
 
Wenn die Graka ihre Abluft direkt auf die Gehäusewand pustet, würde ich dort einen Lüfter in die Wand einbauen, der die warme Luft nach draußen befördert, oder zumindest Belüftungsschlitze ins Seitenteil schneiden. Oder etwas weiter oben eine Öffnung mit einem Luftschacht dahinter anbringen, über den der CPU Lüfter frische Luft von draußen ansaugen kann.
 
Verstehe nicht ganz wo diese "Trennwand" installiert werden soll? Das einzige was von der Logig Sinn machen würde es zugleich aber nicht ist,wäre wenn die in Höhe PCB praktisch das Gehäuse abtrennt und so die warme Luft die CPU nicht erreicht.Dann hättest Du aber irgendwann auch 91 Grad in dem Bereich :evillol: da kein Abzug da ist.
Grafikkarte ist dann sicher so eine mit Tahiti Chip oder ? Runtertakten,anderes Bios drauf,anderer Kühler drauf ,besser kühlen
Hatte damals ein Problem mit ner extrem hitzigen 1,25V locked 7950 .....hatte da was gebastelt:D(auf dem Foto nur von oben zu sehen ) Eine Art "Luftkanal" der praktisch vom Frontfan bis zum NT ging,mit einer Abtrennung innen und einem 140mm oben aufgesetzt. Wenn Du einen Lüfter im Gehäuseboden einbaust ,bekommt er ja erstens schlecht Luft durch die geringe Höhe der meisten Cases und ein Lüfter streut ja auch umso weiter er weg ist.So hat die Karte von unten eine enorme Kühlung bekommen .Material war Forex-Platte 5mm ein Kunstoff der sich gut bearbeiten/kleben läst.
Als dann der EKL-Kühler drauf war habe ich das ganze wieder entfernt:D Wenn die Karte wirklich so punktuell auspustet ,dann eben ein Case aussuchen was da Luftauslässe hat evtl das einfachste.
 

Anhänge

  • nanox.jpg
    nanox.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 426
  • 1.jpg
    1.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Karte mit Pitcairn XT Chip. Kühler kann man nicht tauschen, da es kein Referenzdesign hat. Habe schon nachgefragt.

Hmm ich werde mir weiter Gedanken darüber machen und mich heute Abend nochmal melden.

Danke für die Antworten
Ergänzung ()

@Zotaczilla : Also für Abzug wäre ja gesorgt. Das würde ein 120er machen, der die Luft von rechts nach links drückt und links kommen die Slot-Blenden raus und ein 92er Lüfter rein, der die Warme Luft heraustransportiert, um so einen Luftstau vor zu beugen.

Mfg
 
Ist eine Karte mit Pitcairn XT Chip. Kühler kann man nicht tauschen, da es kein Referenzdesign hat. Habe schon nachgefragt.

Wo hast Du denn da nachgefragt...? Warum soll da kein Arctic-Kühler oder EKL draufpassen. Referenzdesign ist doch nur ne Floskel:-)
Stromstecker liegen nebeneinander und die DVI stören auch nicht.


Ergänzung vom 29.10.2013 16:25 Uhr: @Zotaczilla : Also für Abzug wäre ja gesorgt. Das würde ein 120er machen, der die Luft von rechts nach links drückt und links kommen die Slot-Blenden raus und ein 92er Lüfter rein, der die Warme Luft heraustransportiert, um so einen Luftstau vor zu beugen.
da komm ich nicht mit:-) völlig verwirrt sein:schaf:
 
Hmm wie erkläre ich das besser. Anders : Ich werde einen Prototypen basteln :-).

Und...Da passen echt andere Kühler auf meine Karte ?

Das wäre ja praktisch :)


Trennwand.jpg


Also hier kann man sehen, wie die Graka komplett in der Trennwand steckt. Also so soll es zumindest dargestellt werden.

Ganz rechts in Rot sieht man einen 120er Gehäuselüfter und direkt davor den anderen 120er Lüfter, der in der Trennwand verbaut ist. Beide werden per Schlauch oder sonst was anderes Tunnelartiges verbunden. Die Roten Kringel oben stellen den Hitzestau in der Trennwand selber dar.

Ganz Links ist ein anderer Lüfter Verbaut, der eben die Wärme, die die beiden 120er von rechts nach links bewegen herauszieht.

Unten ist in der Trennwand ein 120er verbaut, der ebenso von einem anderen 120er, der im Boden des Gehäuses selber sitzt mit Frischluft versorgt wird. Die beiden werden auch per Tunnel verbunden.

Verständlicher kann ich es leider nicht erklären. Das Bild/Konzept ist im Kopf schon fertig :).

Somit hätte ich innerhalb der Trennwand, also eher innerhalb der "Kammer", wo eben die Graka drin ist, einen eigenen kleinen, aber wichtig : Abgeschotteten Kühlkreislauf.

Nur die Wärmeverteilung müsste man sich angucken. Da die Grafikkarte ja nicht gerade mit wenig Druck die Luft herausballert :-).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben