Treppcheneffekt bei guter Auflösung in Mediathek

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
107
Hallo zusammen,

wir nutzen seit Jahren das gleiche Setup zum Fernsehen, alter Fernseher mit DVB-T2, und angeschlossen WLAN für die Mediathek. Klappte auch immer. Die Geschwindigkeit des WLAN ist mehr als ausreichend.

Seit einigen Wochen gibt es aber in der Mediathek, v.a. Kika und ARD, den Effekt, dass in der besten Auflösung (sozusagen "Mediathek-HD") extrem krasse Treppchen zu sehen sind, bzw. Zacken. Eine schräge Gerade ist also eine Treppe, wirklich sehr deutlich zu sehen bzw. man kann es "nicht nicht sehen". Es tritt aber keinerlei Verzögerung, Stottern oder Klötzcheneffekt auf.

Wenn ich dagegen die Auflösung darunter nehme (heißt bei der Kika Mediathek z.B. "Sehr hoch"), dann ist das Bild wunderbar. Ich wäre damit auch ohne Probleme zufrieden, aber die Einstellung der Qualität nimmt die Mediathek ja selbst vor (glaube ich) aufgrund der WLAN-Geschwindigkeit, und daher ist manchmal das HD auch voreingestellt, man muss also immer manuell ändern.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob andere auch diese Änderung erst kürzlich bemerkt haben und woran das liegen könnte. Wie gesagt das WLAN ist ok, die Einstellung für TV und auch DVB-T2 sind von der Mediathek ja unabhängig. TV und DVB-T2 funktionieren auch beide perfekt und ohne jede Artefakte, es muss sich um die Inhalte der Mediathek handeln.

Danke für jeden Tipp
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass es um die Mediathek im Fernseher direkt geht, also die rote Taste an der Fernbedienung :). Ich habe vorhin getestet und konnte alle möglichen Videos in der Form sehen, z.B. habe ich aufgerufen "Nitso".
 
Von meinem Eindruck her ist das nichts, was von Fernseher oder DVB-T2 Empfänger (Samsung) kommt, weil es so krass deutlich ist, dass es keine Bildeinstellung sein kann. Ich schaue aber nochmal genauer alle Einstellungen durch. Das Seltsame ist ja, dass es bei der HD ready Einstellung so krass ist, bei "Sehr hoch" aber gar nicht - also nicht mal ein bisschen, oder abgeschwächt, sondern die Treppchen sind einfach weg.
 
Also mich wundert Treppenbildung in „HD ready“ nicht, da das 720p ist. „Sehr hoch“ sollte Full HD also 1080p sein. Hier sollten auf einem FDH Fernseher keine „Treppen“ zu sehen sein.

Edit:
Es kann aber auch sein, dass der Upscaler deines Fernsehers defekt ist. In HD ready oder darunter sieht man dann die Treppen, da das Bild nicht mehr verbessert wird.
Teste das mal mit einer anderen Mediathek (z.B. ZDF) gegen.
 
In der Mediathek haben sind viele Inhalte nur hochskaliert auf 1080p. Bei DVB-T2 unterscheidet sich auch der Codec und es kommen dort auch noch Glättungfilter zum Einsatz.
In der Mediathek sind die Streams gegenüber klassichem DVB stark komprimiert, deutlich weniger Birate. D, da kann es je nach Content schon mal zu Treppen und Klötzchenbildung kommen

Bei HbbTV (roter Knopf) und Mediathek (App) können sich die Streams auch unterscheiden.


Ohne groß rumzuspekulieren, wie immer gilt, "ein Bild sagt mehr als tauschend Worte", einach mal abfotografieren
 
Danke für euren Antworten, die haben mich dazu bewegt, wirklich nochmal wegen der Fernseher-Einstellung zu schauen - vielmehr der Bildeinstellungen im Samsung-Receiver. Dort gibt es eine Einstellung, die auf 720p stand, aber während des Abspielens der Mediathek ausgegraut war. Daher dachte ich, dass dies keine Rolle spielt. Ist aber doch so, denn nun ist das Problem behoben, nachdem ich (Mediathek ausgeschaltet) auf 1080i gestellt habe.

Ich erinnere mich nun auch wieder, warum ich auf 720p gestellt habe, das war bei der Fußball-EM - mich haben die überblendeten "künstlichen" Bandenwerbungen im Spiel genervt, einmal philosophisch gesehen, aber auch vom Bild her, weil diese bei schneller Ballbewegung naturgemäß etwas zittern bzw. sich anders verhalten als das "echte" Bild. Bei 720p schien das besser. Nun kann ich aber gerne wieder zu 1080 wechseln.

Das führt noch zu einer Anschlussfrage. Ich habe folgende Optionen:
720p
1080i
1080p (50Hz)

Die 50Hz wollte ich nicht (60Hz Gerät, alter Sony Bravia). Aber bei 1080i hatte ich mal gelesen, dass das veraltet sei. Liege ich aber bei dem älteren Gerät nun mit 1080i generell ganz gut, also ist Interlace schon noch ok?
 
Typ schrieb:
.....

Das führt noch zu einer Anschlussfrage. Ich habe folgende Optionen:
720p
1080i
1080p (50Hz)

Die 50Hz wollte ich nicht (60Hz Gerät, alter Sony Bravia). Aber bei 1080i hatte ich mal gelesen, dass das veraltet sei. Liege ich aber bei dem älteren Gerät nun mit 1080i generell ganz gut, also ist Interlace schon noch ok?
Vielleicht sollte du dich mal informieren, alles aus DE wird in maximal 50 Hz gesendet,, auf 60 Hz stellen bringt dir hier garnichts ausser das der TV umrechnen muss was oft zu Framedrops, etc... führt
1080i ist auch nicht veraltet, es ist einfach ein Sendeformat mit Halbbildern.
Es ist immer sinnvoll die Auflösung zu nutzen die auch gesendet wird, normal geschieht das automatisch, außer man kann die Auflösung einstellen auf eine andere wo dann aber umgerechnet werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist dann doch eine zusätzlich Überlegung, oder ich stellte auf Auto :), war mir eben nicht sicher, ob in dem alten Setup wirklich Auto die beste Wahl ist. Ich hatte die 1080p 50Hz auch probiert damals, es war aber deutlich ein Unterschied zu bemerken (beim Fußball) zu der 720p und 1080i.

Wenn ich nun also theoretisch die Wahl habe zwischen 1080p und 1080i, dann ist das bei einem alten TV-Gerät im Prinzip egal? (auch wenn Auto noch besser wäre....)
 
Zurück
Oben