Treppeneffekte entfernen bei Photoshop CS - wie geht's ?

freeeezy

Commander
Hiho,

Ich hab da nen kleines Problemchen mit Photoshop.

Bei einer Grafik treten bei schrägen Linien und auch bei anderen Formen, die nicht vertikal bzw. horizontal verlaufen, Treppeneffekte auf.

Auch wenn ich die Auflösung etc. auf eine extreme qualität stelle, bekomme ich am Ende noch kleinere Kanten.

Wie bekomme ich die am besten weg ?

Mir gehts es zur Zeit besonders um Auswahlen, ned unbedingt um bereits 'fertige' Grafiken.
Wenn ihr dazu auch was wisst, immer her damit. ;D

Klar, mit Illustrator gäbe es solche Probleme nicht, des kann ich jedoch noch ned.
Des muss doch auch irgendwie mit Photoshop klappen.

Thx für jeden Tipp. :)

Hallo,

ich habe mich zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Photoshop auseinandergesetzt, jedoch löse ich das Problem in GIMP zum Beispiel häufig, indem ich dem Bild eine leichte Bewegungs-Unschärfe in orthogonal Richtung zu den Kanten gebe und den entsprechenden Bereich bei Bedarf zusätzlich noch etwas Weichzeichne. Diese Funktionen sollte es in Photoshop aber auch geben.

MfG mh1001

das sollte mit dem gausschner weichzeichner kein problem sein, das ist ein weichzeichnungsfilter in photoshop.

Du hast auch einen vernünftigen Zoomfaktor gewählt?
Also 25, 50 oder 100%?

Sorry, falls ich dich damit beleidige, aber ein Kollege in unserer Ausbildung zum Mediedesigner (wir sind fast am Ende der Ausbildung) hat sich kürzlich über ähnlicheProbleme beklagt. Nach dem ich einem Apfel + - gedrückt habem damit ein Zoomfaktor von 100 % eingestellt war (und das Bild plötzlich, oh Wunder, von allen Kanten befreit war) hab ich ihn erst einmal verprügelt :D

freeeezy schrieb:
Mir gehts es zur Zeit besonders um Auswahlen, ned unbedingt um bereits 'fertige' Grafiken.
Bei Auswahlen kannste du ja einfach ne weiche Kante einstellen: ALT+STRG+D.

Oder auch im Menü Auswahl | Auswahl verändern ...

Anti-Aliasing bei Auswahl-Werkzeug aktivieren

sorry hab den thread nicht mal richtig durchgelesen. ;)
eine weiche auswahl kannst du im menupunkt -> auswahl -> weiche auswahlkante.
dort kannst du dann in pixel den wert eingeben, du musst einfach ein bisschen herumspielen bis du den richtigen wert gefunden hast.

ein beispiel deiner grafik wäre nicht schlecht, dann könnte man auch genaueres sagen...
vielleicht gibts dann auch eine einfachere lösung.

naja können so einige problemchen sein

genau wie man bei PS alle sachen über +10 verschiedene wege erreichen kann, so kann man aus so vagen beschreibungen alles rauslesen ;)

alles was hier gesagt wurde könnte plausibel sein, aber genauso kann es am farbmodus liegen, an komischen layer-einstellungen oder weißi nicht was.

wenn dir hier nix geholfen hat(glaub kaum ;)) solltest du es vielleicht mal mitnem screenshot oder mit genaueren erläuterungen nach etwas rumprobieren versuchen :)

jep, der zoomfaktor steht auf 100%. ;)

An den gausschen Weichzeichner hab ich natürlich auch schon gedacht, aber werden die Kanten dann nicht so 'verwischt' ?

Ich brauch unbedingt ne schwarfe, runde Kante und nichts was verwischt.

Des Problem hab ich auch bei der 'weiche Auswahlkanten' Option. ;)

Ahjo, da fällt mir grad noch ne Frage ein.
Wie kann ich die Auswahl wieder auf 'normal' stellen, wenn ich vorher ne weiche Auswahlkante gemacht hab ? Ich mein damit das zurückstellen auf ganz normales füllen, statt diesem übergangs-verwisch Modus. :)

thx schonmal

Glätten (so heißt des AA bei der dt Version doch, oder ? oO) war natürlich an.

stell dein bild doch einfach ins forum.
vielleicht ist es ja 72 dpi, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn eine pixelige kante entsteht... ;)

najo, da müsste ich erstma den Regisseur von dem Movie fragen, ob ich des Logo jetzt hier zeigen 'darf'. ;) Mach ich nachher ma..

Nene, steht schon auf 96 dpi.
Ich weiß das ich zum ausdrucken ca. 300 dpi brauch, aber darum gehts -erstmal- ned. ;)

thx schonmal und immer her mit neuen Methoden xD

Kannst ja mal ein Beispiel an nem anderen Bild zeigen, dass man wenigstens ungefähr sieht was du willst :)

K, hab mal nen nen kleines Bildchen gemacht.

Sone Art von Problem hab ich, ich will jetzt nur die Auswahl (in diesem Fall der Kreis) so abrunden, das es keine Ecken und Kanten mehr gibt. Dann kann ich einfach die äußere Kontur nochmal neu machen und alles ist gut.

Gibts da ned irgendeine Möglichkeit die einfach die Kanten der Auswahl glättet, ohne die Form komplett zu verändern ? Oo (Auswahl verändern - abrunden)

thx =)

Anhänge

• nur simuliert ;D.jpg
    nur simuliert ;D.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 512
wenn deine grafik aussen tatsächlich so kantig ist, musst du den äusseren kreis neu zeichnen.
habe das ganz kurz mal gemacht.

die äussertste kante musst du löschen, dann kanst du eine kreisauswahl um den bestehenden kreis ziehen.
die auswahl umkehren, menu -> auswahl -> auswahl umkehren.
dann kannst du die fläche mit einer farbe füllen, menu -> bearbeiten -> fläche füllen.

Anhänge

• kreis.jpg
    kreis.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 543
ah sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.

Werd ich nachher nach der Schule mal probieren. ;)

Vielen Dank

Ich meld mich nochmal obs geklappt hat, oder nicht =p

hmm k, folgendes Problem. ;)

Wenn ich einfach die Kontur lösche, die Grafik neu auswähle und manuell umrande, dann hab ich ja immernoch die kantike Auswahl, die dann auch die ganze Grafik kantik aussehen lässt. ;)

Kann man nicht eventuell einfach das, was man per kontur füllen zeichnet, irgendwie so 'abgerundet' zeichen ?

Normal werden ja einfach ganz stur die Pixel 'einfarbig' gefüllt, die man halt eingestellt hat.

Kann man des auch irgendwie so machen, das des durch Farbabstufungen gelättet wird ?

thx nochmal =)

wie bereits erwähnt, geht das mit einer weichen auswahlkante.
wenn dein bild natürlich 72dpi ist, kriegst du das nie so schön hin.
entweder gestochen scharf und pixelig oder weich und unscharf.

Des Bild hat 300 dpi. ;)

Des Auswahl abrunden Werkzeug kann ich ned benutzen, da des Logo eben nicht einfach rund ist. Da gibts auch Ecken und die würden dann völlig verändert werden. :s

mmmmh

Keine weitere Ideen ? =)

poste einfach das verdammte logo. ;)
sags auch nicht weiter.
sonst kann ich dir weiterhelfen.

Zurück
Oben