Hallo, Es gibt zwar schon einen sehr ähnlichen Thread, allerdings konnte ich ihn nicht komplett auf mein Problem übertragen, daher ein neuer.
Einsatzgebiet:
entweder
ich bin vor kurzem von einem R5 1600 auf einem R7 5700x umgestiegen, und daher werkeln auf meiner Platine noch zwei 8gb 2666 mhz Module.
Diese möchte ich nun austauschen, da sie den R7 evtl ausbremsen.
Ursprünglich wollte ich bei Crucial bleiben, aber bin dann beim schmökern auf die obigen beiden RAM kits gestoßen, die sich preislich ähneln und gerade noch meinem Budget entsprechen.
Die Tridents sollen wohl besonders gut mit AMD zusammenarbeiten.
Nun weiß ich nicht, ob nun 32 gb, aber eben nur 3200 MHZ oder die 16gb Variante mit 4000 mhz.
AMD empfiehlt wohl 4000 mhz für die 5000er serie, allerdings habe ich nur ein 450er Board, welches diese Frequenz nicht unterstützen soll.
Ein neues AM-board ist für mich keine Option mehr, da der Standard langsam ausläuft.
Die 32 gb 3200 mhz würden wohl von meinem motherboard unterstützt, allerdings soll dieses RAM für die Ryzen 3000er Reihe optimiert sein, nicht für die 5000er.
Nu weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.
Gibt es vllt noch bessere Alternativen?
Ob nun 16 oder 32 gb ist erst mal zweitrangig, und den ganzen RGB Klimbim brauche ich auch nicht unbedingt.
Für mich zählen in erster Linie Stabilität und Performance.
Einsatzgebiet:
- ca 30 % gaming
- ca 20% 3D modeling
- ca 20% Musikproduktion
- ca 15% programmieren (VS, Unity)
- ca 10% videoschnitt
- ca 5% Office, Youtube etc...
- Mainboard: MSI B450M Pro-M2 MAX
- CPU: Ryzen 7 5700x
- GPU: Asus TUF RTX 3050
- RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport 2666 DDR4
- Prozessorkühler: Cooler Master Hyper 212 Black RGB
- PSU: FSP Hexa+ 500
entweder
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
oder16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
ich bin vor kurzem von einem R5 1600 auf einem R7 5700x umgestiegen, und daher werkeln auf meiner Platine noch zwei 8gb 2666 mhz Module.
Diese möchte ich nun austauschen, da sie den R7 evtl ausbremsen.
Ursprünglich wollte ich bei Crucial bleiben, aber bin dann beim schmökern auf die obigen beiden RAM kits gestoßen, die sich preislich ähneln und gerade noch meinem Budget entsprechen.
Die Tridents sollen wohl besonders gut mit AMD zusammenarbeiten.
Nun weiß ich nicht, ob nun 32 gb, aber eben nur 3200 MHZ oder die 16gb Variante mit 4000 mhz.
AMD empfiehlt wohl 4000 mhz für die 5000er serie, allerdings habe ich nur ein 450er Board, welches diese Frequenz nicht unterstützen soll.
Ein neues AM-board ist für mich keine Option mehr, da der Standard langsam ausläuft.
Die 32 gb 3200 mhz würden wohl von meinem motherboard unterstützt, allerdings soll dieses RAM für die Ryzen 3000er Reihe optimiert sein, nicht für die 5000er.
Nu weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.
Gibt es vllt noch bessere Alternativen?
Ob nun 16 oder 32 gb ist erst mal zweitrangig, und den ganzen RGB Klimbim brauche ich auch nicht unbedingt.
Für mich zählen in erster Linie Stabilität und Performance.
Zuletzt bearbeitet: