Trident Z RGB 3200 CL16 / Ryzen 7 2700x

ShaveM3ister

Cadet 2nd Year
Hey leute ich habe auf einen Ryzen gewechselt und habe folgendes Problem

Mein PC Friert einfach ein also alles bleibt stehen auf dem Bildschirm und das wars...
nicht immer aber oft... Zb einfach wenn ich Surfe oder etwas auf dem Desktop mache

Mein PC

AsusROG Strix x470-f Gaming
Ryzen 7 2700x
Trident Z Rgb 3200 16 - 18 - 18- 38
Nvidia Geforce RTX 2070 OC

Der arbeitsspeicher ist über DOCP oder wie das heisst^^ sorry
auf 3200MHZ gestellt mit einem Voltage von 1.35

Der Memory wird im CPUID HWMonitorPro nicht angezeigt... ka wieso vorher gings

Bios Aktuell und Treiber sind auch alle Aktuell

habt ihr ideen woran das liegen kann? LG

Punkt 1: Deine Hardwareangaben sind unvollständig. Wo ist der Rest?
Punkt 2: Was ist, wenn du kein OC betreibst?
Punkt 3: Hast du den RAM mit diesen Settings auch mit Memtest86 getestet?

ShaveM3ister schrieb:
Der arbeitsspeicher ist über DOCP oder wie das heisst^^ sorry
stell mal alles per hand ein, hat bei mir wunder gewirkt ;)

ok was genau brauchst du noch für angaben? Memtest86 kenne ich nicht.
danke schonmal für die schnelle antwort
Ergänzung ()

habe ich jetzt vorhin auf 2993 gestellt und teste quasi gerade

ShaveM3ister schrieb:
ok was genau brauchst du noch für angaben?
Na, wie immer halt bei Hardwareporblemen: Die gesamte Hardware. Und auch die genauen Modellangaben. Du hast das Zeug doch gekauft, du weißt was verbaut ist
Ergänzung ()

ShaveM3ister schrieb:
habe ich jetzt vorhin auf 2993 gestellt und teste quasi gerade
Wie testest du? Mit Memtest86?

habe jetzt mal den D.O.C.P modus ausgestellt und Manuel gestellt und wieder 3200mhz rein gesetzt.
Habe memtest runtergeladen das geht nur im Bios übern USB Stick oder? den habe ich unten im Auto werde ich morgen nach der arbeit aber mit hoch nehmen und das ganze dann mal mit dem Memtest Testen

ja, davon muss man booten. Das ist auch der beste Test für RAM, weil da Windows nicht dazwischenfunken kann. Das übernimmt ja ansonsten die RAM-Verwaltung.
Btw: Taktrate ohne OC ist 2933MHz. Mehr unterstützt der Ryzen nach den Spezifikationen nicht. Alles darüber kann, aber muss nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ShaveM3ister
kann am Ram oder CPU Spannung liegen, eins von beidem.

Betreibst du die CPU im Auto Modus? weil dann isses der RAM

Außerdem sollte der Ram in Dimm_slot A2 und B2 installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
memtest86 über Bootstick ist vor allem gut, um Defekte zu finden, damit umgeht man die Speicherbelegung von Windows.
Für einen reinen Test vom OC kann man auch nen anderen nehmen, ich nutze da meistens MemTest64, der von Aida64 ist auch gut.

Was für Module hast du überhaupt? 8GB? 16GB? Single Rank? Dual Rank?
DR lassen sich nämlich auch schlechter übertakten als SR.

system neu netzteil alt? hatte probleme mit abstürzen mit einem alten netzteil wegen den lastwechseln der graka

verwende einen 2700x auf einem asus x 470 prime pro mit selben ram bei 3400hz

ram wird vom x470f glaub ich auch nicht unterstützt

ShaveM3ister schrieb:
Mein PC Friert einfach ein also alles bleibt stehen auf dem Bildschirm und das wars...
nicht immer aber oft... Zb einfach wenn ich Surfe oder etwas auf dem Desktop mache
Hmm.. Wenn der ganze PC einfriert, würde ich nicht auf den RAM sondern auf die Spannungsversorgung der CPU tippen. Wurde da etwas geändert/umgestellt/übertaktet?

Ich würde prinzipiell einen CMOS Clear machen und das neueste BIOS flashen. Danach nochmals testen.

ShaveM3ister schrieb:
habe jetzt mal den D.O.C.P modus ausgestellt und Manuel gestellt und wieder 3200mhz rein gesetzt.
Nicht "Manuel" ;) ich hab damit nix zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WhyNotZoidberg? schrieb:
stell mal alles per hand ein, hat bei mir wunder gewirkt ;)

Also bis jetzt hatte ich noch keinen Freeze der rechner Läuft seit 8:00Uhr also satte 7Std*fast*
ich lasse ihn einfach weiter laufen wenn ich bis heute abend keinen Freeze bekomme sollte es dadurch geklappt haben :) danke!

Jo geht... war wohl wirklich das DOCP... also er ist bis jetzt nicht einmal eingefrohren. Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Zurück
Oben