Trident Z RGB Ram auf Asus Z170-A?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich hatte mir mal überlegt den Ram in meinem System zu Upgraden. Meine Wahl fällt zurzeit auf die 16 GB Trident Z 3200 cl 16 oder die mit 3600 cl18. Dadurch, dass ich jedoch ein Mainboard ohne richtige RGB Unterstützung habe, wollte ich mal nachfragen, ob es überhaupt möglich ist die Beleuchtung meines RAMs zu steuern.
Eine weitere Frage: Sollte ich mir eher ein Intel oder ein AMD kit holen. Ich bin zurzeit bei Intel, möchte aber Ende des Jahres auf AMD wechseln. Ich hatte mal gelesen, dass Intel oft nur bis 2666 mhz den Takt effektiv nutzen kann. Wenn das so wäre, dann könnte man ja das AMD kit nehmen und den dann halt nur bis zu einem bestimmten Takt laufen lassen, oder?
Ich besitze zurzeit einen i7 6700k
Danke für die Antworten.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja außer der werbetechnischen Aussage kein wirkliches Intel oder AMD Kit. Deine weitere Ausführung stimmt aber.

Hier ein ARTIKEL vom Manuel Prislan zu den 3000ern:
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/

Im Fazit findest auch ein paar weitere Artikel inkl. Hilfestellungen.

RAM mit P/L schau dir mal die crcuial Ballistix an. 3000c15, 3200c16 oder 3600c16 (so hatte er mir das heute geschrieben)

Larzeax schrieb:
Sollte ich mir eher ein Intel oder ein AMD kit holen.
Das kann man nicht beantworten, da nicht viel Infos gibst.
Denn wir wissen ja nicht, was du aktuell für Hardware hast?
Was das Budget ist?
Was du mit dem PC machen willst?
Usw.

Oder meinst du damit den RAM?Da gibt es kein Intel oder AMD RAM Kit, die gehen generell bei beiden.

Larzeax schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass Intel oft nur bis 2666 mhz den Takt effektiv nutzen kann
Stimmt so nicht ganz.
Bei Intel braucht man halt ein Z... Chipsatz Board damit man den RAM höher takten kann, als das, was der RAM Controller in der CPU unterstützt.

Ich hatte mal gelesen, dass Intel oft nur bis 2666 mhz den Takt effektiv nutzen kann.
bitte was?

3600 CL18-22-22-42 ist nicht sonderlich toll. 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig. welchen RAM hast du aktuell?

Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist nicht sonderlich toll. 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig. welchen RAM hast du aktuell?
Ich habe zurzeit 16GB crucial ballistix lt 2400

@Larzeax:
Z-MB? wenn ja könntest ja schauen ob du den übertakten kannst. wenn nicht läuft der neue RAM auch nicht schneller.

ansonsten für den praktisch gleichen preis mMn lieber Ballistix RGB 3600 CL16. und für nen aktuellen gamingrechner auch gerne gleich 32GB.

edit: manchmal bin ich einfach dumm, MB steht ja im titel:freak:

bisy schrieb:
Oder meinst du damit den RAM?Da gibt es kein Intel oder AMD RAM Kit, die gehen generell bei beiden.
Naja ich hatte gelesen, dass es von dem Trident Z RGB ram intel optimierte und AMD optimierte gibt. Und dass man wenn man sich intel optimierten holt keine 3200 cl16 bei AMD erreicht
bisy schrieb:
Bei Intel braucht man halt ein Z... Chipsatz Board damit man den RAM höher takten kann, als das, was der RAM Controller in der CPU unterstützt.
Das habe ich ja.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Larzeax:
Z-MB? wenn ja könntest ja schauen ob du den übertakten kannst. wenn nicht läuft der neue RAM auch nicht schneller.
Naja ich kann meinen RAM leider nichtmal versuchen zu übertakten, da mein CPU Kühler über die BIOS Batterie ragt. und die Graka kann ich nicht ausbauen, da diese einen Wackelkontakt hat und so nur 1 mal aus gefühlt 100 versuchen wieder erkannt wird...

@Larzeax:
hast du immer noch den Dark Rock Pro 3? darunter bzw unter dem frontlüfter sieht man von der beleuchtung doch eh kaum was.

schau doch mal was beim aktuellen mit OC geht und kaufe dann ggfs neuen wenn du die neue CPU hast.

edit:
zusammenhang? CMOS-reset für den fall dass es schiefläuft? dein MB hat dafür nen jumper, ganz unten rechts (siehe handbuch 1.6 auf 1-19).

Deathangel008 schrieb:
@Larzeax:
hast du immer noch den Dark Rock Pro 3? darunter bzw unter dem frontlüfter sieht man von der beleuchtung doch eh kaum was.
Ich hatte mir halt überlegt ne Kraken 63 zu holen. Nicht weil ich sie nötig hätte, sondern eher für die optik.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Larzeax:
edit:
zusammenhang? CMOS-reset für den fall dass es schiefläuft? dein MB hat dafür nen jumper, ganz unten rechts (siehe handbuch 1.6 auf 1-19).
Oh wusste ich garnicht. Ich kenne mich nicht so mit oc und den ganzen funktionen vom Mainboard aus. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Dann werde ich mich mal ans übertakten des RAMs ransetzen
Ergänzung ()

@Deathangel008
leider kenne ich mich garnicht mit dem Übertakten des Rams aus. was wären denn Timings oder Takt oder Spannung, mit den ich anfangen könnte ? zurzeit läuft mein Crucial Ballistix Sport auf 2400 bei 1.2V

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ansonsten für den praktisch gleichen preis mMn lieber Ballistix RGB 3600 CL16. und für nen aktuellen gamingrechner auch gerne gleich 32GB.

edit: manchmal bin ich einfach dumm, MB steht ja im titel:freak:
kann Man den denn überhaupt mit meinem Mainboard steuern? bzw Könnte man den auch irgendwie mit nzxt cam Steuern

Zurück
Oben