TRIM-Befehl, Datenverlust, Samsung, Crucial, Linux

Ähm... kann es sein das auch Sandforce betroffen ist? Das würde das mittlerweile 2. Ableben meines Ubuntu-Servers der auf einer XLR8 installiert ist erklären... das Fehlerbild würde jedenfalls dazu passen (die Kiste kam nach einem Reboot nicht mehr hoch... Filesystem völlig hinüber, vorher lief er vermutlich nur deswegen noch weil alles im Cache war)

Kann man diese Blacklist des Linux Kernels irgendwo einsehen? (vernünftig aufbereitet... will jetzt nicht den ganzen Quellcode durchsuchen ;-)

Das könnte sein und vermutlich sind auch noch weitere SSD betroffen, aber Blaklist ist doch in dem Beitrag direkt verlinkt, so viel Arbeit ist es nicht die zu finden.

Ah, danke. Da war ich wohl irgendwie blind...

Bezüglich Trim tauchen da nur Samsung und Crucial auf... kann natürlich sein das es bei den anderen noch nicht so wirklich aufgefallen ist das es da jemand eingetragen hat.

Aber wenn da ein Fehler in der Trim-Implementierung ist stellt sich die Frage weshalb das unter Windows nicht auch auftritt?

Weil Windows kein Queued TRIM nutzt. Auch wenn die dort behaupten es nicht zu verwenden, kann es auch ein Bug in Linux sein der dafür sorgt, dass doch Queued TRIM verwendet wird. Bei Crucial wurde der Bug inzwischen schon gefixt, z.B. bei der m550 und der MX100 mit der MU02 FW.

Ja, das wäre möglich.

Andererseits ist dann wohl meine XLR8 doch noch nicht hinüber. Dann kann ich sie ja für Testsysteme verwenden (wollt ich eh machen, da es da nicht so kritisch ist wenn das Zeug weg ist). Sollte nur aufpassen das wenn es ein Linux ist wirklich alles an Trim zu deaktivieren...

@Naddel_81

Aktuell scheint es ein Samsung-only Skandal zu sein.

Die anderen Herstelle haben nach meinen Wissen den Bug in den aktuellen Firmware Versionen gefixt.

Zumindest in der Black-List taucht neben der BX100 und M550 auch die M500 von Crucial sowie 3 Micron-Varianten auf. Außerdem scheint es so das evtl. auch Sandforce betroffen ist (wobei ich das anhand meines einen Falles noch nicht als bestätigt ansehen würde, kann auch andere Ursachen gehabt haben. Sah vom Effekt her aber "passend" aus)

Die M500 scheint noch betroffen zu sein. Die anderen Crucials scheinen den Bug mit aktueller Firmware nicht aufzuweisen.

@Jesterfox

Wo hast du die BX100 gefunden?
Die sollte aufgrund des anderen Controllers eine andere Firmware Basis verwenden.

Man bin ich heut blind... ist natürlich die MX100 gewesen...

/* devices that don't properly handle queued TRIM commands */
4228 { "Micron_M500*", NULL, ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
4229 ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
4230 { "Crucial_CT*M500*", NULL, ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
4231 ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
4232 { "Micron_M5[15]0*", "MU01", ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
4233 ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
4234 { "Crucial_CT*M550*", "MU01", ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
4235 ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
4236 { "Crucial_CT*MX100*", "MU01", ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
4237 ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
4238 { "Samsung SSD 8*", NULL, ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
4239 ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },

kelsterbach schrieb:
Es wird von Datenverlusten berichtet, korrupten Dateien unter bestimmten Bedingungen. Betroffen sämtliche Samsung-Consumer-SSDs, evtl. auch Crucial unter Linux. LINK
https://blog.algolia.com/when-solid-state-drives-are-not-that-solid/

Nachtrag
Bei Algolia gibt es einen Link zu ACT und deren Prüfsoftware sowie SSD-
Blacklist. Wer tiefer einsteigen will, kann sich dort schlauer machen.

Es empfiehlt sich, wenn kostbare Daten vorhanden sind, diese inkrementell!!!!! auf Festplatte zu sichern, bis Bugs geklärt sind.

Naddel_81 schrieb:
Wenn jeder Bug gleich zum Skandal wird, leben wir in einer sehr traurigen Gesellschaft. Das Problem ist auch nicht auf die Samsung SSDs beschränkt. Dann finde ich den Satz "In jedem Fall entsteht durch diesen Fehler aber wieder ein weiterer Image Schaden für die Zuverlässigkeit der Samsung SSDs, die im Zuge der bekannten Probleme mit der 840 Evo bereits als deutlich angeknackst gilt." von tweakpc daneben, denn die Zuverlässigkeit der 840 Evo wurde durch deren Bug ja gerade nicht betroffen, nur die Performance. Außerdem fehlt dort jeder Hinweis darauf, dass es nur unter Linux auftritt, nicht unter Windows welches die allermeisten User wohl nutzen werden. In den Satz "Das Problem selbst soll sich bislang aber nur auf SSDs ausgewirkt haben, die im Dauereinsatz im professionellen Rahmen" hätte der Zusatz "unter Linux" gut hineingepasst. So ein mieser Artikel hätte besser nicht geschrieben werden sollen!

kelsterbach schrieb:
Es empfiehlt sich, wenn kostbare Daten vorhanden sind, diese inkrementell!!!!! auf Festplatte zu sichern, bis Bugs geklärt sind.
Erstens empfiehlt sich das sowieso immer und zweitens betrifft es nur Linux Nutzer, nicht die Mehrheit der Heimanwender die Windows nutzen.

Außerdem muss man auch beachten, dass die Intel DC S3xxx SSDs nur SATA 3.0 konform sind, Queued TRIM wurde erst mit der SATA 3.1 eingeführt, die algolia verwendeten Intel SSDs unterstützen also gar kein Queued TRIM. Das der Bug bei Linux liegt, ist also nicht auszuschließen, denn die Gefahr bei Queued TRIM ist eben, dass die TRIM Befehle für einen bestimmten LBA nicht hinter einen Befehl sortiert werden dürfen, der den LBA dann wieder beschreiben. Das muss aber sowohl vom Betriebssystem wie auch vom Controller der SSD gewährleistet werden.

Holt schrieb:
Wenn jeder Bug gleich zum Skandal wird, leben wir in einer sehr traurigen Gesellschaft.

Wohl wahr!, allerdings muß man bei solchen Situationen auch hinterfragen, woher dies kommt. Gerade hier im SSD Forum findest Du in den letzten Jahren praktisch bei jeder Neuvorstellung Kommentare, die das Produkt geradezu in Grund und Boden schreiben. Oft findest Du auch Marketing-Strategien, um kleinere Hersteller auszugrenzen und die Empfehlung nur SSDs von Großunternehmen zu kaufen, die auch eine eigene NAND Fertigung haben.

Viele dieser Aussagen dürften somit widerlegt sein (Wer Wind sät,...)

Außerdem fehlt dort jeder Hinweis darauf, dass es nur unter Linux auftritt, nicht unter Windows welches die allermeisten User wohl nutzen werden. In den Satz "Das Problem selbst soll sich bislang aber nur auf SSDs ausgewirkt haben, die im Dauereinsatz im professionellen Rahmen" hätte der Zusatz "unter Linux" gut hineingepasst

Glücklicherweise ist der Queued TRIM noch nicht in Windows eingeflossen. Aber deswegen ist der Fehler nicht weniger tragisch. Immerhin trifft es gerade Server Systeme und dann auch noch mit einer recht tückischen Data Corruption.

So ein mieser Artikel hätte besser nicht geschrieben werden sollen!

Das trifft leider auf soviele Sachen zu, die man so im WWW findet!

Zuletzt bearbeitet:
FW Bugs haben mit der NAND Qualität nichts zu tun und das Anbieter ohne eigene NAND Fertigung nun einmal gerne minderwertige NANDs verbauen und dies praktisch müssen um überhaupt günstige SSDs anbieten zu können, sollte auch bekannt sein. Das zeigt auch die Kingston V300 bei ssdendurancetest.com und schau wie oft man z.B. bei Transcend Spectek NANDs in offenen SSDs in Reviews sieht, wenn es keine Exemplare für die Presse waren.

Oder nimm das Beispiel der KingFast mit den gefakten NANDs, wo sich KongFast zwar als Opfer von Fälschern darstellt, aber hinterfrage mal deren Geschäftsprozesse, also woher sie NAND beziehen, in welche Menge, welche Eingangscontrollen sie haben, gerade bei NANDs die angeblich von einem neuen Lieferanten stammen und schon auf den Fotos als Fake zu erkennen und wieso sie die ersten Exemplare für die Presse mit synchronen Intel NANDs und die anderen dann mit angeblichen Micron NANDs, aber asynchronen und eine anderen Kapazität pro Chip bestückt haben.

Das eben leider keine Einzelfälle, das ist System um mit günstiger SSDs Preisen gegen die SSDs der NAND Hersteller ankommen noch Gewinn machen zu können, denn die NAND Hersteller verkaufen die guten Qualitäten teuer. Wie viele von solche billigen SSDs kleiner Anbieter solche Bugs haben, weiss man gar nicht, die wird keiner in Produktion in einem Server verwenden und wenn doch und es gibt Probleme, wird man nicht so einen Wirbel machen, dann ist die eben einfach ungeeignet und es wird eine bessere SSD genommen. Nun zählt Samsung zu den besten SSDs und damit sind dann eben andere Erwartungen verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur immer stutzig macht, dass OEM-SSD's von Samsung in der Regel nicht betroffen sind. Das verstehe ich nicht ganz, weil diese ja im Prinzip auch nur Abwandlungen von der normalen Produktpalette sind.

Gruß
Kümmel

Sind denn hier OEM SSDs betroffen bzw. wurden welche verwendet?

Sieht ja auf den ersten Blick nicht so aus. Habe das allerdings auch nicht auf diesen Fall speziell bezogen, sondern eher allgemein. Mit den OEM-SSD's von Samsung in der Dell Latitude-Serie hatte ich bis dato noch nie ein einziges Problem. Die Teile kommen mir einfach allgemein viel robuster vor, obwohl es ja nur Abwandlungen von den Consumer-Teilen sind. Beispiele: 840er Leitsungsproblem ist die 841-OEM nicht von betroffen, Notebooks von 2009 mit SAMSUNG SSD's laufen bei uns in der Firma unter Windows XP im eingestelltem IDE-Modus im BIOS offline bis dato immer noch sehr gut. Alles sehr merkwürdig meiner Meinung nach.

Was ist denn überhaupt der Vorteil dieses queued TRIM?

Und ist es ausgeschlossen, dass der Fehler u.U. bei Linux liegt? Ich meine, da wird ein ganz neues Verfahren eingesetzt, das ausschließlich in der Kombination mancher SSDs mit Linux zu Datenverlusten führt. Es könnte doch auch auf Betriebssystemseite etwas falsch laufen, oder nicht? Andere OS scheinen sich ja noch nicht an queued TRIM herangewagt zu haben - vielleicht zu Recht?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn jeder Bug gleich zum Skandal wird, leben wir in einer sehr traurigen Gesellschaft.
Das Problem ist glaube ich, dass man heute nicht mehr rational an Technik herangehen darf, sondern sich in ein bestimmtes Fanboy-Lager einsortieren muss. Und Fanboys brauchen immer Skandale ihrer "Gegner", um sich selbst zu rechtfertigen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich von allen Seiten gehasst werde, weil ich beruflich Apple, privat Android, Windows und manchmal Linux einsetze - und ich wage es tatsächlich, an jedem System sowohl positive als auch negative Aspekte zu sehen. Und weil ich mich in kein Fan-Lager einsortieren lasse, wissen die meisten gar nicht mehr, was sie von mir halten sollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben