Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TRIM Befehl für zweite SSD.
- Ersteller rentex
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Ja.
Warum sollte er z.B. nur beim Systemlaufwerk angewendet werden, wo sich das BS befindet?
Damit TRIM korrekt angewendet/ ausgeführt wird sind bekanntlich 3 Dinge erforderlich ...
- Laufwerk muss TRIM unterstützen
- Treiber muss TRIM unterstützen
- Betriebssystem muss TRIM unterstützen
Da Win 7 ja auch ein oder mehrere SSDs erkennt wird TRIM auch bei einem 2. oder weiteren Laufwerk entsprechend umgesetzt.
Warum sollte er z.B. nur beim Systemlaufwerk angewendet werden, wo sich das BS befindet?
Damit TRIM korrekt angewendet/ ausgeführt wird sind bekanntlich 3 Dinge erforderlich ...
- Laufwerk muss TRIM unterstützen
- Treiber muss TRIM unterstützen
- Betriebssystem muss TRIM unterstützen
Da Win 7 ja auch ein oder mehrere SSDs erkennt wird TRIM auch bei einem 2. oder weiteren Laufwerk entsprechend umgesetzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frankieboy
Lieutenant
Nur im Raid funktioniert Trim nicht.
A
AdoK
Gast
Also bei mir funktioniert TRIM mit 3 SSDs in einem PC und mit 2 SSDs im Notebook völlig problemlos.
Würde es nicht funktionieren, würde ich sicherlich spätestens nach 1 Woche Betrieb etwas davon bemerken.
Würde es nicht funktionieren, würde ich sicherlich spätestens nach 1 Woche Betrieb etwas davon bemerken.
A
AdoK
Gast
rödel deine SSDs mit Daten voll, lösch sie, rödel die SSDs wieder mit Daten voll, lösch sie, rödel sie erneut wieder mit zig GB an Daten voll, wieder löschen, das machst du je nach dem welche Datenmenge (reichlich 2stellige GB-Werte) du da drauf schreibst 5-10*.
Bevor du diese Aktion machst, Benchmark laufen lassen (z.B. AS-SSD) und danach wieder. Im Normalfall dürfte die Abweichung bei den Ergebnissen im Bereich der Messgenauigkeit liegen.
Meine beiden Daten-SSDs die zusätzlich zur System-SSD im PC eingebaut sind, liefern auch heute nach über 12k Betriebsstunden und über 505TBW u. 487TBW gleiche Werte wie am am ersten Tag.
Bevor du diese Aktion machst, Benchmark laufen lassen (z.B. AS-SSD) und danach wieder. Im Normalfall dürfte die Abweichung bei den Ergebnissen im Bereich der Messgenauigkeit liegen.
Meine beiden Daten-SSDs die zusätzlich zur System-SSD im PC eingebaut sind, liefern auch heute nach über 12k Betriebsstunden und über 505TBW u. 487TBW gleiche Werte wie am am ersten Tag.
Wobei es bei Intels Z77 und H77 (und wohl den anderen 70er S 1155 Chipsätzen im RAID 0 geht, wenn das aktuelle OROM im BIOS ist und der aktuelle Treiber verwendet wird.Frankieboy schrieb:Nur im Raid funktioniert Trim nicht.
Ansonsten hängt es halt von der Anbindung der SSD ab, denn Windows 7 sendet keine TRIM Befehle an RAID Controller und wenn die SSD über USB angeschlossen wurde, bekommt sie auch keine TRIM Befehle.
Starte mal eine cmd.exe und gib ein:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Kommt dabei raus:
DisableDeleteNotify = 0
Dann schickt Windows 7 prinzipiell TRIM Befehle an alle SSDs, die als solche erkannt wurden, sich als TRIM-fähig ausweisen (das und nur das zeigt CrystalDiskInfo an!) und an einem SATA Controller hängen. Ob die TRIM Befehle auch wirklich bei der SSD ankommen oder irgendwo (Treiber, Controller, Port-Multiplier, etc) geschluckt werden, sagt das alles nicht aus. Wird aber eine SSD getrimmt, so werden die anderen die am gleichen Controller hängen und vom gleichen Treiber bedient werden, auch getrimmt.
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Kommt dabei raus:
DisableDeleteNotify = 0
Dann schickt Windows 7 prinzipiell TRIM Befehle an alle SSDs, die als solche erkannt wurden, sich als TRIM-fähig ausweisen (das und nur das zeigt CrystalDiskInfo an!) und an einem SATA Controller hängen. Ob die TRIM Befehle auch wirklich bei der SSD ankommen oder irgendwo (Treiber, Controller, Port-Multiplier, etc) geschluckt werden, sagt das alles nicht aus. Wird aber eine SSD getrimmt, so werden die anderen die am gleichen Controller hängen und vom gleichen Treiber bedient werden, auch getrimmt.
F
frankpr
Gast
Harddisk Sentinel kann als einziges mir bekanntes Programm auch ermitteln, ob TRIM wirklich bei den Laufwerken ankommt. Gibt es auch als Demoversion.
Bist Du sicher, dass Harddisk Sentinel nicht genau wie CrystalDiskInfo einfach nur die Eigenschaften anzeigt, die der Controller meldet? Alles andere wäre viel aufwendiger und würde spezielle Tests erfordern.
Im FAQ schreiben sie, sie würde es testen:
Ergänzung ()
Im FAQ schreiben sie, sie würde es testen:
Sie schreiben aber auch von Problemen mit den Marvell 91xx Controller, aber Probleme mit dem 9123 auf meinem Board habe ich mit einem eigenen Testprogramm für TRIM nicht feststellen können. Wie gut deren Test also ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das auch nur datenbankbasiert und die zeigen die TRIM Funktion aufgrund irgendwelcher Annahmen über die TRIM Fähigkeit der Treiber an.
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Ich denke mal, daß es tatsächlich ermittelt wird.
Als mit dem RSTe TRIM noch nicht an die SSDs weitergeleitet wurde, stand auch immer da, daß es nicht funktioniert, auch, als es die passende Treiberversion schon gab, ich sie nur nicht installiert hatte. Sofort nach dem Treiberupdate bekam ich dann angezeigt, daß TRIM auf den betreffenden Laufwerken funktioniert.
Die Software nimmt bei jedem Systemstart auch umfangreiche Analysen vor, wie man am Protokoll sieht, ich habe für interessierte User mal eines angehängt.
Anhang anzeigen 315584
Als mit dem RSTe TRIM noch nicht an die SSDs weitergeleitet wurde, stand auch immer da, daß es nicht funktioniert, auch, als es die passende Treiberversion schon gab, ich sie nur nicht installiert hatte. Sofort nach dem Treiberupdate bekam ich dann angezeigt, daß TRIM auf den betreffenden Laufwerken funktioniert.
Die Software nimmt bei jedem Systemstart auch umfangreiche Analysen vor, wie man am Protokoll sieht, ich habe für interessierte User mal eines angehängt.