gogoland2002
Lt. Commander
Hallo,
zunächst eine Bitte:
Bitte keine Sinn-Diskussionen. Ich möchte nicht diskutieren, warum ich was mache, sondern hoffe auf Eure Unterstützung bei Bewältigung eines Problems; danke!
ich suche schon seit geraumer Zeit in vielen Foren und per google, werde aber einfach nicht schlau, was ich falsch mach:
Mein System:
und versuche TRIM aktiviert zu bekommen.
Der Chipsatz H77 unterstützt TRIM für RAID 1 mit den Intel-Treibern,
ich habe AHCI aktiviert,
im command-prompt habe ich fsutil behavior set disabledeltenotify = 0 gesetzt.
Dennoch bekomme ich kein TRIM zum laufen.
Kann mir jemand sagen, was ich noch falsch mache?
Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!
/EDIT:
Habe mittlerweile eine Befürchtung: Kann es daran liegen, dass ich im BIOS tatsächlich RAID gewählt habe und die AHCI-Treiber daher "nur mitlaufen"?
Hätte ich mit AHCI installieren müssen und das RAID 1 erst per Software-RAID mit dem IRST-Treibern einrichten müssen?
Wie soll das aber gehen, wenn ich System-HDDs spiegeln will, während das BS schon installiert ist?
Gruß, gogo
zunächst eine Bitte:
Bitte keine Sinn-Diskussionen. Ich möchte nicht diskutieren, warum ich was mache, sondern hoffe auf Eure Unterstützung bei Bewältigung eines Problems; danke!
ich suche schon seit geraumer Zeit in vielen Foren und per google, werde aber einfach nicht schlau, was ich falsch mach:
Mein System:
- 2x Corsair Force 3 GT FS120GBGT
- ASRock H77 Pro4-M
- Intel Rapid Storage-Technologie- Treiber v12.9.0.1001
- AHCI (msahci) aktiviert.
edit: Nutze natürlich den IAstor-Treiber von IRST; hatte ich nur klargestellt, weil ich dazu von Problemen mit TRIM gelesen hatte....
und versuche TRIM aktiviert zu bekommen.
Der Chipsatz H77 unterstützt TRIM für RAID 1 mit den Intel-Treibern,
ich habe AHCI aktiviert,
im command-prompt habe ich fsutil behavior set disabledeltenotify = 0 gesetzt.
Dennoch bekomme ich kein TRIM zum laufen.
Kann mir jemand sagen, was ich noch falsch mache?
Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!
/EDIT:
Habe mittlerweile eine Befürchtung: Kann es daran liegen, dass ich im BIOS tatsächlich RAID gewählt habe und die AHCI-Treiber daher "nur mitlaufen"?
Hätte ich mit AHCI installieren müssen und das RAID 1 erst per Software-RAID mit dem IRST-Treibern einrichten müssen?
Wie soll das aber gehen, wenn ich System-HDDs spiegeln will, während das BS schon installiert ist?
Gruß, gogo
Zuletzt bearbeitet: