[TRIM] Corsair Force 3 GT RAID 1

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Hallo,

zunächst eine Bitte:

Bitte keine Sinn-Diskussionen. Ich möchte nicht diskutieren, warum ich was mache, sondern hoffe auf Eure Unterstützung bei Bewältigung eines Problems; danke!

ich suche schon seit geraumer Zeit in vielen Foren und per google, werde aber einfach nicht schlau, was ich falsch mach:

Mein System:
  • 2x Corsair Force 3 GT FS120GBGT
  • ASRock H77 Pro4-M
  • Intel Rapid Storage-Technologie- Treiber v12.9.0.1001
  • AHCI (msahci) aktiviert.
    edit: Nutze natürlich den IAstor-Treiber von IRST; hatte ich nur klargestellt, weil ich dazu von Problemen mit TRIM gelesen hatte....

und versuche TRIM aktiviert zu bekommen.

Der Chipsatz H77 unterstützt TRIM für RAID 1 mit den Intel-Treibern,
ich habe AHCI aktiviert,
im command-prompt habe ich fsutil behavior set disabledeltenotify = 0 gesetzt.

Dennoch bekomme ich kein TRIM zum laufen.

Kann mir jemand sagen, was ich noch falsch mache?

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!

/EDIT:
Habe mittlerweile eine Befürchtung: Kann es daran liegen, dass ich im BIOS tatsächlich RAID gewählt habe und die AHCI-Treiber daher "nur mitlaufen"?
Hätte ich mit AHCI installieren müssen und das RAID 1 erst per Software-RAID mit dem IRST-Treibern einrichten müssen?
Wie soll das aber gehen, wenn ich System-HDDs spiegeln will, während das BS schon installiert ist?





Gruß, gogo
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Welche FW Versionen haben die SSDs? Die Sandforce SF-2281 haben bei bestimmten FW Versionen der 5.0.x Reihe keinen TRIM Support, obwohl der Controller das Gegenteil behauptet.

2.) Im RAID 1 wird meines Wissens kein TRIM unterstützt, es ist auch immer nur von TRIM im RAID 0 die Rede.
 
Danke für Dein feedback.

Die SSDs haben FW 5.05.

Ich finde zum RAID 1-support das Gegenteil, dass nämlich schon sehr lange RAID 1-TRIM unterstützt wird (vom Intel RST-Treiber), RAID 0 allerdings ein Problem darstellte und "erst" seit der v.11.5 untersützt wird.

Gerade, weil das mit RAID 1 offenbar nie ein Problem gewesen sein soll, findet man dazu nahezu keine Infos, wenn's um Details geht.

Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß,
gogo
 
Warum verwendest du denn den msahci-Treiber und nicht den iastor? Dieser wird doch eigentlich direkt mit installiert beim RST-Paket, vlt liegt da das Problem?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der Sinn des System-SSD RAID 1?
Datensicherheit bringt das ja gar nicht, weil jeder Fehler/Virus etc. sofort auf die zweite Platte gespiegelt wird, es bringt also nur Verfügbarkeit, dass du bei einem SSD Ausfall sofort weiterarbeiten kannst.

Ich würde lieber die System SSD regelmäßig per automatisiertem Backup auf die zweite Platte sichern lassen. Da hat man im Notfall auch sehr schnell das System wiederhergestellt, aber zusätzlich wird nicht jeder Fehler im System in Echtzeit gespiegelt, sodass man sogar mehr Sicherheit bekommt. Und Probleme mit TRIM hast du damit auch nicht!
 
Crackking schrieb:
Warum verwendest du denn den msahci-Treiber und nicht den iastor? Dieser wird doch eigentlich direkt mit installiert beim RST-Paket, vlt liegt da das Problem?Grüße
Hm.. schlecht von mir dargestellt; den Treiber verwende ich auch. Das mit dem msahci habe ich lediglich dargestellt, da ich da von Problemen gelesen hatte, falls der nicht zu finden ist; sorry.

highks schrieb:
Was ist denn eigentlich der Sinn ...
Nimm's mir bitte nicht übel, hast sicher lautere Motive.
Aber ich möchte gerne mein Problem lösen und es nicht umgehen, daher auch bitte keine Diskussionen dazu führen; lieben Dank für Dein Verständnis.
 
Ok, also nur zum kurzen Verständnis:

Im BIOS ist Raid aktiviert, die Intel Treiber sind drauf, es ist ein Raid 1 System.
Meines Wissens nach, geht es jedoch nicht mit Raid 1... hab selber grad nochmal rum gegooglet und finde nur Artikel dazu wo gesagt wird, dass nur Raid 0 unterstützt wird.
Wo hast du denn bitte gelesen, dass Raid 1 unterstützt wird?

Grüße

PS: gut ich habe auch etwas gefunden zum TRIM-Support für Raid1
https://communities.intel.com/thread/46163
Scheint also auch sehr vom Mainboard abzuhängen ob Raid1 mit TRIM geht....

Tipp: Update mal auch dein BIOS, bzw. im THread ist die Rede von OptionRaid ROM, kann damit nicht viel anfangen, vllt weiß jemand anderes was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackking schrieb:
habe auch etwas gefunden zum TRIM-Support für Raid1
https://communities.intel.com/thread/46163
Scheint also auch sehr vom Mainboard abzuhängen ob Raid1 mit TRIM geht....
Irgendwie haben ich beim Lesen des Thread dort das Gefühl, der joe_intel ist gar nicht übers RAID 1 gestolpert, denn die Antwort klingt sehr pauschal. TRIM von SSDs im RAID verlangt immer einer bestimmte ORAM Version im BIOS/UEFI. Vielleicht bedeutet das, dass RAID 1 kein Problem darstellt, nur gibt es da schon ein ernstes Problem: Die Konsistenz der Daten! RAIDs können ja auch aus unterschiedlichen SSDs gebaut werden und wenn nun eine TRIM unterstützt und die anderen nicht? Dann wären die Daten an den getrimmt LBAs unterschiedliche und damit das RAID 1 inkonsistent! Es braucht nicht einmal eine SSD kein TRIM zu unterstützten, es reicht eine unterschiedliche Zeit bis zur Ausführung der TRIM Befehle. Das RAID weiß ja nicht, dass diese Bereiche eigentlich keine gültigen Daten enthalten und es daher egal ist. RAIDs verwalten ja die mit gültigen Daten belegten LBAs nicht, das machen nur SSD Controller und daher kann ich gut verstehen, dass man TRIM nur im RAIDs ohne Parity, also im RAID 0, erlaubt.

Das ist auch der Grund warum ein RAID 5 kein TRIM unterstützen kann, denn die Partity würde ja niemals stimmen, wenn alle Platten nur 00 zurückgeben würden.
 
Zurück
Oben