TRIM - was bedeutet es wirklich?

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

hier die jackpotfrage: Was bedeutet TRIM genau?

Hab nirgendwo eine genaue übersetzung für den TRIM befehl gefunden. Jetz wirft sich für mich die frage auf: gibts dafür überhaupt ne bedeutung oder ist das ein feststehender Begriff und keine Abkürzung.

Bin mal gespannt... ;)

Gruß re_sp4wn

Ich denke auch, dass das einfach von eigentlich Wort stammt. Im deutschen gibts ja auch trimmen und dazu findet man bei Wikipedia sogar:
"in der Elektronik für einen Herstellungs- oder Inbetriebnahmeschritt, der einen Bauteil- oder Geräteparameter auf den Sollwert abändert"

Eine gute Frage.
Ich finde auf die schnelle auch kein Akronym dafür.

Meine Vermutung:
Vielleicht ist den "Machern" kein Akronym eingefallen, obwohl sie ursprünglich eins basteln wollten, das zu T.R.I.M. passt.
Die ursprüngliche Idee dahinter war aber sicherlich das "Trimmen", wir ihr schon geschrieben habt.
Ihren Zweck erfüllt die Schreibweise TRIM jedenfalls. Keine verwechselt es mit dem Verb "trim" oder was anderem. (vielleicht war auch nie ein Akronym geplant, sondern nur diese optische Unterscheidung in Texten)

danke euch, ich hatte mir schon sowas gedacht, war mir aber nicht ganz sicher da es auf sämtlichen seiten mit großbuchstaben geschrieben wird. deswegen bin ich grundsätzlich davon ausgeggangen das es eine abkürzung für irgendetwas darstellt.

ihr habt alle soviele industriewaschmaschienen gewonnen wie ihr tragen könnt ;)

Trim ist nur eine Eigenschaft des Standards ATA8-ACS2 und wurde in diesem Dokument von zwei MS-Mitarbeitern vorgeschlagen. Wie man sieht, keine Abkürzung, keine Ahnung, warum das plötzlich groß geschrieben wird.

Cool, was Du so alles findest... :>
Allerdings lässt dieser Satz in der Einleitung vermuten, dass er vorher schon was dazu gegeben hat.
M$ schrieb:
The first version of this proposal was called “Trim” command proposal, the “trim” command
carries the information related to deleted data blocks to device for optimization.

Kann sein, dass eine Website das Pseudo-Akronym erfunden hat, weil Anführungszeichen nun wirklich nicht gehen auf lange Sicht...

EDIT:
Übrigens auch lustig zu sehen, wie die Anführungszeichen im Laufe des zitierten Dokuments "verschwinden"... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben